MINI² - Die ComMINIty
Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen! (/showthread.php?tid=33611)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen! - maaax. - 03.12.2018

Radical_53 schrieb:Danke auch von mir, nur eine Frage: wieso klauen die Unibal-Domlager Federweg?

Man mag mich korrigieren, wenns falsch ist, aber ein normales Domlager bietet ja auch geringfügigen Federweg, was beim Uniball wegfällt.


Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen! - Radical_53 - 03.12.2018

Weil Teile aus Gummi sind? Wenn dann macht das fahrdynamisch keinen Unterschied. Es filtert Vibrationen und Geräusche, ja, aber allein die Größenordnung wäre im Vergleich der Kette witzlos klein.

Mit Gewindefahrwerk kann man flachere Domlager halt schön in mehr Federweg ummünzen, ggf. ist der Aufbau bei Unibal höher? Hab leider noch keins besessen (Problem wie oben, ohne TÜV ist nix für mich).


Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen! - ichweißeswirklichnicht - 03.12.2018

Unibal-Domlager bauen üblw. einfach höher. Direkt nach dem Einbai steht das Auto an der VA auch höher als zuvor, weshalb man dann zum Ausgleich meist das Gewinde etwas tiefer dreht, und dadurch verringert sich dann letztlich der Einfederweg.


Ja, "Fahrdynamik in Perfektion" ist das Fahrwerksbuch von Wolfgang Weber. Es kostet ja nicht die Welt. Einfach im Buchhandel oder direkt bei ihm selbst bestellen. SEHR SEHR zu empfehlen. Top


Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen! - Axel F. - 17.12.2018

ichweißeswirklichnicht schrieb:Ja, "Fahrdynamik in Perfektion" ist das Fahrwerksbuch von Wolfgang Weber. Es kostet ja nicht die Welt. Einfach im Buchhandel oder direkt bei ihm selbst bestellen. SEHR SEHR zu empfehlen. Top

geiler Tipp - echt sehr zu empfehlen


Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen! - maaax. - 17.12.2018

Wird ab Weihnachten geschmökert Yeah!


RE: Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen! - AnMa1982 - 04.02.2023

Hallo Fahrwerksexperten.

ST XA Fahrwerk, sowie verstellbare Querlenker von KW an der HA bei unserem R57 JCW verbaut.
Felgen fahren wir 7x17 ET48 mit 205 45 R17

Bewegt wird der Wagen auf keiner Rennstrecke und eher meist von meiner Frau (50% Landstraße, 25% Autobahn, 25% Stadt).

Kommende Woche soll das Fahrzeug vermessen und dann alles eingetragen werden.

Frage an die Fachleute…
Welche Werte sollte man beim Einstellen anpeilen (ich würde gerne mit den Leuten vorab darüber reden können, was so “schön” wäre…).

Wäre super Dankbar, wenn ihr mir hier paar Tipps / Richtwerte geben könntet.

Dankeschön


RE: Achsvermessung nach Tieferlegung - Jetzt mit neuen Hinweisen! - Zwei0 - 04.02.2023

ansich gibt es nur 2 Tipps. 1. es sollten immer die Sollwerte angestrebt werden und sich nicht der Einfachheit halber in den Toleranzen aufhalten, was die Mechaniker
leider gerne machen. 2. immer darauf achten, das Seitengleich eingestellt wird.