MINI Anti-Klapper Thread -
angoholic - 15.05.2010

Hey Leute..
das erste was ich an meinem Mini machen wollte wenns noch ein bisschen wärmer ist, wäre sogenannte "Klapperteile" ein wenig zu befestigen, wahlweise mit Filz oder Shake Killer Paste / Noise Ex, etc.
Dämmen mit Alubutyl wollte ich ihn eigentlich nicht groß, das wäre mir dann doch ein bissel zuviel Gewicht

.
Hat einfach den Hintergrund, dass beim Harman Kardon System manche Frequenzen bestimmte Teile richtig hässlich zum scheppern bringen wenn man ein wenig lauter macht.
Wer von euch hat ne Anlage oder sowas drinne und da schon ein wenig was gemacht? Und wo überall bzw wie?
Also Türen müssen sein, das Dashboard teilweise und die Ringe vom Interieur (um Schaltknauf, Anzeigen etc.) mehr ist mir bisher noch nicht groß aufgefallen, hab aber auch bisher nicht explizit groß gesucht.
DrNuke - 16.05.2010
Mit Noise-Ex sind bei mir beide Türen (komplett), die beiden hinteren Seiten (teilweise; quasi alles bis höhe Rückbanklehne) und ganz wichtig die Heckklappe "gestrichen".
Seit dem ist a, Ruhe und b, der Bass ohne scheppern zu vernehmen.
Bei der Gelegenheit würde ich auch noch die Türenseitenverkleidung (besonders die Aufnahmepunkte der Seitentasche) sowie die B-Säulenverkleidung unterfütten, verkleben, etc..
Aber jede Keksdose klappert halt woanders
Und seit ich damals mit der Behandlung durch war ist der Aktiv-Sub-Würfel in Rente (vorher war es beim H/K nicht so grandios was einen einigermaßen sauberen Tiefton anging).
Viel Spass
angoholic - 16.05.2010
Am Armaturenbrett, A Säule oder so hast du nix gehabt?
Firstcarfastcar - 16.05.2010
Bei mir klappert langsam alles... Seit ich das Harman Kardon mit einem ebx250 von Hertz ergänzt hab, fängt alles an zu rappeln...
Die Heckklappe klappert wie wild, Das Glasdach auch.... nerfige Sache...
Die Tage werde ich mich mal ums dämmen kümmern... dann geb ich hier Rückmeldung...
angoholic - 16.05.2010
Hab den Thread mal umbenannt, bei mir muss nur noch das Wetter mitspielen, dann mach ich auch mal paar Bilder und erstatte Bericht.
@Firstcarfastcar: Glasdach hab ich auch, aber dort wird man wohl oder übel kaum was machen können. Klappern hier ist aber bei mir auch nur bei ungefähr <10°C, darüber sind scheinbar die Dichtungen ums Glas weicher.
Also mein Ziel ist es erstmal nur mit nem Eimer (oder weniger) Noise Ex auszukommen, Türblech mit Alubutyl wollt ich erstmal vermeiden.
DrNuke - 16.05.2010
angoholic schrieb:Am Armaturenbrett, A Säule oder so hast du nix gehabt?
Nein, obwohl ich das schon öfters demontiert habe. Einzig das vorderste Teil vom Dasboard (welches an der Frontscheibe abschließt) wurde mit "Katzensch***e" und Schaumstoff modifiziert (klappert sonst gerne bei kühleren Temperaturen gegen die Scheibe). Aber da gab es auch mal ein offizielles Fix-Kit beim
Ansonsten:
DrNuke schrieb:Aber jede Keksdose klappert halt woanders 
angoholic schrieb:Also mein Ziel ist es erstmal nur mit nem Eimer (oder weniger) Noise Ex auszukommen,...
Vergiß es! Rechne eher mit drei Eimerchen
angoholic - 16.05.2010
oh mein Gott

3 Eimer voll...mal schauen, hatte vorher nen CLio, da hat einer gereicht, deshalb ging ich davon aus
bigmaniac2k - 16.05.2010
Geniale Sache!
Mein Mini klappert auch ohne Ende!
Ihr meint mit dem Kleister wäre das Problem gelöst?
Das sieht nach einer Menge Arbeit aus..
claudi88 - 17.05.2010
hat jemand ne Idee wie ich die heckkalppe ruhig bekomme? die Klappert ohne Ende, und ich habe hinten auf der linken Seite eine Art quitschen/Klapper, sobald ich im parkhaus hoch/ runter fahre und ein achslast Wechsel ist, hatte das schon mal jemand??
kOnsOlErO - 17.05.2010
Hier gehts um die 1. Generation
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=36828&highlight=klappern+hinten+rechts