MINI² - Die ComMINIty
Frontlippe JCW Aeropaket verabschiedet sich... - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=175)
+---- Forum: Spoiler & Bodykits (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=190)
+---- Thema: Frontlippe JCW Aeropaket verabschiedet sich... (/showthread.php?tid=34123)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


Frontlippe JCW Aeropaket verabschiedet sich... - Onkel Willi - 17.07.2010

hm... ist die denn anders befestigt/gesteckt gewesen?
da gabs doch keine probleme mit umherfliegenden lippen, oder?


Frontlippe JCW Aeropaket verabschiedet sich... - bigagsl - 17.07.2010

nö, da gab es nie probleme. aber aero fliegt auch erst nach über 1 jahr produktion ab (start 02/2009). eventuell wurde das produktionswerkzeug geändert?

Mr. Orange


Frontlippe JCW Aeropaket verabschiedet sich... - Onkel Willi - 17.07.2010

bigagsl schrieb:nö, da gab es nie probleme. aber aero fliegt auch erst nach über 1 jahr produktion ab (start 02/2009). eventuell wurde das produktionswerkzeug geändert?

Mr. Orange
tja, leider alles nur mutmaßungen... Confused
also von meinen bisher 3.500 km hab ich 90% auf der bahn abgespult. ich weiß, es ist nicht viel, 1.500 km abgezogen (einfahrphase) hab ich den rest so weit es ging mit über 200km/h zurückgelegt. hatte ich einfach nur glück oder lag es villeicht auch an den temperaturen?

wenn bei dir innerhalb kürzester zeit schon die 3. lippe in die ewigen jagdgründe eingezogen ist, grenzt das ja schon an sabotage...


Frontlippe JCW Aeropaket verabschiedet sich... - FuRiouZ - 17.07.2010

bigagsl schrieb:nö, da gab es nie probleme. aber aero fliegt auch erst nach über 1 jahr produktion ab (start 02/2009). eventuell wurde das produktionswerkzeug geändert?

Mr. Orange

Ist doch ganz logisch, warum es das bei der Aero I Lippe nicht gab. Sie war um einiges kürzer und hatte somit nicht so viel Luftwiederstandsfläche bzw. Anpressdruck. Jetzt bei einer längeren Aero II Lippe gibt es eine viel größere Angriffsfläche und Luftlast....

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen die Aero 2 Lippe nachrüsten lassen und habe nach den ganzen gelesenen Geschichten von euch wirklich Angst, dass es mir auch passieren könnte. Ich mache mir dabei weniger Sorgern um mich selbst, dafür aber umso mehr um den nachfahrenden Verkehr.
Falls meine Lippe mir auch wegfliegen sollte, kann sich mein Sonne aber schonmal auf etwas vorbereiten!!!


Frontlippe JCW Aeropaket verabschiedet sich... - Dom-JCW-X - 17.07.2010

So nun gehöre ich leider auch zu denjenigen, bei denen sich die Frontlippe verabschiedet hat! So ein absoluter Mist, dass kann doch wirklich nicht sein! Ich habe eine Mail an Mini München geschrieben inkl. Bilder und bin mal gespannt was die mir am Montag für eine Antwort zurückschreiben. Ich hoffe doch sehr, dass ich meine Lippe + Radlauf ersetzt bekomme!!! Böse!


Frontlippe JCW Aeropaket verabschiedet sich... - newbee - 18.07.2010

wie hast du die denn bitte retten können...du bist doch hoffentlich wegen so nem plastikteil nicht über die autobahn spaziert Head Scratch

dein schadensbild ähnelt optisch den bildern von flo und mac bzw. ist eine mischung aus deren schäden...

einmal alles ab inkl. radlauf: http://www.mini2.info/forum/showpost.php?p=2437720&postcount=83

einmal nur beifahrerseite: http://www.mini2.info/forum/showpost.php?p=2437496&postcount=79


Frontlippe JCW Aeropaket verabschiedet sich... - Suppamaehn - 18.07.2010

Seltsamerweise geht IMMER zuerst die Beifahrerseite flöten Head Scratch

Wie sieht es denn unten in der Mitte aus am Verbindungsstück der beiden Teile? Ist da eine Seite quasi in die andere geschoben?

Das würde vielleicht erklären, wieso die Beifahrerseite zuerst die Biege macht... Augenrollen
Fahrerseite bleibt sogar in vielen Fällen halbwegs dran.


Frontlippe JCW Aeropaket verabschiedet sich... - kOnsOlErO - 18.07.2010

Suppamaehn schrieb:Seltsamerweise geht IMMER zuerst die Beifahrerseite flöten Head Scratch

Wie sieht es denn unten in der Mitte aus am Verbindungsstück der beiden Teile? Ist da eine Seite quasi in die andere geschoben?

Das würde vielleicht erklären, wieso die Beifahrerseite zuerst die Biege macht... Augenrollen
Fahrerseite bleibt sogar in vielen Fällen halbwegs dran.


kOnsOlErO schrieb:die ziehen sich also von innen nach außen hin weg, d.h sie bekommen an den Außenseiten wie vermutet zu viel Druck... da sich bei dir erst die in der Mitte übergestülpte Seite verabschiedet hat.


in der Mitte ist die Beifahrerseite über die Fahrerseite gestülpt. deshalb fliegt die immer zu erst Top


Frontlippe JCW Aeropaket verabschiedet sich... - bigagsl - 18.07.2010

Dom-JCW-X schrieb:So nun gehöre ich leider auch zu denjenigen, bei denen sich die Frontlippe verabschiedet hat! So ein absoluter Mist, dass kann doch wirklich nicht sein! Ich habe eine Mail an Mini München geschrieben inkl. Bilder und bin mal gespannt was die mir am Montag für eine Antwort zurückschreiben. Ich hoffe doch sehr, dass ich meine Lippe + Radlauf ersetzt bekomme!!! Böse!
ich habe deine bilder in meiner sammlung aufgenommen.

wie hier alle richtig bemerken: immer erst rechts, dann links. da sollte man mal die untersuchungen ansetzen.

Mr. Orange


Frontlippe JCW Aeropaket verabschiedet sich... - Suppamaehn - 18.07.2010

kOnsOlErO schrieb:in der Mitte ist die Beifahrerseite über die Fahrerseite gestülpt. deshalb fliegt die immer zu erst Top

Ok, danke. Smile War mir da jetzt nicht sicher, da ich das Aero nicht habe...

Aber dadurch kann man den Vorgang sehr gut rekonstruieren.
Jetzt kann ich mir schon denken, wie das ganze genau abläuft.

Nur eine wirkliche Lösung fällt mir gerade auch nicht ein. Würde das Ding vielleicht verschrauben?!
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass die Lippe dann immer kurz vor dem Abreißen ist, denn der Druck ist nunmal da. Und das kanns ja irgendwie auch nicht sein Head Scratch
Nachher reißt man sich noch Löcher in die Frontschürze!

Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, was die Jungs in der MINI Challenge machen. Die Lippe steht ja noch deutlich weiter raus. Ist allerdings im Verhältnis zum Aero auch sehr flach und kriegt deswegen sehr wahrscheinlich nicht so viel Druck.

Im Grunde genommen ist das auch kein Wunder, wenn man mal unten in der Mitte gegen Front- und vor allem Heckschürze drückt.
Stabil ist was anderes Augenrollen
Bei der Serienfrontschürze vom JCW/S habe ich das Gefühl, dass die Frontschürze durch die Lippe viel Stabilität bekommt. Wenn die Lippe dann kurz vor dem Abreißen ist, verformt sich die Schürze noch leicht und .... zack