Fragen zu Kühlmittel + Temperatur -
Rohri - 25.05.2010
Aloha zusammen
Ich habe am Sonntag dest. Wasser zum Kühlmittel geleert. (War auf dem Min.-Zeichen) Der Wagen lief bis dahin ca. 5km. (Bis zur Waschbox
)
Gestern und Heute Abend hab ich nun folgendes Phänomen:
Aussentemperatur: ca 26 Grad
Angezeigt im BC: 26 Grad bei Fahrtbeginn
Autobahnfahrt 130 km/h ca. 15 km: stetiger Anstieg der Aussentemp-Anzeige auf 31 Grad
Letzter Km normale Strasse 50 km/h: Temperatur auf ca. 28 Grad
Einfahrt Tiefgarage: Temperatur auf ca. 25 Grad
ca. 1 Minute im Leerlauf mit Lüfter an: Temperatur auf effektive 23 Grad
Das war um 17.30 Uhr. War jetzt eben rasch unten um das Kühlmittel zu kontrollieren. Steht wieder auf dem Min.
Allerdings ist der Motor noch immer warm und der Behälter auch.
Was könnte das sein??
Noch ne Frage: Jetzt ist Grün/blaues Kühlmittel drin. Kann ich das rosa Kühlmittel das ich noch vom Vorgänger-MINI daheim hab zum Nachfüllen verwenden? Meine mal gelesen zu haben, dass man das nicht soll
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Rohri - 26.05.2010
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Alukugel - 26.05.2010
also das mit
Destilliertem Wasser fürs Kühlmittel ist ja nun totaler Käse, ist doch keine Batterie
nein du darfst zum Auffüllen nur G48 verwenden, dieses sollte auf der Verpackung stehen.
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Rohri - 26.05.2010
warum nicht destilliertes Wasser?
Weshalb stehen denn an jeder Tanke Wasserkübel mit dest. Wasser drin?
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Demi - 26.05.2010
Na wenn du noch Calgon reinkippst, dann hast auch kein Kalk.
Ich hab bei meinem letzten Auto auch unterschiedliche Farben gemischt und der rannte einwandfrei, dh mach leer. Entmineralisiertes Wasser ist wichtig für die Langelebigkeit des Systems und der Pumpe. (wegen verkalken)
Schau trotzdem wohin das Wasser geht. Öl anschauen ob vermischt oder ob du sonst wo im Motorraum / Fussraum farbiges Pulver findest, was auch die Kühlflüssigkeit schliessen lässt....
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Rohri - 26.05.2010
eben, das meinte ich auch gelesen zu haben!
Trotzdem, ist es schon bissle ominös das ganze.
Heute Morgen war die Temperatur wieder ok.
Bin gespannt, wie es gleich auf der Autobahn aussieht.
Werde sicher berichten
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lindiman - 26.05.2010
Quark, normales Leitungswasser nehmen und gut is.
Wenn Du nur ein paar ml nachfüllst brauchst Du nichtmal Frostschutz beimengen- auffüllen und im Herbst einfach Frostschutz messen lassen.
Mischen sollte man die Frostschutzmittel übrigens wirklich nicht weil sich die korrosionhemmende Wirkung gegenseitig aufheben kann
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Rohri - 26.05.2010
Danke Lindi
Aber eigentlich sollte das Wasser ja nicht so schnell verschwinden, oder?
Heute:
Aussentemperatur: ca 25 Grad
Angezeigt im BC: 25 Grad bei Fahrtbeginn
Autobahnfahrt 130 km/h ca. 15 km: stetiger Anstieg der Aussentemp-Anzeige auf 27.5 Grad
Letzter Km normale Strasse 50 km/h: Temperatur auf ca. 26 Grad
Einfahrt Tiefgarage: Temperatur auf ca. 24 Grad
ca. 1 Minute im Leerlauf OHNE Lüfter an: Temperatur auf effektive 21.5 Grad
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lindiman - 26.05.2010
Ja und? Was hat die Außentemperatur mit dem Kühlwasser zu tun?
Den einmaligen Verlust würde ich auf ne schlechte Entlüftung schieben- bei KALTEM Motor auf max. auffüllen und beobachten. Wenn wieder Wasser verschwindet danach suchen lassen.
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Rohri - 26.05.2010
naja, das versuch ich ja rauszufinden!
Könnte ja sein, dass sich dort wo der fühler ist, heisse Luft sammelt. Die Luft ist ja auf der Autobahn nicht wärmer als sonst!
Irgendwas ist nicht sauber, das steht fest!