MINI² - Die ComMINIty
Easy Entry - Beifahrersitz vergisst Position...?!?! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+---- Forum: Sitze (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=188)
+---- Thema: Easy Entry - Beifahrersitz vergisst Position...?!?! (/showthread.php?tid=34245)



Easy Entry - Beifahrersitz vergisst Position...?!?! - Ralph525 - 02.06.2010

Hi, neuerdings vergisst mein Beifahresitz seine "Position" wenn man über Easy-Entry nach hinten einsteigt.......Traurig

Bekanntes problem? Wenn ja, kann man das eventuell selber beheben...?

Wie genau funzt die Mechanik eigentlich?

Gruss
RK


Easy Entry - Beifahrersitz vergisst Position...?!?! - Suppamaehn - 03.06.2010

Was meinst du genau mit "easy entry"?

Also der "mechanisch" nach vorne klappbare Beifahrersitz hat - meiner Meinung nach - ein sehr kluges System.

Der Kniff ist, man muss den Sitz erst so weit nach hinten schieben, wie gewünscht (maximal bis auf die Position, auf der er war) und dann erst die Lehne nach hinten klappen!
Wenn man die Lehne zu früh nach hinten klappt, rastet der Sitz entsprechend auf einer früheren Position ein.
Das hat folgenden großen Vorteil: Wenn jemand auf der Rückbank platz nimmt und der Sitz beispielsweise vorher komplett hinten war, kann man so den Sitz weiter vorn einrasten lassen, indem man die Rückenlehne früher nach hinten klappt. Bei vielen anderen Fahrzeugen ist es ja so, dass der Sitz beim zurückklappen immer nur die zuletzt eingestellte Position einnehmen kann. Das hat natürlich den Nachteil, dass die Mitfahrer hinten ganz schön eingequetscht werden.

Also falls du das meinst, was ich beschrieben habe:
It's no bug, it's a feature Mr. Orange
Da hat nämlich mal jemand richtig gut nachgedacht Top


Easy Entry - Beifahrersitz vergisst Position...?!?! - Ralph525 - 03.06.2010

Hi, leider meine ich was anderes.
Man stellt sich dich den Sitz in Längsrichtung ein. DAnn betätigt man den Hebel, klappt die Lehne nach vorne, läßt die Fondpassagiere einsteigen und schiebt mit gejklappter Rückenlehne den Sitz nach hinten. Jetzt sollte er ja an der Position von vorher "spätestens" einrasten....meiner fährt komplett bis nach hinten....Traurig...........


Easy Entry - Beifahrersitz vergisst Position...?!?! - Suppamaehn - 03.06.2010

Bin gleich kurz unten testen, ob meiner das auch macht!
Kann ich leider aus dem Kopf nicht sagen, da ich hinten nicht oft welche mitnehmen... Hinter mir ist sowieso kein Platz mehr Devil!


Easy Entry - Beifahrersitz vergisst Position...?!?! - Suppamaehn - 03.06.2010

Sooo, muss dich aber leider enttäuschen. Zumindest auf der Fahrerseite funktioniert alles wie folgt:

Sitz in bestimmter Position, wird nach vorne geklappt. Wenn ich den jetzt (ohne die Lehne nach hinten zu klappen) nach hinten fahre, fährt er maximal bis auf die Position, auf der er vorher war, dann kann ich die Lehne nach hinten klappen.
Wenn ich die Lehne dementsprechend früher nach hinten klappe, rastet der gesamte Sitz auf der Position ein, auch wenn er vorher weiter hinten war.

So sollte es denke ich auch sein. Bei dir wird dann wohl was defekt sein Confused


Easy Entry - Beifahrersitz vergisst Position...?!?! - MINI-Driver2010 - 03.06.2010

Also ich habs bei meinem ausprobiert beim beifahersitz ist es genau so !

ich hab aber noch ein anderes problem.
Wenn ich den beifahersitz umklappen will muss ich wie normal den Hebel ziehen, aber dann und dass finde ich komisch, erst nachhinten drücken damit ich ihn nach vorne klappen kann ...... der hebel hat auch so gut wie keinen wiederstand
dass ist doch nicht normal oder?!Motzen


Easy Entry - Beifahrersitz vergisst Position...?!?! - KingMichi - 09.06.2010

Servus beisammen,

bei meinem "Kleinen" gab's von Zeit zu Zeit auch diese Probleme (allerdings auf Fahrersitz-Seite), daher war ich öfter in der Werkstatt. Ist eindeutig ein Defekt, wenn sich der Sitz die vorherige Position nicht mehr merkt und bis ganz nach hinten will.
Wie genau allerdings die Mechanik funktioniert... keine Ahnung. Einmal hat man mir das komplette Gestell unterm Sitz ausgetauscht (musste erst bestellt werden), seitdem geht's einwandfrei.

Hoffe zur Aufhellung beigetragen zu haben...

Gruß aus dem sonnigen München
Michi


Easy Entry - Beifahrersitz vergisst Position...?!?! - CuperWörkz - 13.06.2010

Ich habe das Problem auch manchmal...
Mir fällt es vorallem am Fahrersitz auf.

Also am Besten einfach mal zum Sonne ?