MINI² - Die ComMINIty
Klimaanlage bringt keine Leistung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Klimaanlage bringt keine Leistung (/showthread.php?tid=34294)

Seiten: 1 2 3


Klimaanlage bringt keine Leistung - Annemie - 06.06.2010

Musste heute wegen Gewitter bei geschlossenem Dach fahren. War mal ein Grund, da es sehr schwül war, die Klimaanlage auszuprobieren. Bringt aber leider keine Leistung.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Head Scratch



Klimaanlage bringt keine Leistung - omufflon - 06.06.2010

Annemie schrieb:Musste heute wegen Gewitter bei geschlossenem Dach fahren. War mal ein Grund, da es sehr schwül war, die Klimaanlage auszuprobieren. Bringt aber leider keine Leistung.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Head Scratch

Ferndiagnose...immer schwer Head Scratch...am besten Klimaanlagencheck...machen viele auch umsonst oder für nen kleinen Beitrag Zwinkern

Aber kannst ja als ersten Mal den Flüssigkeitssatnd prüfen...aber das Vehältnis kann nur der prof mit dem jeweiligen Gerätschaften.


Klimaanlage bringt keine Leistung - ThomasB - 06.06.2010

Da ist ziemlich sicher das Kältemittel alle.


Klimaanlage bringt keine Leistung - Annemie - 28.06.2010

Am Donnerstagmorgen habe ich einen Termin beim "Freundlichen" (wie ihr ihn nennt) wegen meiner Klimaanlage. Bin mal gespannt.Head Scratch
Sonst mache ich auch diesen hier
[Bild: n015.gif]


Klimaanlage bringt keine Leistung - pedro - 28.06.2010

Annemie schrieb:Am Donnerstagmorgen habe ich einen Termin beim "Freundlichen" (wie ihr ihn nennt) wegen meiner Klimaanlage. Bin mal gespannt.Head Scratch
Sonst mache ich auch diesen hier [Bild: n015.gif]

lass das Teil gleich kompl. ausbauen, bringt 8,5 Kg weniger an Gewicht und Kältemittel kann dann auch nicht mehr verloren gehenZwinkern


Klimaanlage bringt keine Leistung - Indy555 - 28.06.2010

Wenn ich das alles schon wieder lese...Augenrollen
Wieviel Km ist der Wagen denn davor ohne regelmäßige Klimazuschaltung gelaufen?
Wenn die Klima lange nicht bedient wird, setzt sich im Radiator Sediment vom Kühlmittel ab.
Ein beliebter Punkt einem Kunden eine komplette Neubefüllung anzudrehen.
Völlig unnötig!
Ein paar hundert km mit Klima fahren und die Kühlleistung ist wieder 100% da.
Warum verbraucht der Mini wohl grade dann sehr viel mehr Sprit, wenn man in einer solchen Situation die Klima dazuschaltet? Weil der Kreislauf in seiner Durchflußeffizient gestört ist.
War bei meinem auch mal.
Eine schöne Tour in den Elsass runter und schon hatte ich wieder den normalen Verbrauch trotz Klima und eine kühle Brise um die Ohren..Wink
Nicht gleich kirre machen lassen.Top


Klimaanlage bringt keine Leistung - Annemie - 29.06.2010

Indy555 schrieb:Wenn ich das alles schon wieder lese...Augenrollen
Wieviel Km ist der Wagen denn davor ohne regelmäßige Klimazuschaltung gelaufen?
Wenn die Klima lange nicht bedient wird, setzt sich im Radiator Sediment vom Kühlmittel ab.
Ein beliebter Punkt einem Kunden eine komplette Neubefüllung anzudrehen.
Völlig unnötig!
Ein paar hundert km mit Klima fahren und die Kühlleistung ist wieder 100% da.
Warum verbraucht der Mini wohl grade dann sehr viel mehr Sprit, wenn man in einer solchen Situation die Klima dazuschaltet? Weil der Kreislauf in seiner Durchflußeffizient gestört ist.
War bei meinem auch mal.
Eine schöne Tour in den Elsass runter und schon hatte ich wieder den normalen Verbrauch trotz Klima und eine kühle Brise um die Ohren..Wink
Nicht gleich kirre machen lassen.Top

Das habe ich ja schon probiert. Habe schon 3 längere Touren, unter anderem auch am Sonntag ins Elsass, gemacht und es tut sich nichts. Der Vorbesitzer hatte die Klimaanlage fast nie in Gebrauch (ca. 44000 km). Ich habe auch leider keine Ahnung, wo ich nach dem Kühlmittel schauen soll. Head Scratch
Hat jemand eine Ahnung, wie teuer das werden kann (komplette Neubefüllung), denn es bleibt mir garnichts anderes übrig, als in die Werkstatt zu gehen.Augenrollen





Klimaanlage bringt keine Leistung - omufflon - 29.06.2010

Annemie schrieb:Das habe ich ja schon probiert. Habe schon 3 längere Touren, unter anderem auch am Sonntag ins Elsass, gemacht und es tut sich nichts. Der Vorbesitzer hatte die Klimaanlage fast nie in Gebrauch (ca. 44000 km). Ich habe auch leider keine Ahnung, wo ich nach dem Kühlmittel schauen soll. Head Scratch
Hat jemand eine Ahnung, wie teuer das werden kann (komplette Neubefüllung), denn es bleibt mir garnichts anderes übrig, als in die Werkstatt zu gehen.Augenrollen

Das teuerste an der Klimaanlage ist der Kompressor...wenn der kaputt sein soll, könnte es leicht die 1000,-€ überschreiten Augenrollen
Glaube ich aber eigentlich nicht...meist macht der dann Geräusche.
Wenn man es ganz genau nimmt, sollte man eigentlich 5 Minuten vor abschalten des Autos die Klima auch aus machen, damit sich kein Kondenswasser bildet.

Ich Blödmann weiß nicht mehr genau, wo ich war aber in Frankfurt war ein Klimaanlagenspezialist, der auch Webasto Standheizungen einbaut, der hat mir damals meine Klimaanlage umsonst überprüft und dann genau gesagt was kaputt war.
Die haben dann sogar das Kältemittel durch so ein Apparat laufen lassen und neu befüllt...lief dann wieder viel besser (war aber kein Mini Zwinkern)

Am besten mal bei dir in der Nähe googeln lassen Augenrollen


Klimaanlage bringt keine Leistung - Annemie - 29.06.2010

omufflon schrieb:Das teuerste an der Klimaanlage ist der Kompressor...wenn der kaputt sein soll, könnte es leicht die 1000,-€ überschreiten Augenrollen
Glaube ich aber eigentlich nicht...meist macht der dann Geräusche.
Wenn man es ganz genau nimmt, sollte man eigentlich 5 Minuten vor abschalten des Autos die Klima auch aus machen, damit sich kein Kondenswasser bildet.

Ich Blödmann weiß nicht mehr genau, wo ich war aber in Frankfurt war ein Klimaanlagenspezialist, der auch Webasto Standheizungen einbaut, der hat mir damals meine Klimaanlage umsonst überprüft und dann genau gesagt was kaputt war.
Die haben dann sogar das Kältemittel durch so ein Apparat laufen lassen und neu befüllt...lief dann wieder viel besser (war aber kein Mini Zwinkern)

Am besten mal bei dir in der Nähe googeln lassen Augenrollen
Habe jetzt mal den Freund meiner Tochter Laura nachschauen lassen und der sagt, der Kompressor läuft. Dann ist es wohl doch das Kühlmittel. Weis jemand, was das kosten kann.Head Scratch


Klimaanlage bringt keine Leistung - omufflon - 29.06.2010

Annemie schrieb:Habe jetzt mal den Freund meiner Tochter Laura nachschauen lassen und der sagt, der Kompressor läuft. Dann ist es wohl doch das Kühlmittel. Weis jemand, was das kosten kann.Head Scratch

Ich habe mal für ne Befüllung Kühlflüssigkeit mit Check so um die 100,-€ bezahlt...allerdings ist das schon über 2 Jahre her.
Aber kostet nicht die Welt Zwinkern