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"Schub-Blubbern" im Sport-Modus (Cooper S 184 PS) - Druckversion

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"Schub-Blubbern" im Sport-Modus (Cooper S 184 PS) - Fahrspass - 13.07.2010

Mit der TÜ (technischen Überarbeitung) im Frühjahr ist ja der Sport-Modus um ein sogenanntes Schub-Blubbern ergänzt worden (Cooper S/184PS), was ja auch prächtig funktioniert.

Hierbei - so habe ich es bisher verstanden - wird unverbranntes Benzin/Luft-Gemisch in den Auspuff geleitet und und dort entzündet. So weit, so klar ...

Aber was heißt das genau? Wie muß man sich das vorstellen?

1. Wird da eine Anzahl von x Zylinderfühlungen Benzin/Luft-Gemisch in den Auspuff geleitet? Wieviele x? Und wird zu Beginn des Schiebebetriebs jeder Zylinder mit dem Gemisch befühlt oder nur jeder so-und-so-vielte? Ist das Drehzahlabhängig? Oder wird das bewußt für eine bestimmt Dauer nach der Gaswegnahme gesteuert?

2. Wie entzündet sich das Benzin/Luft-Gemisch? Am heißen Auspuff? Oder durch Zurücknahme des Zündzzeitpunkts, bis dass die Auslassverntile schon geöffnet sind? Oder noch ganz anders?

Schulter zucken

Der bemühte und technisch versierte User möchte bitte in der KLM-Variante (Kinder, Laien, Moderatoren) antworten. Danke! Pfeifen


"Schub-Blubbern" im Sport-Modus (Cooper S 184 PS) - FremderKerl - 13.07.2010

Hilft sowas ????


http://www.sportauto-online.de/szene/news/sound-design-warum-motoren-klingen-wie-sie-klingen-1430447.html

Ansonsten...: es würde mich auch interessieren Zwinkern


"Schub-Blubbern" im Sport-Modus (Cooper S 184 PS) - Fahrspass - 13.07.2010

FremderKerl schrieb:Hilft sowas ????

Naja, zum Teil. Sie beschreiben da ja eigentlich nur, dass da bewußt und gewollt Einfluß auf den Sound genommen wird, aber nicht wie's im Detail geht ... Schulter zucken

Zitat:Der Mini Cooper S fordert es hingegen geradezu heraus, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Dann blubbert er mit rauer Stimme aus dem Endrohr. BMW nennt das Schubblubbern. Der Sprit wird - bevor man ihn wegnimmt - nochmal einige Zentelsekunden eingespritzt. Allerdings ist dieses Merkmal der stärksten Motorvariante des Z4 und dem Mini Cooper S vorbehalten.



"Schub-Blubbern" im Sport-Modus (Cooper S 184 PS) - 2mD - 13.07.2010

also wirklich bis ins detail erklären kann es dir wohl nur der der die Software geschrieben hat ( oder sie zumindest versteht ) Confused
aber die grobe beschreibung sollte für die meisten eigentlich reichen Wink


"Schub-Blubbern" im Sport-Modus (Cooper S 184 PS) - iamone - 13.07.2010

Interessant dieses Schubblubbern im Sport-Modus ab TÜ, denn mein R55 (vor TÜ) blubberts fast gar nicht im Sport-Modus. Ohne Sport-Modus blubbert Ecto nur so vor sich hin, kurz vom Pedal und brabbelbrabbel, kurz Vollast und schalten bei circa 2.500-3.000 UpM broombrabbelbrabbel. Devil!

Mein bester Freund hat den Auspuffsound meines R55 als "Bröckelhusten" bezeichnet. Muhaha

Ich fahre daher auch kaum im Sport-Modus. Macht einfach keinen Spaß, wenn der MINI zwar das Gas anders annimmt, aber weniger Sound macht. He He

Also schön, wenn der Sport-Modus jetzt auch so viel Sound macht und schubblubbert, wie ohne. Top


"Schub-Blubbern" im Sport-Modus (Cooper S 184 PS) - Alukugel - 13.07.2010

Fahrspass schrieb:Hierbei - so habe ich es bisher verstanden - wird unverbranntes Benzin/Luft-Gemisch in den Auspuff geleitet und und dort entzündet. So weit, so klar ...

da würde BMW ja gar nicht fertig werden die Kat´s auszutauschen eek!


"Schub-Blubbern" im Sport-Modus (Cooper S 184 PS) - Fahrspass - 13.07.2010

Alukugel schrieb:da würde BMW ja gar nicht fertig werden die Kat´s auszutauschen eek!

Also dann: Wie funktioniert's? Schulter zucken


"Schub-Blubbern" im Sport-Modus (Cooper S 184 PS) - Alukugel - 13.07.2010

hier aus dem Z4 Forum: "Im Normalmodus ist es wohl Ziel, den Schaltvorgang schnell, aber komfortabel zu absolvieren. Das bedeutet, dass beim Schaltvorgang dem Motor maximal an Energie genommen werden muss, um ihn schnell auf die neue Drehzahl zu bringen. Automatische Getriebe, die zugkraftunterbrechungsfrei schalten können (Wandlerautomat, DKG) fordern beim Schaltvorgang daher meistens eine Drehmomentenreduktion beim Motor an. Das kann der Motor dann entweder über die Drosselklappe, den Zündzeitpunkt oder über eine teilweise oder gesamte Abschaltung der Einspritzung (v.a. beim Direkteinspritzer) umsetzen. Besonders bei letzterem entstehen in der Abgasanlage akustische Effekte."

"Selbstversuch: Man fahre im 1. Gang mit 1/3 - 1/2 Gaspedalstellung. Der Motor dreht "langsam" hoch, bei 6500 U/min schalte man bei gleichbleibender Gaspedalstellung in den 2. Gang. Der Drehzahlsprung vom 1. in dem 2. Gang ist der größte, der vorkommt. Der vom Getriebe beim Motor angeforderte Eingriff zur Momentenreduktion liegt am längsten an (über die Schaltung). Wenn der Motor das über eine (teilweise) Abschaltung der Einspritzung umsetzt, dann sollte ein relativ langes "brrzzzblblubzzzrzbudulum" zu hören sein."


"Schub-Blubbern" im Sport-Modus (Cooper S 184 PS) - Fahrspass - 13.07.2010

Alukugel schrieb:"brrzzzblblubzzzrzbudulum"

Kichern Devil!

Okay, zur Sache. Der hier beschriebene Effekt unterliegt aber einer mechanische Notwendigkeit (Energierücknahme zum Gangwechsel), das Schubblubbern aber nicht, sonst gäbe das ja auch genauso deutlich ohne Sportmodus ... Head Scratch


"Schub-Blubbern" im Sport-Modus (Cooper S 184 PS) - iamone - 13.07.2010

Fahrspass schrieb:sonst gäbe das ja auch genauso deutlich ohne Sportmodus ... Head Scratch

Ach ist das Blubbern bei deinem ohne Sport-Modus viel schwächer? Confused