Rauschen im Radio - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Unterhaltung (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=184)
+---- Thema: Rauschen im Radio (
/showthread.php?tid=34761)
Rauschen im Radio -
VanGTO - 18.07.2010
Hallo zusammen,
habe leider ein kleines aber durchaus nerviges Problem mit meinem Cooper (leider nicht das einzige).
Habe immer wieder im Radio ein rauschen drin, wie als wenn schlechter Empfang ist. Das Phänomen tritt mitten in München auf (Antenne Bayern, Bayern 3, Gong, Energy, usw.). Habe auch schon mehrere Antennen probiert. Weder die originale lange als auch eine kurze von Foliatec zeigen Verbesserungen.
Habt ihr ähnliche Probleme? Hin und wieder geht es dann wieder einwandfrei?! Kann es am Antennenfuß auf dem Dach liegen?
Rauschen im Radio -
Tex - 19.07.2010
Versuch mal Bayern 2/Zündfunk...
Ne, weiß nicht...Ferndiagnose geht nicht...Scheint wirklich ein Empfangsproblem bei Dir zu sein...Könnte aber tatsächlich am Kontakt des Antennenfusses zu liegen...
Rauschen im Radio -
alter Mann - 19.07.2010
Hast du Telefon im Auto, bei mir wurde das Steuergerät für Telefon getauscht, dann war alles gut!
Rauschen im Radio -
VanGTO - 19.07.2010
alter Mann schrieb:Hast du Telefon im Auto, bei mir wurde das Steuergerät für Telefon getauscht, dann war alles gut!
Nein habe ich (leider) nicht! Bin heute wieder mit der großen Antenne gefahren da ging's wieder. Mal weiter beobachten!
Rauschen im Radio -
Mini-CoopS-Max - 19.08.2010
ich hatte das auch... die begründung seitens bmw: du hast keinen dab tuner. da ist das normal dass es bisl rauscht
Rauschen im Radio -
Eifelblitz - 19.08.2010
Mini-CoopS-Max schrieb:ich hatte das auch... die begründung seitens bmw: du hast keinen dab tuner. da ist das normal dass es bisl rauscht
Im Ernst ??? Bei einem Premiumkleinwagen darf also der Radiomusikklang auch ruhig ein bisschen rauchen ???
Ja wo leben wir denn ??? Ich finde das ist doch ne Unverschämtheit von der offizieller Seite (sollte diese Aussage ernsthaft getroffen worden sein)
Klar gibt es immer mal wieder Frequenzwechsel und Störungen aufgrund Tunnel, Brücken oder auch in dem ein oder anderem Tal, aber ich verstehe die Aussage von VanGTO eher so, als wenn es dann dauerhaft beim Auftreten des Rauschens stört und sowas sollte beim heutigen stand der Technik doch durchaus zu unterbinden sein. Auch wenn die Antennen ja nichts anderes sind als Kupferdraht in Gummi gehüllt.
Ich wäre da schon etwas hartnäckiger, vor allem bei Empfangsstörungen regionaler Sender direkt Standort wie beschrieben.
Rauschen im Radio -
VanGTO - 19.08.2010
Bei mir tritt es nur immer wieder auf, also nicht durchgängig. Aber es kann doch nicht sein, dass es mitten in München rauscht bei Radiosendern wie Antenne Bayern o.ä. Das Phänomen haben wir bei unserem 5er oder 3er nicht...
Hatte jetzt mal für eine zeit lang die lange Stabantenne drauf. Damit war's besser. Aber die schaut einfach blöd aus. Die kurze von Foliatec hat manchmal optimalen Empfang (dann bekomm ich auch OE3 rein) und manchmal dauerrauschen ???
Rauschen im Radio -
La Tatü - 24.08.2010
VanGTO schrieb:Hallo zusammen,
habe leider ein kleines aber durchaus nerviges Problem mit meinem Cooper (leider nicht das einzige).
Habe immer wieder im Radio ein rauschen drin, wie als wenn schlechter Empfang ist. Das Phänomen tritt mitten in München auf (Antenne Bayern, Bayern 3, Gong, Energy, usw.). Habe auch schon mehrere Antennen probiert. Weder die originale lange als auch eine kurze von Foliatec zeigen Verbesserungen.
Habt ihr ähnliche Probleme? Hin und wieder geht es dann wieder einwandfrei?! Kann es am Antennenfuß auf dem Dach liegen?
kenn' ich - bei mir tritt das problem allerdings immer dann auf, wenn ich die heckscheibenheizung anmache
Rauschen im Radio -
TitusMax - 24.08.2010
Ich habe die Foliatec Antenne drauf und habe in und um München nie Empfangsprobleme (bei keinem der genannten Sender).
Ich denke man sollte das mal checken lassen, evtl. ist ein Kabel am Antennenfuß oder am Radio locker.
Rauschen im Radio -
VanGTO - 14.10.2010
Habe jetzt wieder die lange Standard Antenne drauf. Damit ist es schon besser, aber ganz klar ist es nicht. Aber ist Radio eigtl. nie. Habe dennoch den Antennenfuß innen gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Bin mal ohne Antenne gefahren und meine das das Rauschen circa seit diesem Zeitpunkt ist?!
Kabel am Fuß habe ich auch gecheckt (man kommt leider nur sehr schlecht ran). Sieht alles ok aus.
Sollte es wieder auftauchen fahr ich mal zu MINI. Radio wurde sogar schonmal getauscht. Kann es auch an der Software liegen?