MINI² - Die ComMINIty
Änderung Fahrverhalten durch Distanzscheiben... - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Änderung Fahrverhalten durch Distanzscheiben... (/showthread.php?tid=34912)



Änderung Fahrverhalten durch Distanzscheiben... - olf-hemp - 26.07.2010

Einige von euch werden mich gleich steinigen. Aber ich muss ehrlich sagen 15mm Distanzscheiben nur auf der Hinterachse bringen echt mehr Fahrsicherheit.

Hab heute so zum Spass meine Distanzscheiben ausgebaut und ich muss sagen ich war ganz erschrocken wie krass der Allerwerteste im Grenzbereich kommt.

Auch habe ich gemerkt, dass das AUto um einiges nervöser ist. Die Kurvengeschwindigkeit ist somit auch reduziert, wie ich meine....

Ich werd sie trotzdem draußen lassen, da ich jetzt weiß, was ich die ganze Zeit vermisst habe...Pfeifen


Änderung Fahrverhalten durch Distanzscheiben... - jango - 26.07.2010

Top


Änderung Fahrverhalten durch Distanzscheiben... - bigagsl - 26.07.2010

distanzscheiben hinten bringen fahrspass? das wäre mir neu. ne breitere spur an der HA ist eher contraproduktiv bei fronttrieblern. aber jeder so, wie seinem fahrstil passt.


Änderung Fahrverhalten durch Distanzscheiben... - olf-hemp - 26.07.2010

ich habe nicht gesagt Fahrspass! Es ist einfach anders... ööhhmmm auf jeden Fall stabiler und sicherer...


Änderung Fahrverhalten durch Distanzscheiben... - 2mD - 26.07.2010

ihr habt beide recht Wink
hinten breiter bedeutet mehr untersteuern bzw. weniger übersteuern.
das mag sicherer sein, aber spaß macht das keinen
zumindest wenn man mal en bisschen flotter unterwegs sein will ist es von vorteil wenn das heck bisschen mitlenkt Wink

jedem das seine Wink


Änderung Fahrverhalten durch Distanzscheiben... - TouchS - 26.07.2010

olf-hemp schrieb:Einige von euch werden mich gleich steinigen. Aber ich muss ehrlich sagen 15mm Distanz-scheiben nur auf der Hinterachse bringen echt mehr Fahrsicherheit. Hab heute so zum Spass meine Distanzscheiben ausgebaut und ich muss sagen ich war ganz erschrocken wie krass der Allerwerteste im Grenzbereich kommt.
Auch habe ich gemerkt, dass das AUto um einiges nervöser ist. Die Kurvengeschwindigkeit ist somit auch reduziert, wie ich meine.... Ich werd sie trotzdem draußen lassen, da ich jetzt weiß, was ich die ganze Zeit vermisst habe...Pfeifen

Head Scratch Hier steinigt Dich niemand.

Fronttriebler werden aus Gründen der "Fahrsicherheit" bereits untersteuernd ausgelegt, weil dass für unerfahrene Fahrer besser zu beherrschen ist: Das Auto schiebt im Grenzbereich über die Vorderachse. Wenn dann die Spur am Heck mit Distanzscheiben zusätzliche verbreiterst sorgst Du für (noch) mehr Untersteuern: .....

Das Auto wird dadurch aber nicht schneller sondern langsamer: Wenn das Auto über die Vorderachse schiebt, wird es
abgebremst....

Mr. Orange Zitat aus Deinem KW Beitrag:

olf-hemp schrieb:....Es ist doch so, dass wenn man Hinten härter als Vorne geht, schneller der Allerwerteste kommt...?Top Ich habe mir überlegt, vorne 2-3 Klicks härter als Ausgangsposition und Hinten mhhh je nach dem... 1-4 Klicks?Was ist eure Meinung?

Was willst Du jetzt eigentlich ? In Deinem KW Beitrag fragst Du genau nach dem Gegenteil...

olf-hemp schrieb:ich will doch gar keinen quatsch machen...

Ein Tip: Am Sonntag findet an der Nordschleife ein Seminar zum Thema Fahrwerkssetup statt .. melde Dich an ...

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=54567&highlight=weber


Änderung Fahrverhalten durch Distanzscheiben... - 2mD - 26.07.2010

TouchS schrieb:Ein Tip: Am Sonntag findet an der Nordschleife ein Seminar zum Thema
Fahrwerkssetup statt .. melde Dich an ...
das wäre auf jeden fall der richtige weg Top


Änderung Fahrverhalten durch Distanzscheiben... - olf-hemp - 26.07.2010

Ja ne also des is so:
Wenn ich mein Fahrwerk drin hab fliegen die Distanzscheiben eh raus, weils sonst schleifen würde.
Mir ist schon klar was Unter- und Übersteuern bedeutet und wie ich das beeinflussen kann...

Was ich eben nur festgestellt habe ist, dass das Fahrzeug bei sehr hoher Kurvengeschwindigkeit, kurz bevor der kleine über die Vorderräder schiebt (also mit Scheiben) stabiler und sicherer auf der Straße liegt. Man hat somit irgendwie das Gefühl schneller in Kurven fahren zu können.
Ohne Scheiben gehts wahrscheinlich noch schneller, jedoch ist die ganze sache ziemlich nervös, was bestimmt auch am sportfahrwerk + liegt.
Aber wenn mein V2 erst mal drin ist und die Scheiben hoffentlich schon längst verkauft sind... dann...Top


Änderung Fahrverhalten durch Distanzscheiben... - TouchS - 26.07.2010

..wäre auch ein Fahrsicherheitstraining keine schlechte Idee.. Da lernst
Du dein Auto gefahrlos ! im Grenzbereich kennen ..