MINI² - Die ComMINIty
Ethanol oder Gasumrüstung Cooper S R55/R56 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Ethanol oder Gasumrüstung Cooper S R55/R56 (/showthread.php?tid=35016)

Seiten: 1 2 3 4 5


Ethanol oder Gasumrüstung Cooper S R55/R56 - MiniD_09 - 02.08.2010

Hallo,
da ich den ganzen Softwaretunings nicht so wirklich vertraue, frage ich mich, was es noch für Möglichkeiten gibt, die Spritzigkeit meines Cooper D zu verbessern. Auch wenn es nichts (oder fast nichts) bringt, habe ich bereits einen K&N Luftfilter verbaut.

Danke vorab für eure Anregungen!


Ethanol oder Gasumrüstung Cooper S R55/R56 - Fahrspass - 02.08.2010

Gewicht raus wäre natürlich noch ein Maßnahme, aber wenn Du ihn so leicht hast, dass Du ein Plus an Spritzigkeit wirklich fühlst, wird er Dir nicht mehr gefallen (Vermutung) ... Schulter zucken

Wenn Du mehr Leistung haben willst, wirst Du an einer Softwareanpassung nicht vorbei kommen ... Traurig nicken


Ethanol oder Gasumrüstung Cooper S R55/R56 - MiniD_09 - 02.08.2010

Ja also, das mit dem Gewicht wird schon in Angriff genommen, zwar nicht im Innenraum, aber in Form von anderen Reifen (keine Run Flats mehr) die sollen ja auch etwas helfen.


Ethanol oder Gasumrüstung Cooper S R55/R56 - herbi - 02.08.2010

MiniD_09 schrieb:Hallo,
da ich den ganzen Softwaretunings nicht so wirklich vertraue, frage ich mich, was es noch für Möglichkeiten gibt, die Spritzigkeit meines Cooper D zu verbessern. Auch wenn es nichts (oder fast nichts) bringt, habe ich bereits einen K&N Luftfilter verbaut.

Danke vorab für eure Anregungen!
Ein Dieselmotor kann seinem Naturell nach nicht "spritzig" sein, dafür verbrennt Diesel einfach zu langsam. Fahrfreude entsteht primär aus dem hohen Drehmoment, welches du durch fleißiges Schalten nutzen musst. Ist es das richtige Auto für dich ?


Ethanol oder Gasumrüstung Cooper S R55/R56 - MiniD_09 - 02.08.2010

herbi schrieb:Ein Dieselmotor kann seinem Naturell nach nicht "spritzig" sein, dafür verbrennt Diesel einfach zu langsam. Fahrfreude entsteht primär aus dem hohen Drehmoment, welches du durch fleißiges Schalten nutzen musst. Ist es das richtige Auto für dich ?

da ich mich mit der technischen Seite eines Dieselmotors nicht auskenne, werde ich deiner Erklärung Glauben schenken. Über fehlendes Drehmoment kann ich mich nicht beschweren, das habe ich am Wochenende in der Eifel gemerkt.

Ob es das richtige Aauto für mich ist? Ein klares ja. Weil:
- bin Langstreckenfahrer (110 - 120 km am Tag)
- habe einen geringen Verbrauch
- wohne fast in Holland, tanke dementsprechend günstig

Da überwiegen die Vorteile. Logisch, ich erwarte keine Leistung eines 175 PS Cooper S. Wie auch(?) Jedoch ist es für mich interessant zu erfahren, was möglich ist, außer Chiptuning, oder Softwareanpassung.

Keine Frage: ein Cooper S macht mehr Spaß. Die Anschaffungskosten lassen sich mit kleinen Abstrichen weitestgehend identisch halten. Jedoch bin ich nicht bereit alle 4 Tage für 80 Euro zu tanken. (oder lassen wir es alle 5 bis 6 sein)


Ethanol oder Gasumrüstung Cooper S R55/R56 - Demi - 02.08.2010

Das einzige was du machen kannst ist leider ein Tuning (auch wenn dir das nicht zusagt). Denn mehr als die Verbrennung des Diesels durch mehr Sauerstoff (höherer Ladedruck) zu verbessern, wirst du nicht hinbekommen.

Solang man zu keinem unseriösen Tuner geht, wird dem kleinen auch nichts passieren.


Ethanol oder Gasumrüstung Cooper S R55/R56 - Garlog - 02.08.2010

MiniD_09 schrieb:Ja also, das mit dem Gewicht wird schon in Angriff genommen, zwar nicht im Innenraum, aber in Form von anderen Reifen (keine Run Flats mehr) die sollen ja auch etwas helfen.

Wobei er dann nicht mehr so hart fährt.
Sport. Fahrwerksabstimmung + Run Flats = GoKart³ Smile


Ethanol oder Gasumrüstung Cooper S R55/R56 - MiniD_09 - 02.08.2010

Garlog schrieb:Wobei er dann nicht mehr so hart fährt.
Sport. Fahrwerksabstimmung + Run Flats = GoKart³ Smile

hmmm Head ScratchHead Scratch na gut, da muss ich mich also entscheiden zwischen weniger Gewicht und sportlich(st)es Fahren? ist der unterschied denn so enorm?

Demi schrieb:Das einzige was du machen kannst ist leider ein Tuning (auch wenn dir das nicht zusagt). Denn mehr als die Verbrennung des Diesels durch mehr Sauerstoff (höherer Ladedruck) zu verbessern, wirst du nicht hinbekommen.

Solang man zu keinem unseriösen Tuner geht, wird dem kleinen auch nichts passieren.

ich weiß nicht... bin da etwas unsicher was das Thema angeht. Meiner hat jetzt auch "schon" 60.000 runter. Habe mal gelesen, dass viele eine Grenze für eine Leistungssteigerung bei 60.000 haben. ist dem so?


Ethanol oder Gasumrüstung Cooper S R55/R56 - Demi - 02.08.2010

Wenn du unter Gokart fahren Reifen ohne Grip verstehst, hast du definitiv einen falschen Ansatz. Ich find die Runflat Reifen übelst. Anfangs sind sie tragbar, aber sobald etwas Gummi weg ist, verlieren sie etwas den Halt. Gepaart durch die Härte der Reifen wird schnelles Fahren mühsam.
Im Winter ist es besonders augeprägt, wenn der Gummi härter wird.

Ein sportliches Fahrwerk ist nicht bretthart...was bringt es über Bodenwellen zu hoppeln ausser den Verlust des Halts??
Das ist pseudo Sportlichkeit.


Ich sehe das Problem eines normalen Tunings nicht. Sofern es seriös ist und man den Motor nicht auspresst, sondern weiterhin noch Reserven lässt (diese zur Serie einfach etwas reduziert) wird der einwandfrei weiter laufen. Zudem forderst du die höhere Leistung ja nicht andauernd aus. In der Regel wirst du sogar mit einem minder Verbrauch von ca nem halben Liter rechnen können.


Ethanol oder Gasumrüstung Cooper S R55/R56 - Garlog - 02.08.2010

Was verstehst du unter mühsam? Untersteuern?
Sofern man nicht an den Federn herumspielt und kürzere einbaut hoppelt der MCS überhaupt nicht, auch nicht mit den Run Flats.
Bei Nässe haben Run Flats allerdings etwas weniger Grip, durch die Härte.

Kleiner Nachtrag wegen dem Gewicht: Muss ohne Run Flats nicht das Pannenzeug mitgeschleppt werden?