MINI² - Die ComMINIty
Große oder kleine Händler: Wo bekommt man den besseren Preis? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Große oder kleine Händler: Wo bekommt man den besseren Preis? (/showthread.php?tid=35062)

Seiten: 1 2 3 4

Große oder kleine Händler: Wo bekommt man den besseren Preis? - RubyGloom - 04.08.2010

ich kann hierzu leider nichts sagen, möchte aber wegen der passenden überschrift noch eine frage hinterher schieben:

sollte man den mini eurer meinung nach beim freundlichen minifachmann bestellen, also extra eine mininiederlassung besuchen, oder einfach zum bmw-fachmann um die ecke gehen? ich könnte mir vorstellen, dass man bei kleineren/ländlicheren autohäusern noch eher einen besseren preis bekommt (haben diese erfahrung zumindest bei audi gemacht)?!

Große oder kleine Händler: Wo bekommt man den besseren Preis? - anschrei - 05.08.2010

Nach meiner Erfahrung bekommst Du bei einem Händler einen besseren Preis als bei einer Niederlassung.

Große oder kleine Händler: Wo bekommt man den besseren Preis? - RubyGloom - 05.08.2010

anschrei schrieb:Nach meiner Erfahrung bekommst Du bei einem Händler einen besseren Preis als bei einer Niederlassung.

ich schäme mich ja schon grad ein bisschen, aber kannst du mir mal für blondinen erklären, was was ist?! Confused

Große oder kleine Händler: Wo bekommt man den besseren Preis? - Fahrspass - 05.08.2010

RubyGloom schrieb:ich schäme mich ja schon grad ein bisschen, aber kannst du mir mal für blondinen erklären, was was ist?! Confused

Eine Niederlassung ist ein Tochterunternehmen der BMW AG in München (ich meine die Mitarbeiter sind auch bei BMW direkt angestellt).

Große oder kleine Händler: Wo bekommt man den besseren Preis? - Bastl - 05.08.2010

Fahrspass schrieb:Eine Niederlassung ist ein Tochterunternehmen der BMW AG in München (ich meine die Mitarbeiter sind auch bei BMW direkt angestellt).

Nicken haben auch ne BMW mailadresse...

Große oder kleine Händler: Wo bekommt man den besseren Preis? - Crizz Carter - 05.08.2010

RubyGloom schrieb:ich kann hierzu leider nichts sagen, möchte aber wegen der passenden überschrift noch eine frage hinterher schieben:

sollte man den mini eurer meinung nach beim freundlichen minifachmann bestellen, also extra eine mininiederlassung besuchen, oder einfach zum bmw-fachmann um die ecke gehen? ich könnte mir vorstellen, dass man bei kleineren/ländlicheren autohäusern noch eher einen besseren preis bekommt (haben diese erfahrung zumindest bei audi gemacht)?!

Das ist denke ich abhängig von der Gegend. Sind viele Händler & Niederlassungen in der Gegend oder nicht...

Und wenn du nach dem besten Preis suchst, geh zu Carfleet24 o.ä., bestell Ihn, hol ihn irgendwo zwischen Berlin-München-Köln und Zwickau ab. Dann aber ohne Probefahrt, Beratung und Ansprechpartner Zwinkern

Meine Erfahrung ist allerdings, das der Händler unkomplizierter helfen kann, wenn nach dem Kauf etwas am Auto sein sollte. Denn in den Niederlassungen geht alles nach "Schema F". Ein Händler zeigt sich schonmal flexibler....

Große oder kleine Händler: Wo bekommt man den besseren Preis? - z3r0 - 05.08.2010

Crizz Carter schrieb:Das ist denke ich abhängig von der Gegend. Sind viele Händler & Niederlassungen in der Gegend oder nicht...

Und wenn du nach dem besten Preis suchst, geh zu Carfleet24 o.ä., bestell Ihn, hol ihn irgendwo zwischen Berlin-München-Köln und Zwickau ab. Dann aber ohne Probefahrt, Beratung und Ansprechpartner Zwinkern

Meine Erfahrung ist allerdings, das der Händler unkomplizierter helfen kann, wenn nach dem Kauf etwas am Auto sein sollte. Denn in den Niederlassungen geht alles nach "Schema F". Ein Händler zeigt sich schonmal flexibler....

Generell muss man sagen, dass man bei einer privaten HO garantiert den besseren Service bekommt als in einer NL, da "Kunden" bei einer privaten HO eine größere Rolle spielen. Der Niederlassung ist es standortbedingt (Niederlassungen sind so positioniert, dass sie von Haus aus viel Zulauf haben) und von der Mentalität der Mitarbeiter nicht so wichtig ob es einen Kunden mehr oder weniger gibt. Das liegt aber in der Natur der Sache, dass es Niederlassungen der BMW Group sind, und die Niederlassungen durch die BMW Group finanziert werden.

Einen entscheidenden Vorteil hat die NL aber:

Im Fall von GW / Kulanz ist es so, dass private HOs die Kulanzanträge in der Zentrale in München stellen müssen. Die Niederlassung hat diese Stelle persönlich mit im Haus, kann also großzügiger über GW und Kulanz entscheiden Top

Große oder kleine Händler: Wo bekommt man den besseren Preis? - Verena - 05.08.2010

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Niederlassung in Hamburg den besten Preis gemacht hat !!
Kein Händler im Grossraum HH konnte da mithalten.
Auch beim Service und Kulanz habe ich dort sehr gute Erfahrungen gemacht.

Auch im Motorradbereich hat die Niederlassung den besten Preis gemacht !!!

Große oder kleine Händler: Wo bekommt man den besseren Preis? - Boxy - 05.08.2010

Also bzgl. Preis kann ich sagen das es bei der Niederlassung fast einen besseren Preis gibt (so bei mir) als beim Händler!
Wobei ein Händler evtl. etwas mehr nebenbei machen kann.

Bei mir war es jedenfalls so (März), das die Niederlassung auf den Cooper S den besten Nachlass gegeben hat. Wobei zwei Händler nahezu den selben Preis (um 300-500€Wink geboten hätten.

Es kommt aber dann auf das Gesamtpaket drauf an in meinen Augen.
Der eine Händler hätte mich nie wieder gesehen, da er weiter weg gewesen wäre und der andere Händler würde z.B. bei Inspektion und so mir kein Auto zur Verfügung stellen können. Bei der Verhandlung hat man auch gemerkt, er der Verkäufer möchte "nur" verkaufen wegen Provision. War z.B. bei der Niederlassung Stuttgart nicht so und da war echt Beratung und Service angesagt. Der Verkäufer hat sich echt bemüht und hat auch zig mal angerufen Top.

Bzgl. kleinem Händler auf dem "Land" kann es sein das es besser ist aber auch, wie gesagt auch nicht.
Einer wollte mir doch echt glaubhaft machen, das er nicht erreichbar gewesen sei weil er heute schon 6 Minis verkauft hätte und daher nicht viel am Preis machen könne.
Tja und bei der Niederlassung Stuttgart war ein Cooper S 2-3 Wochen im Contigent als Auftrag im Fertigungsrechner, welchen ich dann bekommen habe und die Konfiguration geändert wurde.
Der Witz war dann, als ich den Cooper schon hatte, hat dieser Händler doch echt nachgefragt ob ich nicht doch interesse an einem Cooper hätte ...

Denke aber es kommt immer auf das einzelne Haus oder den einzelnen Verkaufer darauf an und man kann es nicht pauschal sagen!

Es rentiert sich jedenfalls mal bei mehreren sich einen Preis zu holen und nachzufragen. Man merkt dabei dann auch wie Sympatisch der Händler für einen ist ... Ich kaufe bei keinem Händler wo ich mich unwohl fühle!

Große oder kleine Händler: Wo bekommt man den besseren Preis? - RubyGloom - 08.08.2010

so ganz folgen kann ich euch immer noch nicht. Traurig Muss nun MINI über der türe stehen, oder BMW?