Druck auf Öldeckel -
Ben - 23.08.2010
Hallo zusammen,
ich habe einen R 57 mit FL-Motor (8000 km bisher), und gestern festgestellt, dass bei laufendem Motor Druck auf dem Öldeckel ist. Bei offenem Deckel strömt merklich Luft raus und es sind deutliche Schwebungen in der LL-Drehzahl wahrnehmbar. Kühlwasserverbrauch bisher nicht feststellbar.
Bisher kannte ich das nur von meinem alten Saugmotor, der eine defekten Zylinderkopf hatte.
Ist das normal bei diesem Motor? Wenn nicht, wo hakts?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ben
Druck auf Öldeckel -
Alukugel - 23.08.2010
Bitte solche Spielerein sein lassen

bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel entfernen kann zu Fehlereintragungen im Motorsteuergerät führen!
da du einen Neuwagen hast ist auch Garantie drauf
Druck auf Öldeckel -
Ben - 23.08.2010
Danke für Deine Antwort. Hätte zwei Fragen dazu:
1. Wo ist das Problem, der Nockenwelle ein wenig zuzuschauen?
Die wichtigere Frage:
2. Wo kommt der Druck her?
Druck auf Öldeckel -
Ben - 23.08.2010
Verzeihung, ich vergaß: Ist ein Cooper S.
Druck auf Öldeckel -
cooper-s - 23.08.2010
Ben schrieb:Danke für Deine Antwort. Hätte zwei Fragen dazu:
1. Wo ist das Problem, der Nockenwelle ein wenig zuzuschauen?
Die wichtigere Frage:
2. Wo kommt der Druck her?
1. Dadurch wird falschluft angesaugt, was dann durch einen Fehlerspeichereintrag quitiert wird. (Sollte man nicht tun).
2. Der Druck kommt vom Kolben. Durch die Auf- und Abbewegung entsteht unterhalb vom Kolben ein Druck. Der wird über die Kurbeklgehäuseentlüftung in den Ansaugkrümmer geleitet.
Druck auf Öldeckel -
freestylesouffleur - 23.08.2010
Ben schrieb:Bei offenem Deckel strömt merklich Luft raus ...
Was ist merklich?
Wenns wirklich nur ein klitze kleines Lüftchen ist, dann könnte es durch den blow by an den Kolbendichtringen verursacht werden. Kein Zylinder ist 100%ig dicht. Es pfeift immer ein wenig Luft an den Abdichtringen vorbei. Wenn Du dein Geld der Werkstatt geben willst, kannst Du ja mal ne Kompressionsprüfung machen lassen.
Ben schrieb:... und es sind deutliche Schwebungen in der LL-Drehzahl wahrnehmbar.
Was ist deutlich?
+-20 rpm: völlig i.O.
+-50 rpm: im Kaltstart oder mit schlechtem Sprit auch mal drin
+-100 rpm: Du hast ein Problem; fahr zur Werkstatt.
PS: Öleinfülldeckel mal auflassen, macht bestimmt keine Problem. Sollte Dir halt nur nix rein fallen
Druck auf Öldeckel -
Ben - 24.08.2010
Vielen Dank für Eure Antworten!
cooper-s schrieb:1. Dadurch wird falschluft angesaugt, was dann durch einen Fehlerspeichereintrag quitiert wird. (Sollte man nicht tun).
Hab grad mal nachgeschaut, bisher ist der Fehlerspeicher leer. Mir ist allerdings nicht intuitiv klar, warum Falschluft angesaugt wird, wenn der Öldeckel auf ist. Vorher ist die Nockenwelle ja auch von Luft umgeben, und offensichtlich sogar mit leichtem Überdruck. Wenn dann der Deckel offen ist und Luft rausströmt, sehe ich ja zunächst einmal keinen Grund, warum in den Ansaugtrakt des Motors plötzlich andere Luft als vorher kommen sollte?
cooper-s schrieb:2. Der Druck kommt vom Kolben. Durch die Auf- und Abbewegung entsteht unterhalb vom Kolben ein Druck. Der wird über die Kurbeklgehäuseentlüftung in den Ansaugkrümmer geleitet.
Ich habe leider eben bei einer Suche eben kein Schnittbild des Motors gefunden. Mich würde interessieren, warum der Raum um die Ventildeckel / Nockenwelle mit dem Ansaugtrakt verbunden ist.
freestylesouffleur schrieb:Was ist merklich?
Wenn man den Deckel abdreht, hört man ein deutliches Zischen, Luft strömt aus. Hält man dann die Hand über das Loch, spürt man auf Anhieb einen (pulsierenden) Luftzug.
freestylesouffleur schrieb:Was ist deutlich?
+-20 rpm: völlig i.O.
In dem Bereich bewegt sichs normalerweise im LL. Mit offenem Deckel ists eher im Bereich +-100 rpm, wenn nicht mehr, was wohl eher für die Falschluft-These spricht, auch wenn ich froh wäre, wenn ich sie komplett verstehen würde

.
Druck auf Öldeckel -
cooper-s - 24.08.2010
Durch die Auf- und Abbewegung der Kolben entsteht unterhalb (also im Zylinderblock) stetig ein Über- bzw Unterdruck. Der wird ausgeglichen über die Kurbelgehäuseentlüftung (das ist ein Schlauch, der zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer ist und dies miteinander verbindet). Wenn du nun den Öldeckel öffnest, wird die Umgebungsluft durch die Öleinfüllöffnung angesaugt (Falschluft). Deshalb ändert sich auch die Drehzahl, da der Motor über die Lambdasonde dies merkt und dagegen regelt. Deshalb kann auch die Fehlerlampe angehen.
Druck auf Öldeckel -
Ben - 24.08.2010
cooper-s schrieb:Durch die Auf- und Abbewegung der Kolben entsteht unterhalb (also im Zylinderblock)
Im Kurbelgehäuse?
cooper-s schrieb:stetig ein Über- bzw Unterdruck. Der wird ausgeglichen über die Kurbelgehäuseentlüftung (das ist ein Schlauch, der zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer ist und dies miteinander verbindet).
Wieso ist der Schlauch zw. Kopf und Ansaugkrümmer und nicht zw. Kurbelgehäuse und Ansaugkrümmer?
cooper-s schrieb:Wenn du nun den Öldeckel öffnest, wird die Umgebungsluft durch die Öleinfüllöffnung angesaugt (Falschluft).
Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe: 1. Warum wird die Umgebungsluft nur dann angesaugt, wenn der Deckel auf ist - vorher ist doch auch Luft um die Nockenwelle. 2. Warum soll "Umgebungs"-Luft angesaugt werden, wenn es Luft aus der Öffnung herausbläst?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
Ben
Druck auf Öldeckel -
cooper-s - 24.08.2010

Ich geb´s auf!!!