MINI² - Die ComMINIty
Benzingeruch im Motoröl?? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Benzingeruch im Motoröl?? (/showthread.php?tid=35429)

Seiten: 1 2

Benzingeruch im Motoröl?? - blackbeauty - 30.08.2010

Ich habe gestern den Öldeckel interessehalber geöffnet und war sehr erstaunt, dass es ordentlich nach Benzin gerochen hat! Ist das OK?
Habe den TÜ Motor mit 284PS 3.000Km und eine ordentliche Autobahnfahrt hinter mich gebracht!

Benzingeruch im Motoröl?? - Harox - 30.08.2010

Trotz TÜ wird er wohl "nur" 184 Pferde haben. Mr. Orange Zwinkern

Benzingeruch im Motoröl?? - Klein Wutschel - 30.08.2010

Nach ner langen und richtigen Autobahnfahrt ist das definitiv nicht io...

War allerdings die Fahrt zu kurz und vorher wurde sehr viel Kurzstrecke absolviert, dann wäre das io.

Harox schrieb:Trotz TÜ wird er wohl "nur" 184 Pferde haben. Mr. Orange Zwinkern
Stimmt natürlich! Zwinkern
- Wunschdenken - Mr. Gulf

Klein Wutschel schrieb:Nach ner langen und richtigen Autobahnfahrt ist das definitiv nicht io...

War allerdings die Fahrt zu kurz und vorher wurde sehr viel Kurzstrecke absolviert, dann wäre das io.

Ich bin die 3.000Km 50% Stadt und den Rest Überland und Autobahn gefahren!

Ich finde es auch sehr komisch....

Benzingeruch im Motoröl?? - LaBü81 - 30.08.2010

Klein Wutschel schrieb:Nach ner langen und richtigen Autobahnfahrt ist das definitiv nicht io...

Darf ich mal fragen woher du das Wissen hast?

Benzingeruch im Motoröl?? - Klein Wutschel - 30.08.2010

LaBü81 schrieb:Darf ich mal fragen woher du das Wissen hast?

Hmmhh..glaubste mir nicht Pfeifen
Ansonsten:
KFZ-Mechaniker-> Motorversuch Forschung&Entwicklung

Da ist es auch egal ob das nun ein BMW,Porsche,VW oder sonst was Motor ist.
Spritgeruch (aus dem Motorinneren) ist ein Zeichen für Ölverdünnung.

Wieso das so ist, daß ist zu klären.
Wenn nun z.b permanent Kurzstrecke gefahren wird und der Motor nie seine Betriebstemperatur bekommt, dann kann da ne Menge Kraftstoff ins Öl gelangen.

Kann auch sein, daß technisch/elektronisch was nio ist.
Das sollte die Werkstatt klären können.

Wie auch immer, wenn alles io wäre und das Fahrstreckenprofil auf obige Erklärung nicht zutrifft, dann hat es nicht nach Sprit aus dem Motorinneren zu riechen.

Gruß
Stefan

Benzingeruch im Motoröl?? - LaBü81 - 30.08.2010

Ebendrum bin ich der Meinung, dass auch selbst bei kurzstrecke kein Benzin geruch vorhanden sein darf.
Ich hatte schon Angst, dass zu meiner Mechanikerzeit was an mir vorbei gegangen wäre. Aber dann bin ich ja beruhigt Top

Hätte jetzt nämlich auf verschliessen Kolbenringe getippt als eine möglichkeit. Aber man soll ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

Benzingeruch im Motoröl?? - rubberduck - 30.08.2010

...na hoffentlich ist´s nichts böses und der schwarze gaul hat nur das falsche heu gefressen Augenrollen

Naja kaputte Kolbenringe bei 3000Km - das wäre sogar für einen Mini zu viel! Zwinkern