MINI² - Die ComMINIty
R56 (Bj 04/08) Motorschaden nach Klappergeräusch - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: R56 (Bj 04/08) Motorschaden nach Klappergeräusch (/showthread.php?tid=35577)

Seiten: 1 2


R56 (Bj 04/08) Motorschaden nach Klappergeräusch - atlas100 - 08.09.2010

Hi Leuts,

ich bin hier gerade am verzweifeln....unser Mini Cooper S Clubman soll in 2 Wochen zum Händler zurück da das Leasing ausläuft - hatten den Wagen dazu in einer Aufbereitungswerkstatt gestern.

Generell ist festzuhalten dass der Wagen im kalten zustand öfters geklappert hat - unseren Händler haben wir auch gefragt der aber sagte das das normal wäre....

nun - Ende vom Lied: Die Werkstatt wollte den Wagen in die Garage fahren - das ging schon gar nicht mehr da der Wagen nicht mehr ansprang und rote Motorkontrolleuchte kam - Fehlerspeicher erzählte was von Steuerzeiten, etc. - also ab zu BMW per ADAC.

Eben ruft mich der Meister an dass wir einen Motorschaden zu vermelden haben - die Steuerkette ist übergesprungen.....*argh*....

Kulanzantrag wäre gestellt aber Antwort aus München lässt auf sich warten...

könnt ihr abschätzen ob der Motorschaden zu 100% auf Kulanz geht (Wagen ist von 04/08 mit 32TKm auf der Uhr) und was das für Auswirkungen auf die Leasing-Rückgabe hat (Restwert?).

Danke schonmal....ich bekomm hier echt die Krise....2 Wochen vor Rückgabe....


Grüße

Atlas


R56 (Bj 04/08) Motorschaden nach Klappergeräusch - omufflon - 08.09.2010

atlas100 schrieb:Hi Leuts,

ich bin hier gerade am verzweifeln....unser Mini Cooper S Clubman soll in 2 Wochen zum Händler zurück da das Leasing ausläuft - hatten den Wagen dazu in einer Aufbereitungswerkstatt gestern.

Generell ist festzuhalten dass der Wagen im kalten zustand öfters geklappert hat - unseren Händler haben wir auch gefragt der aber sagte das das normal wäre....

nun - Ende vom Lied: Die Werkstatt wollte den Wagen in die Garage fahren - das ging schon gar nicht mehr da der Wagen nicht mehr ansprang und rote Motorkontrolleuchte kam - Fehlerspeicher erzählte was von Steuerzeiten, etc. - also ab zu BMW per ADAC.

Eben ruft mich der Meister an dass wir einen Motorschaden zu vermelden haben - die Steuerkette ist übergesprungen.....*argh*....

Kulanzantrag wäre gestellt aber Antwort aus München lässt auf sich warten...

könnt ihr abschätzen ob der Motorschaden zu 100% auf Kulanz geht (Wagen ist von 04/08 mit 32TKm auf der Uhr) und was das für Auswirkungen auf die Leasing-Rückgabe hat (Restwert?).

Danke schonmal....ich bekomm hier echt die Krise....2 Wochen vor Rückgabe....


Grüße

Atlas

Immer mit der Ruhe...ich würde nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Als erstes lesen die eh den Schlüssel und Fehlerspeicher aus...überprüfen ob du Wartungsintervalle überprüft hast und Fehlermeldungen auch nicht ignoriert hast. Das hat nicht alles mit der Steuerkette zu tun, gehört aber dazu. Es ist abzuwarten was der Kulanzantrag bringt. Ist halt wirklich ärgerlich das es kurz vor Angabe passiert ist, denn ob das 6 Montate oder eben erst jetzt ist ist in dem Fall egal. So schlimm es ist und was ich nicht denke...musst du im Fall einer Ablehnung des Kulanzantrages die Kosten tragen. Aber ich würde auf jeden Fall nicht von 100% ausgehen.
Einem Freund ist ähnliches passiert...er hatte den Vorteil, dass er bereits das nächste Auto geleast hatte und das Autohaus ihn nicht als Kunde verlieren wollte. Sein Motorschaden wurde auf Kulanz zu 70% übernommen...mit den 30% einigte er sich dann mit dem Autohaus...ist aber ne andere Geschichte. Hier heißt es wwirklich abwarten. Restwert bleibt unangetastet...kommt natürlich drauf an ob Kilometerleasing oder Restwertleasing...aber eigentlich spielt das in dem Fall keine Rolle...ist ja kein Unfall oder so.

Tut mir aber echt leid für dich Augenrollen


R56 (Bj 04/08) Motorschaden nach Klappergeräusch - MaxiMini - 09.09.2010

Das ist ja echt en blöe Geschichte!!
Aber hey, mir ist es vor 2 Wochen genauso gegangen.
Auto von 02/2009 mit 21.000km - Steuerkette gerissen - Motorschaden.... Motzen
Habe einen neuen Motor bekommen, da recht viel kaputt gegangen ist.
Ging alles auf Kulanz/Garantie, aber gut, ich bin eben auch noch in den 2 Jahren Werksgarantie drin.

Naja, eben wirklich ärgerlich!!!!

Aber nach kurzer Überlegung habe ich mir dann letzte Woche einen neuen Works bestellt Yeah!


R56 (Bj 04/08) Motorschaden nach Klappergeräusch - spg - 09.09.2010

atlas100 schrieb:Generell ist festzuhalten dass der Wagen im kalten zustand öfters geklappert hat - unseren Händler haben wir auch gefragt der aber sagte das das normal wäre....

nun - Ende vom Lied: Die Werkstatt wollte den Wagen in die Garage fahren - das ging schon gar nicht mehr da der Wagen nicht mehr ansprang und rote Motorkontrolleuchte kam - Fehlerspeicher erzählte was von Steuerzeiten, etc. - also ab zu BMW per ADAC.
Wenn du das schon gemeldet hast dann ist es dein Händler der nun ein Problem hat, das Klapper-Thema beschäftigt uns seit Einführung des MCS, es gibt dazu schon genügend Themen. Deine Werke hätte darauf rechtzeitig reagieren müssen und die Kettenspanner gemäss Puma ersetzen müssen!
Wenn sie schwierig tun nimm einen Anwalt und mach denen Feuer.


R56 (Bj 04/08) Motorschaden nach Klappergeräusch - Demi - 09.09.2010

Das die Kette Klappert ist bekannt und es gibt dazu eine Puma Nummer: 10686850

Der Händler hat nun das Problem, da bereits seit Anfang Jahr offiziell von München neue Ketten+Spanner als endgültige Lösung angeboten werden.


Club-Kollege hatte das selbe letzten Sonntag und musste abgeschleppt werden. Man merkt das kühle Wetter kommt wieder...


R56 (Bj 04/08) Motorschaden nach Klappergeräusch - atlas100 - 09.09.2010

Naja.

wir haben unser Autohaus und auch den Verkäufer des Wagens mal mündlich drauf hingewiesen - ich habe da aber nichts schriftliches zu. Und heutzutage wissen wir ja was das (mündliche) Wort noch zählt....

Es wurde aber bei der letzten Inspektion (8 Monate her) auch nichts zu dem Thema gesagt....


R56 (Bj 04/08) Motorschaden nach Klappergeräusch - macerna - 09.09.2010

Oh man, schade, dass das kurz vor Ende passiert ist.

Geh aber mal davon aus, dass das von BMW übernommen wird. Wenn an sich alles iO an dem Fahrzeug ist (Service etc.), dann werden die das machen. Top


R56 (Bj 04/08) Motorschaden nach Klappergeräusch - Ram_master_g - 09.09.2010

Also ich hab zwar nen Cooper, aber bin heute ausm Hof rückwärts rausgefahren (also Berg hoch). Oben angekommen merk ich so ein Klappern und Rattern sowie Leerlaufdrehzahlschwankungen. Nach ner Weile wars dann weg und ich bin 2x50 km auf der Autobahn gefahren. Da war nichtsmehr.
Muss ich mir jetzt sorgen machen?


R56 (Bj 04/08) Motorschaden nach Klappergeräusch - Mr_53 - 09.09.2010

hydrostößel und zu wenig öl beim starten und berg hoch fahren ? Head Scratch


R56 (Bj 04/08) Motorschaden nach Klappergeräusch - Ram_master_g - 09.09.2010

Mr_53 schrieb:hydrostößel und zu wenig öl beim starten und berg hoch fahren ? Head Scratch

Wäre möglich schau morgen mal nachm Öl. Was genau sind Hydrostößel?