Sinn und Zweck einer Domstrebe - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Sinn und Zweck einer Domstrebe (
/showthread.php?tid=35584)
Sinn und Zweck einer Domstrebe -
Annemie - 09.09.2010
Hallo,
habe beim Kauf meines Cabrios eine Domstrebe mitbekommen. Sie liegt bei mir im Keller.
Kann mir jemand den Zweck einer Domstrebe erklären.
Demi - 09.09.2010
Erster Treffer bei google --->
Domstrebe
Annemie - 09.09.2010
Demi schrieb:Erster Treffer bei google ---> Domstrebe
Also wenn ich hier richtig lese, gibt es Vor- aber auch Nachteile.
Demi - 09.09.2010
Naja die Nachteile sind eher marginal, du fährst schliesslich keine Extremrennen (nehme ich an). Daher kannst du diese gänzlich ausschliessen.
Fürs Cabrio ist es natürlich perfekt, da ohne Dach eine geringere Versteiffung der Karrosserie vorliegt. Mit der Domstrebe erhöst du diese und der Wagen wird in der Lenkung präziser, die Stabilität beim Beschleunigen/Bremsen wird erhöht und die Kurvenlage verbessert.
Dh erhöht eine Domstrebe deine Sicherheit. Zwar nicht extrem, aber dennoch etwas.
Harox - 09.09.2010

Bau sie sofort ein!

Danach wirst du beim MINI-Fahren noch mehr Spaß haben.
Ich finde es ja immer noch schade, dass Domstreben nicht serienmäßig verbaut werden.
Mac - 09.09.2010
Hy Annemie,
falls du die Strebe nicht verbauen möchtest, würde ich sie dir gerne abkaufen.
Ich suche eine für meinen R53 und würde mich sehr freuen, wenn du dich bei mir melden würdest!!
Grüße,
Marc
dajaba - 09.09.2010
Harox schrieb:
Bau sie sofort ein!
Danach wirst du beim MINI-Fahren noch mehr Spaß haben. 
Ich finde es ja immer noch schade, dass Domstreben nicht serienmäßig verbaut werden. 
Servus Annemie, die Aussage von Harox kann ich bestätigen. Es loht sich wirklich, insbesondere beim Cabrio. Ich habe mir auch eine Querlenkerstrebe (so was wie Domstrebe von "unten") einbauen lassen und bin damit glücklich! PS-es gibt hier im Forum mehrere Threads auf diese Thema. Habe mich auch vorher da schlau gemacht!
Annemie - 10.09.2010
dajaba schrieb:Servus Annemie, die Aussage von Harox kann ich bestätigen. Es loht sich wirklich, insbesondere beim Cabrio. Ich habe mir auch eine Querlenkerstrebe (so was wie Domstrebe von "unten") einbauen lassen und bin damit glücklich! PS-es gibt hier im Forum mehrere Threads auf diese Thema. Habe mich auch vorher da schlau gemacht! 
Dann hoffe ich, dass unser Chapter bald mal wieder
.
Bei mir zuhause kann ich nix schrauben. Kein Platz, kein Werkzeug und vor allen Dingen keine Ahnung. Habe noch mehr zu machen:
neue Grillumrandung + Badgeholder 
Harox - 06.10.2010
Und? Schon eingebaut?
Annemie - 07.10.2010
Harox schrieb:Und? Schon eingebaut? 
Nö, weisst ja, mir war nach garnix.