Rasseln nach dem Kaltstart !? -
MINI-ONE-S - 16.09.2010
Hallo Leute !
Mein R50 hat seit eineiger Zeit immer ein Rasseln für ca. 3-4 Sekunden nach dem Kaltstart. Hört sich an wie die Steuerkette...
Allerdings meine ich, dass es immer mehr wird und von daher nicht normal sein kann.
Könnte irgendwas mit dem Steuerkettenspanner sein ? Ich weiss, dass der sich erst bei Öldruck spannt, aber das kann so nicht bleiben. Gesund ist bestimmt anders. Kann man da irgendwas einstellen oder tauschen ??? Sind dort auch bekannte Verschleissteile ?
Ich habe beim letzten Ölwechsel auf Castrol 0W-40 Edge RS gewechselt. Kann das mit der Sache zu tun haben (dünnflüssigeres Öl)
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt...
Vielen Dank schonmal !
Florian
timbO666 - 19.09.2010
MINI-ONE-S schrieb:Hallo Leute !
Mein R50 hat seit eineiger Zeit immer ein Rasseln für ca. 3-4 Sekunden nach dem Kaltstart. Hört sich an wie die Steuerkette...
Allerdings meine ich, dass es immer mehr wird und von daher nicht normal sein kann.
Könnte irgendwas mit dem Steuerkettenspanner sein ? Ich weiss, dass der sich erst bei Öldruck spannt, aber das kann so nicht bleiben. Gesund ist bestimmt anders. Kann man da irgendwas einstellen oder tauschen ??? Sind dort auch bekannte Verschleissteile ?
Ich habe beim letzten Ölwechsel auf Castrol 0W-40 Edge RS gewechselt. Kann das mit der Sache zu tun haben (dünnflüssigeres Öl)
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt...
Vielen Dank schonmal !
Florian
hea flo!
bei mir is das auch so!
bei mir wurde der kettenspanner , die hydros... nicht nur einmal getauscht!
mein

weiß nicht mehr weiter!
ich hab die probs mit 0w30 und 0w40
wenn du ne lösung hast, antwort bitte
debo - 19.09.2010
ich habe ebenfalls ein 2-4 sekunden andauerndes geräusch direkt nach dem starten. habe mir noch keine gedanken darüber gemacht, da es mich nicht stört und auch sonst keinerlei probleme auftreten. kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, falls du der sache genauer auf den leim gehst.
MINI-ONE-S - 19.09.2010
Werde ich machen !
Für Tipps und Anregungen wo ich anfangen soll, bin ich dennoch offen
Becksman - 23.09.2010
beim r56 ist es der kettenspanner.. wurde bei mir gestern getauscht und jetz is des geräusch weg.. kostenpunkt 80€
MINI-ONE-S - 23.09.2010
Danke für deinen Beitrag !
Ja, beim R56 ist das ja länglich bekannt.
Ich vermute ja auch, dass es beim R50 wohl das geiche sein könnte, nur vielleicht nicht so häufig wie beim R56.
Was könnte denn sonst noch rasseln solang noch kein Öl hochgepumpt wurde ?
Hydrostößel ?
timbO666 - 23.09.2010
MINI-ONE-S schrieb:Danke für deinen Beitrag !
Ja, beim R56 ist das ja länglich bekannt.
Ich vermute ja auch, dass es beim R50 wohl das geiche sein könnte, nur vielleicht nicht so häufig wie beim R56.
Was könnte denn sonst noch rasseln solang noch kein Öl hochgepumpt wurde ?
Hydrostößel ?
hydros sind bei mir auch schon öfters getauscht worden, ich glaub 3 mal insgesamt!
dennoch is das nich weg!!!!!
was is denn mit der ölpumpe? kann die "etwas kaputt" gehen, oder gibts nur heile oder kaputt???
MINI-ONE-S - 23.09.2010
Also Ölpumpe würde ich jetzt nicht vermuten
Sie scheint ja zu funktionieren, weil es nach 3 Sekunde weg ist...
Theorie 1:
Könnte doch sein, dass das dünnflüssige 0w40 stärker von der Steuerkette abtropft und die beim ersten Start halbwegs "trockener" liegt als mit 5w30.
Dann nach 3 Sekunden steht genug Öl zur Verfügung und das Geräusch geht weg...

Dann würde es am Öl liegen...
Theorie 2:
Der Steuerkettenspanner hat echt einen weg und ist viel zu locker, wenn der Öldruck weg ist. Bis er wieder konstant steht vergehen 3 Sekunden (normal)
Diese Theorie klingt auch irgendwie logischer.
Da es wirklich am 0w40 Öl liegt vermute ich trotzdem nicht...
Oder...?
Becksman - 23.09.2010
am öl dürfte es nicht liegen..
durch den kettenspanner defekt verbraucht man auch viel mehr öl..
ich würde wenns sich böse anhört nicht mehr viel fahren und schnell zu nem guten händler bringen..
kettenspanner defekt kann bis zum motorschaden führen.. kenne 2 stück die zu spät reagiert haben und jetzt einen neuen motor bekommen -.-
bei mir wurde noch kulaazantrag gestellt.. kann ja berichten was es geholfen hat wenn er durch ist
Rasseln nach dem Kaltstart !? - rennmini - 03.10.2010
Theorie 2: hört sich für mich auch am sinnvollsten an
Obwohl ich das mit dem öl auch schon in anderen Foren gelesen habe ...