MINI² - Die ComMINIty
Motor geht ins Schutzprogramm, Drosselklappe getauscht, nun sollens die Kabel sein?? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Motor geht ins Schutzprogramm, Drosselklappe getauscht, nun sollens die Kabel sein?? (/showthread.php?tid=35727)

Seiten: 1 2 3


Motor geht ins Schutzprogramm, Drosselklappe getauscht, nun sollens die Kabel sein?? - malz - 20.09.2010

Lang lang ist`s her seit meinem letzten Lebenszeichen hier... und nun Habe hier einen dringenden Hilferuf.

vor einigen Wochen hat mein S den ersten Aussetzer gehabt. folgendes war das Problem:

Abends lange Strecke unterwegs, Motor gut warm, bestens gelaufen.
Nächster Morgen, Motor zuckelt nach dem Anlassen und EML + Motossymbol leuchten.
Der freundliche tauscht Zündkabel (war der Marder dran) und weil das Problem weiter besteht, wird die Drosselklappensteuerung getauscht. Anscheinend hätte beim Auslesen das Problem aus der Ecke kommen sollen.
Einige Wochen später, also Heute, das gleiche Problem. Gestern den kleinen warm gefahren, Heut Morgen das identische Problem.

Nun Auslesen und die Diagnose - und das hört sich für mich abstrus an-
warscheinlich kommt das Problem von schlechtem Kontakt des Motorkabelbaumes mit unter anderem der Drosselklappe. Es würde Stromverlust, oder so ähnlich,gemessen und dann würde sofort das Schutzprogramm starten.
Der freundliche meinte zudem, das die betreffenden Kabelschuhe das Problem bekanntermassen hätten, also kein Einzelfall...
Soll heissen es soll jetzt ein neuer Motorkabelbaum verbaut werden, wenn`s dann immernoch nicht funzen sollte wäre dann nur noch das Steuergerät was kaputt sein könnte, das wäre aber laut Meister fast auszuschliessen...
Nichtdestsotrotz habe ich 600 Franken für die Drosselklappe versandelt, die ja scheinbar doch nicht defekt war

Leut ich hab sowas mit abgegammelten Kabelschuhen, die nicht mehr richtig Kontakt hätten und man auch dann nur den kompletten Kabelbaum tauschen müsse wirklich noch nie gehört, ich hab keine Ahnung was ich davon halten soll...!???? Klar der Mini ist nen 08/2002er mit jetzt 110tkm, aber da gammelt doch kein Kabelbaum ab, oder etwa schon???!!!???
Mein Land-Rover von Bj. 56 funktioniert bestens mit den alten Kabeln.....

Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung oder von solch Symptomen schon mal gehört und kann mir nen Tipp geben, Ich bin für jeden Hinweis Mega dankbar......


greetz malz


Motor geht ins Schutzprogramm, Drosselklappe getauscht, nun sollens die Kabel sein?? - lindiman - 20.09.2010

Das Problem mit demKabelbaum ga es wirklich, ob das aber die Lösung ist gibt meine In die Kristallkugel schauen nicht her Traurig nicken


Motor geht ins Schutzprogramm, Drosselklappe getauscht, nun sollens die Kabel sein?? - racemini73 - 20.09.2010

Die Geschichte vom kabelbaum habe ich auch schon ein paar mal gehört. Nicht von BMW aber vom ADAC! Die speichern jedes bekannte Problem noch akribischer! Aber bei mir sagte der Mechaniker das gleiche und der Azubi, selber ein Minimalist fand den Fehler! Also: die Kontakte im stecket für den Druck und temp Sensor in der ansaugbrücke waren korodiert! Nix mit kabelbaum, sondern der Stecker. Wenn es warm wurde dehnte er sich aus und gab dann keinen richtigen Kontakt mehr. Da reicht eine 10tel sek und der bc geht in den notlauf und zeigt als Fehler spannungsverlust an! Schön war es dann nochmals im Winter, als das kondenzwasser zu Eis gefroren war und den stecker aufgesprengt hatte. Frag mich auch ernsthaft, wie BMW den stecker schön in wagenfront mit Kontakten in Fahrtrichtung verbauen konnte!!!!


Motor geht ins Schutzprogramm, Drosselklappe getauscht, nun sollens die Kabel sein?? - malz - 21.09.2010

racemini73 schrieb:Die Geschichte vom kabelbaum habe ich auch schon ein paar mal gehört. Nicht von BMW aber vom ADAC! Die speichern jedes bekannte Problem noch akribischer! Aber bei mir sagte der Mechaniker das gleiche und der Azubi, selber ein Minimalist fand den Fehler! Also: die Kontakte im stecket für den Druck und temp Sensor in der ansaugbrücke waren korodiert! Nix mit kabelbaum, sondern der Stecker. Wenn es warm wurde dehnte er sich aus und gab dann keinen richtigen Kontakt mehr. Da reicht eine 10tel sek und der bc geht in den notlauf und zeigt als Fehler spannungsverlust an! Schön war es dann nochmals im Winter, als das kondenzwasser zu Eis gefroren war und den stecker aufgesprengt hatte. Frag mich auch ernsthaft, wie BMW den stecker schön in wagenfront mit Kontakten in Fahrtrichtung verbauen konnte!!!!

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Genau wie du es beschreibst hat es mir mein Freundlicher beschrieben....

Hattest du denn das gleiche Problem auch und was wurde dann mit den Kabeln gemacht? Mein Meister sagt, da kann man keinen neuen Stecker drauf machen sondern NUR den ganzen Baum wechseln....

Grüsse


Motor geht ins Schutzprogramm, Drosselklappe getauscht, nun sollens die Kabel sein?? - lindiman - 21.09.2010

malz schrieb:Mein Meister sagt, da kann man keinen neuen Stecker drauf machen sondern NUR den ganzen Baum wechseln....
Das stimmt auch. Die Stecker gibts nicht als Ersatzteil und die Fummelei einzelne PINS zu ersetzen kann niemand bezahlen. Von daher würde ich versuchen den alten Stecker mit Kontaktspray oder feinem Schleifpapier zu retten und dann mit diesem Elektrogel gut vor Feuchtigkeit schützen...


Motor geht ins Schutzprogramm, Drosselklappe getauscht, nun sollens die Kabel sein?? - malz - 21.09.2010

lindiman schrieb:Das stimmt auch. Die Stecker gibts nicht als Ersatzteil und die Fummelei einzelne PINS zu ersetzen kann niemand bezahlen. Von daher würde ich versuchen den alten Stecker mit Kontaktspray oder feinem Schleifpapier zu retten und dann mit diesem Elektrogel gut vor Feuchtigkeit schützen...

Na prima, wenigstens scheint was Wares an dem Mist zu sein...Confused

Der Freundliche meinte eben, dass mit Kontaktspray und gedöns da nichts zu machen sei, da es sich im Millivoltbereich bewegen würde.
Ich hole den kleinen eh erst mal wieder ab und werde dann noch mal detailiert berichten...


Motor geht ins Schutzprogramm, Drosselklappe getauscht, nun sollens die Kabel sein?? - lindiman - 21.09.2010

malz schrieb:Der Freundliche meinte eben, dass mit Kontaktspray und gedöns da nichts zu machen sei, da es sich im Millivoltbereich bewegen würde.

Das ist immernoch ein elektrischer Kontakt, wie hoch der Strom ist der da fließt ist eigentlich egal, die Korossion muss erstmal weg, die stört.
Was soll durch das Reinigen und Einsprühen passieren? Head Scratch
Entweder es hilft oder die Kabel müssen halt danach getauscht werden.

Wie gesagt, Kontakte blank reiben und Kontaktspay oder säurefreies Öl drauf und dann abwarten. Kann evtl. sein dass der Fehlerspeicher danach nochmal gelöscht werden muss...


Motor geht ins Schutzprogramm, Drosselklappe getauscht, nun sollens die Kabel sein?? - racemini73 - 21.09.2010

Den Stecker und die pins gibt es sehr wohl als e- Teil! Nur Eben nicht bei BMW! Fahr mal zu Bosch! Die haben mir auch das Teil gewechselt! Die pins werden mit einer quetschzange befestigt, ist auch keine große Sache, sind ja nur 4!!! Den stecker kannst du sogar weiter verwenden, wenn nicht gerissen wie bei mir! In Zukunft abdichten und gut ist....


Motor geht ins Schutzprogramm, Drosselklappe getauscht, nun sollens die Kabel sein?? - lindiman - 21.09.2010

racemini73 schrieb:Den Stecker und die pins gibt es sehr wohl als e- Teil! Nur Eben nicht bei BMW! Fahr mal zu Bosch!

Wieder was gelernt Top


Motor geht ins Schutzprogramm, Drosselklappe getauscht, nun sollens die Kabel sein?? - malz - 21.09.2010

racemini73 schrieb:Den Stecker und die pins gibt es sehr wohl als e- Teil! Nur Eben nicht bei BMW! Fahr mal zu Bosch! Die haben mir auch das Teil gewechselt! Die pins werden mit einer quetschzange befestigt, ist auch keine große Sache, sind ja nur 4!!! Den stecker kannst du sogar weiter verwenden, wenn nicht gerissen wie bei mir! In Zukunft abdichten und gut ist....

Danke, Das ist der entscheidende Hinweis, ich werde falls noch nötig die Jungs anfragen

Denn war nochmal beim Freundlichen, wollte die Kiste ja eigentlich abholen. Nun hat er (ist eigentlich noch ein Meister vom alten Schlag und kann wirklich was, hat mit seinem Sohn auch immer irgendwelche Mini-Projekte am laufen) mir das Problem nochmals beschrieben.
Zitiere hier sinngemäss den Freundlichen
Ist wohl eine "Stromdifferenz" die vom Steuergerät sofort als Abweichung erkannt wird und dann ins Schutzprogramm regelt. Auf die Art, Gaspedal gibt Vollgas, Die Drosselklappe macht wegen dem Verlust aber nur fast Vollgas und das passt dem Steuergerät überhaupt nicht und spielt die beleidigte Leberwurst...oder so ähnlich...blick`s doch selber nicht...
Für den Fehlercode kann es laut ihm 3 Ursachen geben.
- 40 % Drosselklappenstutzen im Sack (also vor allem die Steckverbindung)
- 59 % Steckerpin`s korrodiert, also Kontaktproblem . Vor allem bei den frühen Mini`s, weil der Kabelbaum anders verlegt worden wäre und so mehr Zug und Dreck auf die Stecker wirkt. Scheinbar sind diese korrodierten Pin`s keine Seltenheit, vor allem bei BMW.
- 1 % Steuergerät im Sack. Das hätte er aber weder je erlebt noch direkt von einem Fall gehört (das wär auch der absolute Supergau...)

Nach einem langen Gespräch habe ich nun die Kiste doch stehen lassen und sie versuchen über freien Zubehör Pin`s zu besorgen und das ohne kompletten Kabelbaumwechsel hinzubekommen... Ich bin sehr gespannt auf den Telefonanruf die nächsten Tage, drückt mir die Daumen....

Ich werde berichten....