MINI² - Die ComMINIty
Kaputte Front durch Unfall: Aero-Schürze möglich? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Kaputte Front durch Unfall: Aero-Schürze möglich? (/showthread.php?tid=35801)

Seiten: 1 2 3 4

Kaputte Front durch Unfall: Aero-Schürze möglich? - HeshSesh - 27.09.2010

Hallo liebe Community,

da mir heute morgen die Vorfahrt genommen wurde, sieht meine Front leider nicht mehr wirklich ansehnlich aus. Die Frontschürze ist zerkratzt + verdellt und die Motorhaube leicht nach oben verbogen.

So wie es aussieht, muss die Frontschürze ersetzt werden, was mich auf folgenden Gedanken brachte:

Die Versicherung des Unfallverursacher muss ja die neue Schürze zahlen. Wäre es möglich, anstatt der Werks-Front die Aero-Front zu bekommen, und nur die Differenz der Teile selbst zu zahlen, da die normale Front ja eh von der Versicherung bezahlt wird?

Würde mich über eure Meinungen darüber freuen.

P.S: Mir geht es gut Smile

Kaputte Front durch Unfall: Aero-Schürze möglich? - dor hudda - 27.09.2010

Also ich glaub die sind bei sowas immer ziemlich kleinlich, aber es kommt auch darauf an was das ah auf die rechnung schreibt Pfeifen

Kaputte Front durch Unfall: Aero-Schürze möglich? - Garlog - 27.09.2010

Guter Draht zum Freundlichen ist hier vorteilhaft. Zumal du ja ehrlich sein willst und den Differenzbetrag selbst bezahlen willst.

Kaputte Front durch Unfall: Aero-Schürze möglich? - smartopen - 27.09.2010

hatte die frage schonmal und ich glaube das es preislich keinen unterschied macht, bin mir nicht sicher ich glaube das die aero-front sogar etwas preiswerter war aber ohne gewähr frag den Sonneoder wende dich an die schrauber deines vertrauens und gib bitte mal eine info Top

Kaputte Front durch Unfall: Aero-Schürze möglich? - Fahrspass - 27.09.2010

Das kommt dich letztlich nur auf die Rechnung Deines Freundlichen an. Der kann der Versicherung ne Rechnung mit der Serienschürze schreiben und dann direkt die nie montierte Serienschürze gegen ne Aero-Schürze umtauschen und Du zahlst die Differenz ... Zwinkern

Kaputte Front durch Unfall: Aero-Schürze möglich? - Stephan - 27.09.2010

Rein rechtlich hast Du einen Anspruch auf Schadensersatz und das ganz gleich, ob Du überhaupt eine Reparatur vornehmen lassen würdest.

Kaputte Front durch Unfall: Aero-Schürze möglich? - dor hudda - 27.09.2010

Stephan schrieb:Rein rechtlich hast Du einen Anspruch auf Schadensersatz und das ganz gleich, ob Du überhaupt eine Reparatur vornehmen lassen würdest.

Ja, wenn du das jedoch nicht machst wird die Märchensteuer rausgerechnet, so war es zumindest bei meinen Motorradunfall, aber da war die versicherung des unfallverursachers auch der freistaat sachsen

Kaputte Front durch Unfall: Aero-Schürze möglich? - Stephan - 27.09.2010

dor hudda schrieb:Ja, wenn du das jedoch nicht machst wird die Märchensteuer rausgerechnet, so war es zumindest bei meinen Motorradunfall, aber da war die versicherung des unfallverursachers auch der freistaat sachsen

Das handhabt leider nicht bloß der Freistaat Sachsen so. Confused

Kaputte Front durch Unfall: Aero-Schürze möglich? - HeshSesh - 28.09.2010

Danke für eure Antworten, war heute beim Freundlichen.
Schürze muss laut seiner Meinung nicht ausgetauscht werden, sondern nur geschluffen / lackiert werden. Mit dem Ausfall / Kosten des Leihfarzeuges für die Zeit zusammen wird es um die 900-1000 Kosten.

Könnte das Autohaus da auf Kulanz nicht stattdessen eine neue Schürze bestellen und verbauen, was bei den Kosten ja aufs gleich rauskommen sollte?

Kaputte Front durch Unfall: Aero-Schürze möglich? - Fahrspass - 28.09.2010

HeshSesh schrieb:Könnte das Autohaus da auf Kulanz nicht stattdessen eine neue Schürze bestellen und verbauen, was bei den Kosten ja aufs gleich rauskommen sollte?

Das Autohaus macht, was die Versicherung bezahlt und für was sie eine Rechnung schreiben können.

Das wirst Du also mit der Versicherung klären müssen ... Schulter zucken