MINI² - Die ComMINIty
Classic Mini über den Winter richtig einmotten - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Classic Mini über den Winter richtig einmotten (/showthread.php?tid=35941)

Seiten: 1 2 3

Classic Mini über den Winter richtig einmotten - holliewood - 07.10.2010

Unser Classic MINI (Bj. 1991) soll über den Winter eingemottet werden. Müde Habt ihr noch ein paar ergänzende Tipps zum MINI Winterschlaf? An welchen stellen sollte noch das Auto aufgebockt werden? Soll/muss er überhaupt aufgebockt werden? Head Scratch

Vielen Dank! Sonne

[Bild: attachment.php?attachmentid=66120&d=1276369728]

Classic Mini über den Winter richtig einmotten - TakeWanDodo - 07.10.2010

holliewood schrieb:Tank randvoll füllen um Rost vorzubeugen

also ich finde die idee persönlich nicht gut...wir haben selbst alte motorräder die über den winter eingemottet werden. dabei lassen wir immer den tank, vergaser, schwimmerkammer leer laufen. also kein sprit mehr im ganzen system.

weil mit den ganzen bio/chemie zusatzstoffen die in den neuen / aktuellen kraftstoffen drin sind, verfaulen uns regelrecht die teile, bzw. sind heftig angegriffen.

bei den mopeds verwenden wir waffenöl und füllen dann damit die teile, das ist zwar ziemlich teuer und bei einem moped mit 10liter tank noch machbar. obs bei MINI geht/sich lohnt/was auch immer, ist natürlich deine entscheidung. ich weiß auch nicht ob der tank vom MINI das zeug verträgt, lässt sich ja schlecht reingucken.

Gruß

Classic Mini über den Winter richtig einmotten - holliewood - 08.10.2010

TakeWanDodo schrieb:also ich finde die idee persönlich nicht gut...wir haben selbst alte motorräder die über den winter eingemottet werden. dabei lassen wir immer den tank, vergaser, schwimmerkammer leer laufen. also kein sprit mehr im ganzen system.

weil mit den ganzen bio/chemie zusatzstoffen die in den neuen / aktuellen kraftstoffen drin sind, verfaulen uns regelrecht die teile, bzw. sind heftig angegriffen.

bei den mopeds verwenden wir waffenöl und füllen dann damit die teile, das ist zwar ziemlich teuer und bei einem moped mit 10liter tank noch machbar. obs bei MINI geht/sich lohnt/was auch immer, ist natürlich deine entscheidung. ich weiß auch nicht ob der tank vom MINI das zeug verträgt, lässt sich ja schlecht reingucken.

Gruß

Das mit dem Waffenöl halte ich eher für semioptimal. Immerhin passen 20 Liter in den Tank. Lol

Classic Mini über den Winter richtig einmotten - Kruemelchen - 10.10.2010

Polster abdecken wg. Lichteinfall/UV ist auch Humbug. Während du im Sommer fährst, deckst du die Polster auch nicht ab. Außerdem filtert normales Glas schon einen Großteil der UV-Anteile im Licht.

Classic Mini über den Winter richtig einmotten - Onkel Willi - 10.10.2010

pump die reifen schön auf (1bar über normal) und schieb ihn ab und an mal ein stück vor bzw. zurück. batterie kann drin bleiben, wenn du einen batteriewächter verwendest (der läd und entläd die batterie, das ist besser, als sie nur wegzustellen, denn so muß sie arbeiten und hält dadurch känger) so hab ich das auch immer mit meinem Classic gemacht, als ich noch einen hatte... Pfeifen

schön warm fahren, bevor du ihn wegstellst, damit auch das kondenswasser aus dem auspuff kommt.

hast du nun schon ne garage? das wäre natürlich das beste.

Classic Mini über den Winter richtig einmotten - holliewood - 10.10.2010

Onkel Willi schrieb:pump die reifen schön auf (1bar über normal) und schieb ihn ab und an mal ein stück vor bzw. zurück. batterie kann drin bleiben, wenn du einen batteriewächter verwendest (der läd und entläd die batterie, das ist besser, als sie nur wegzustellen, denn so muß sie arbeiten und hält dadurch känger) so hab ich das auch immer mit meinem Classic gemacht, als ich noch einen hatte... Pfeifen

schön warm fahren, bevor du ihn wegstellst, damit auch das kondenswasser aus dem auspuff kommt.

hast du nun schon ne garage? das wäre natürlich das beste.

Ja, er kommt in eine Garage. Er wird dann noch ordentlich eingepackt, damit er nicht zu doll frieren muss (maßgeschneiderter Anzug) und eine ordentliche Vorbereitung für den Winterschlaf bekommt er natürlich auch. Zwinkern

Classic Mini über den Winter richtig einmotten - Martina084 - 26.10.2010

Am Besten du gönnst deinem SChmuckstück auch noch ein paar schicke Wärmer im Bodenraum Zwinkern

...dann können ruhig die Minustemperaturen kommen!

Classic Mini über den Winter richtig einmotten - holliewood - 26.10.2010

Am WE wird er eingemottet. Danach folgt ein kleiner Bericht. Zwinkern

Classic Mini über den Winter richtig einmotten - iamone - 26.10.2010

Statt die Batterie auszubauen und selber irgendwie zu laden, würde ich ein Batterieladegerät kaufen. Angeschlossen an der Steckdose entlädt und lädt es die Batterie in regelmäßigen Abständen...

So machen wir es zumindest bei allen Oldtimern. Zwinkern

Classic Mini über den Winter richtig einmotten - holliewood - 29.10.2010

Morgen ist es soweit. Der Classic wird über dem Winter "eingemottet". Müde Dafür habe ich heute die ersten vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt. Mr. Orange

Zuerst wurde er ordentlich gewaschen. Natürlich per Hand! Anschließend mit einem großem Tuch abgetrocknet. Jetzt kam die Fleißarbeit.
Schritt 1.: Trockenwäsche mit Zaino Z-6 Ultra Clean "Glanz Verstärker".
Schritt 2.: Einbalsamierung mit Zaino Z-8 Grand Finale Spray Seal.
Zwei Durchgänge davon Schwitzen, da lohnt heute die Dusche. Devil!
Beides ein geniales Zeug. Pfeifen Da reichen wenige Spritzer für das ganze Auto. Yeah!
Danach habe ich noch alle Gummidichtungen gepflegt und natürlich den Innenraum gesäubert.
Zu guter letzt habe ich dann noch die Felgen versiegelt.

Jetzt strahlt Sonne der Kleine ohne Ende! Hurra!

Morgen geht es weiter ....

.... stay tuned. Mr. Orange