MINI² - Die ComMINIty
Reifen innen abgefahren - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=108)
+---- Thema: Reifen innen abgefahren (/showthread.php?tid=36063)

Seiten: 1 2


Reifen innen abgefahren - z3r0 - 19.10.2010

Hallo liebe Sonne!

Ich weiß mit meinen Sommerreifen (Hankook S1 Evo 205 / 45 R17 - ET 44 die Felge) nicht so recht weiter, die waren beim Tausch auf Winterreifen innen total (!) abgefahren, und hatten außen noch 2 mm.

Total abgefahren heißt: Karkasse kam auf der Innenflanke durch Oops!

Die Achse wurde im Frühjahr vermessen, Sturz und Nachlauf sind aber leider an der VA nicht einstellbar, soweit ich weiß.

Allerdings hatte ich auch sehr gute Sturzwerte von 1°35" VA l und 1°36" VA r!

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?! Head Scratch


Reifen innen abgefahren - omufflon - 19.10.2010

z3r0 schrieb:Hallo liebe Sonne!

Ich weiß mit meinen Sommerreifen (Hankook S1 Evo 205 / 45 R17 - ET 44 die Felge) nicht so recht weiter, die waren beim Tausch auf Winterreifen innen total (!) abgefahren, und hatten außen noch 2 mm.

Total abgefahren heißt: Karkasse kam auf der Innenflanke durch Oops!

Die Achse wurde im Frühjahr vermessen, Sturz und Nachlauf sind aber leider an der VA nicht einstellbar, soweit ich weiß.

Allerdings hatte ich auch sehr gute Sturzwerte von 1°35" VA l und 1°36" VA r!

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?! Head Scratch

Da du ja selber Spezialist bist, ist es recht schwer was zu sagen Head Scratch...Spur stimmt...Achsvermessung auch...Reifen waren ja sicherlich gewuchtet...hm...ich kenne das nur von Auto mit Allradantrieb welche durch Extrembelastungen in Kurven verursacht wurden.
Aber nicht bis zur Flanke eek!

Kann es doch durch die eigene Fahrweise kommen Pfeifen


Reifen innen abgefahren - z3r0 - 19.10.2010

Mein Gummihund meinte auch, dass das bei mir bestimmt durch die Fahrweise bedingt wäre, weil er in Kurven aufgrund des VA Aufbaus eben mit dem Außenrad in einen positiven Sturzwinkel kommt, und die Gummis so hart wären, dass die dann hauptsächlich auf der Innenflanke abgenutzt wären.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen Head Scratch


Reifen innen abgefahren - omufflon - 19.10.2010

Nur aus Neugier...kannst du mal Fotos reinstellen Pfeifen


Reifen innen abgefahren - z3r0 - 19.10.2010

omufflon schrieb:Nur aus Neugier...kannst du mal Fotos reinstellen Pfeifen

Ich stell sie auf FB, das geht schneller Devil!


Reifen innen abgefahren - LiquidWhite - 19.10.2010

ich nehme an, dass der luftdruck der reifen auch passt?


Reifen innen abgefahren - Scotty - 19.10.2010

z3r0 schrieb:Ich kann mir das aber nicht vorstellen Head Scratch

Warum nicht?

Wenn du schnelle Kurven fährst tendiert der MINI dazu über die Vorderräder zu schieben. Wenn du jetzt den Sturz mit berücksichtigst, werden die Reifeninnenkanten am meisten belastet...

Bei einem meiner alten Sommerreifensätze fehlte auch die obere Hälfte des Pirelli Schriftzugs Pfeifen


Reifen innen abgefahren - z3r0 - 19.10.2010

LiquidWhite schrieb:ich nehme an, dass der luftdruck der reifen auch passt?

Ich fahre 2.4-2.5 Bar. Je nach Wärme. Bei starker Zuladung auch mal 2.6 Bar.


Reifen innen abgefahren - herbi - 19.10.2010

Die Relation von "Innen total abgefahren" und 2mm Restprofil außen entspricht dem - durchaus normalen - Sturz.
Beschleunigt werden könnte der vorzeitige Verschleiß ( Wieviel Km bist du eigentlich damit gefahren ?) durch zuviel Vorspur. Wäre vielleicht eine Kontrolle wert.


Reifen innen abgefahren - 2mD - 19.10.2010

Scotty schrieb:Warum nicht?

Wenn du schnelle Kurven fährst tendiert der MINI dazu über die Vorderräder zu schieben. Wenn du jetzt den Sturz mit berücksichtigst, werden die Reifeninnenkanten am meisten belastet...

Bei einem meiner alten Sommerreifensätze fehlte auch die obere Hälfte des Pirelli Schriftzugs Pfeifen

die beschriftung die du meinst ist aber außen oder ? Wink
innen sollte er beim kurvenfahren eigentlich nur dann leiden wenn zuviel luft drinn ist und du den reifen absolut überfährst...

innen leidet es bei großem sturz eigentlich hauptsächlich bei langen geradeausfahrten ( autobahn usw. zb. )


z3r0 schrieb:Mein Gummihund meinte auch, dass das bei mir bestimmt durch die Fahrweise bedingt wäre, weil er in Kurven aufgrund des VA Aufbaus eben mit dem Außenrad in einen positiven Sturzwinkel kommt, und die Gummis so hart wären, dass die dann hauptsächlich auf der Innenflanke abgenutzt wären.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen Head Scratch

en positiver sturz sieht so aus \---/ und das hast du ganz sicher nicht Wink ( das würde auch eher dafür sorgen das der reifen sich außen abläuft )

du hast en negativen sturz Wink ( sieht so aus /---\ ) und bei kurvenfahrten erhöht der sich am kurven außeren rad noch ( verringert sich am kurven inneren )

wie viel druck fährst du auf den reifen ? ( warm/kalt )
wie oft fährst du wirklich kurven und wie oft lange gerade stücke ( autobahn ) ?

ich hab über 2° und en fast perfektes reifen bild ( innen vielleicht ~0,5mm mehr Verschleiß als außen ) aber ich fahr eben auch hauptsächlich zum spaß -> viele kurven kaum Autobahn bzw. lange gerade strecken )

und wie herbi schon geschrieben hat: was sagt die Spur ? ( da würd ich eher in Richtung 0 gehen... )