MINI² - Die ComMINIty
R60, R61 Warten auf den Countryman/Paceman? Statuscodes und Ihre Bedeutung. - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² Country-/Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=227)
+---- Thema: R60, R61 Warten auf den Countryman/Paceman? Statuscodes und Ihre Bedeutung. (/showthread.php?tid=36098)



R60, R61 Warten auf den Countryman/Paceman? Statuscodes und Ihre Bedeutung. - Tango-India - 14.01.2014

Zwinkern
Meine Else kam Samstag, mein MINI DEALER hat hübsche Fotos gemacht und mir ne Email geschickt. He He
Hoffe das du ihn bald hast! Drücke die fest die Daumen.


R60, R61 Warten auf den Countryman/Paceman? Statuscodes und Ihre Bedeutung. - Tango-India - 14.01.2014

Zwinkern
Meine Else kam Samstag, mein MINI DEALER hat hübsche Fotos gemacht und mir ne Email geschickt. He He
Hoffe das du ihn bald hast! Drücke die fest die Daumen.


R60, R61 Warten auf den Countryman/Paceman? Statuscodes und Ihre Bedeutung. - sfo78 - 14.01.2014

Tango-India schrieb:Zwinkern
Meine Else kam Samstag, mein MINI DEALER hat hübsche Fotos gemacht und mir ne Email geschickt. He He
Hoffe das du ihn bald hast! Drücke die fest die Daumen.

Hey, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Else Smile...viel Spaß damit!

Wenn ich fragen darf, wie lange hast Du denn darauf warten müssen? Hast Du bei nem Händler in Stuttgart bestellt oder in der Umgebung?


R60, R61 Warten auf den Countryman/Paceman? Statuscodes und Ihre Bedeutung. - sfo78 - 14.01.2014

Wollte Euch nochmals auf dem laufenden halten. Bin ziemlich verärgert und enttäuscht.

Von meinem Händler hatte ich ja die Auskunft von letzter Woche, dass das CM diese Woche geliefert werden soll, dass im System stehen würde KW 3, aber einen Tag kann er mir nicht nennen.

Heute morgen dann der Schock "Tut mir leid mitteilen zu müssen, dass sich der Status verändert hat. Die Lieferwoche ist KW 4..."

Das ärgert mich echt ganz schön, zumal mir zugesagt wurde, dass er diese Woche geliefert wird.

Nach einem Telefonat hieß es dann, dass so was immer unverbindlich ist....aha....dann muss man aber sagen voraussichtlich....

Nun hieß es dann "Status 165", was es ja angeblich nicht gibt....

Leider kann mir nicht gesagt werden, ob er noch in Graz steht, oder schon unterwegs ist...was auch nicht genannt werden kann, ist ein genauer Tag, wenn er kommt. "Es kann sich immer wieder was ändern"...bin echt enttäuscht...das ist mein erster Mini und fühle mich nicht wirklich gut betreut im Nachhinein....

Es wurde auch gesagt, dass es ja auch sein kann, dass er nochmals irgendwo zwischengelagert wird...was ich nicht verstehen kann....

Wie lange dauert es denn in der Regel, wenn der Status 165 erreicht ist, bis der Mini beim Händler ankommt?

Danke Euch!


R60, R61 Warten auf den Countryman/Paceman? Statuscodes und Ihre Bedeutung. - Tango-India - 14.01.2014

sfo78 schrieb:Hey, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Else Smile...viel Spaß damit!

Wenn ich fragen darf, wie lange hast Du denn darauf warten müssen? Hast Du bei nem Händler in Stuttgart bestellt oder in der Umgebung?

Danke,danke ich habe meine Else schon über 2 Jahre! Meinte nur vielleicht kommt deiner auch Samstags! Meine Dealer kommt aus Öhringen AH Grötzinger!
Las den Kopf nicht hängen Woche früher oder später, egal gibt noch andere MINI Werkstätten.


R60, R61 Warten auf den Countryman/Paceman? Statuscodes und Ihre Bedeutung. - Chief of Staff - 15.01.2014

Ja die Wartezeit kann schon anstrengend sein, besonders wenn es der erste MINI ist.Warten...
Bezüglich "Zwischenlagerung" sieht es so aus.
Die Fahrzeuge werden vom Werk zu einem großen Speditionslager geliefert und warten dort auf den Auslieferungs-,Übergabetermin.Dort werden die Autos auch schon übergabefertig gemacht. Soll heißen, diverse Schutzfolien oder Schutzwachs wird dort entfernt.Ist der Übergabetermin fix bzw.Transportkpazitäten frei wird das Fahrzeug zum ausliefernden Händler geliefert.

Dein Händler lässt Dich nicht absichtlich hängen, auch wenn der Informatiosfluss etwas besser sein könnte.
Lass Dir doch einen schönen Vorführwagen geben übers Wochenende.
Etwa auf die Art....Gun


R60, R61 Warten auf den Countryman/Paceman? Statuscodes und Ihre Bedeutung. - sfo78 - 15.01.2014

Hi,

ich sage ja auch nicht, dass der Händler die Verzögerung mit Absicht macht....nur fühle ich mich einfach nicht wirklich umfassend aufgeklärt...

Ich muss jedes mal nachfragen, ob es was neues gibt...

Nun sagst Du, dass die Fahrzeuge in dem Zwischenlager auf einen fixen Übergabetermin warten...Laut Autohändler gibt es so was nicht...also einen fixen Termin....er kann im System nicht erkennen, an welchem Tag das Auto geliefert wird bzw. auch nicht bestimmen....Er sehe lediglich die Lieferwoche...in meinem Fall nun die KW 4....aber auch die sie nicht fix, dies kann sich jeder Zeit ändern heisst es...

Ich für meinen Fall glaube aber, dass der Händler doch angeben kann, wann und wo er das Auto haben will...auch mit einem Datum....

Nehmen wir mal an, der Händler gibt ein Lieferdatum/übergabedatum KW5 an, dann wird logischerweise das Fahrzeug ja auch erst in KW5 geliefert und nicht früher...sprich der Händler kann das sehr wohl steuern.

Mich ärgert halt einfach nur, dass Zusagen getroffen werden, welche dann urplötzlich nicht mehr eingehalten werden...

Bezüglich Ersatzwagen...das hab ich bereits angesprochen....das geht nur kostenpflichtig...was ich ehrlicherweise auch ehr bescheiden finde...

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass er direkt am Montag der KW 4 geliefert wird und nicht Ende der Woche...dann habe ich vielleicht noch ein wenig Chance das Auto im Laufe der nächsten Woche abzuholen...


R60, R61 Warten auf den Countryman/Paceman? Statuscodes und Ihre Bedeutung. - Chief of Staff - 15.01.2014

Mit fixen Liefertermin meine ich, ...der Kunde möchte sein Fahrzeug erst am Tag X abnehmen obwohl dies schon im Speditionslager steht.

Ersatzfahrzeuge sind kostenpflichtig da sie von einer Mietwagenfirma kommen, ...Vorführwagen laufen auf den Händler und sind dazu da Kunden anzufixen.Er kann Dir jederzeit einen geben.
Hast Du den Verkäufer schon so runtergehandelt das er jetzt sagt: Nix geht mehr???

Ein Autokauf soll ein positives Erlebniss sein, lass locker und freu Dich noch etwas drauf. Du wirst es nicht ändern können.


R60, R61 Warten auf den Countryman/Paceman? Statuscodes und Ihre Bedeutung. - wolf - 15.01.2014

Das ist ätzend. Kann ich nachvollziehen.
Wenigstens wird nur eine Woche verschoben.

Meine Story aus dem Sommer diesen Jahres, jedoch nicht mit einem mini:
Ich habe auf ein blödes aber wichtiges Zubehör ewig gewartet.
Zuerst sollte es zur Übergabe montiert werden. Dann haben wir die Übergabe eine Woche geschoben damit es montiert ist wenn ich den Wagen abhole (Kauf war nicht vor Ort!). Dann habe ich den Wagen doch geholt ohne das Teil.
Das war auch gut so denn ich habe dann noch weitere 8 Wochen darauf gewartet.


R60, R61 Warten auf den Countryman/Paceman? Statuscodes und Ihre Bedeutung. - sfo78 - 15.01.2014

Mh klar...eine Woche bzw. bis ich ihn dann bekomme sind es ja 2 Wochen...sind nicht viel...aber wenn was ausgemacht war, hat man ja auch Dinge in die Wege geleitet und so....

Bei Dir war es dann ja noch ärgerlicher....