Bremswechsel R53S --> R56S - ein paar Fragen -
coexxx - 12.11.2010
Hi @ll,
also ich hab hier im Forum wirklich gesucht, nur leider nicht die wirklich passende Antwort gefunden, deswegen frag ich hier mal nach:
Ich würde gerne an meinen Mini Cooper S R53 die Bremsanlage vom R56S packen, die wenn ich das richtig verstanden hab, der alten JCW-Kit Bremsanlage entspricht.
Dazu ein paar Fragen:
1. Muss ich irgendwas beachten? Z.B. andere Anschlüsse an den Bremsleitungen oder passt die Bremse bei 16" Felgen nicht?
2. Krieg ich die irgendwie rot (am besten mit JCW Beschriftung

)?
3. Zum TÜV muss ich, das ist klar, aber was muss ich mitbringen?
4. Gibts die Bremsscheiben für die VA auch in gelocht?
5. Könnte mir irgendjemand vielleicht ne Teileliste aufschreiben?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß,
Julius
dor hudda - 12.11.2010
1. Muss ich irgendwas beachten? Z.B. andere Anschlüsse an den Bremsleitungen
Ja oder passt die Bremse bei 16" Felgen nicht?
In meinen S Papieren stehen 16'' Felgen drin

)?
Ja, und zwar wenn du die JCW bremse für den R53 oder die kleine (16'') JCW Bremse für den R56 nimmst oder die Sättel mit bremsen lack rot lackierst
TÜV is sehr schwierig da es zu der bremse keine Gutachten gibt, da orginal teil
Ja
Nö dazu bin ich zu faul, aber hier is alles aufgelistet:
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=MF71&mospid=49645&hg=34&fg=05
coexxx - 12.11.2010
Okay, danke erstmal...
aber welche Anschlüsse an den Bremsleitungen brauch ich?? Kann mir da noch jemand helfen?
dor hudda schrieb:1. Muss ich irgendwas beachten? Z.B. andere Anschlüsse an den Bremsleitungen Ja oder passt die Bremse bei 16" Felgen nicht? In meinen S Papieren stehen 16'' Felgen drin
)? Ja, und zwar wenn du die JCW bremse für den R53 oder die kleine (16'') JCW Bremse für den R56 nimmst oder die Sättel mit bremsen lack rot lackierst
3. Zum TÜV muss ich, das ist klar, aber was muss ich mitbringen? TÜV is sehr schwierig da es zu der bremse keine Gutachten gibt, da orginal teil
4. Gibts die Bremsscheiben für die VA auch in gelocht? Ja
5. Könnte mir irgendjemand vielleicht ne Teileliste aufschreiben? Nö dazu bin ich zu faul, aber hier is alles aufgelistet:
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=MF71&mospid=49645&hg=34&fg=05
lindiman - 12.11.2010
Normalerweise passen die Bremsschläuche vom r56, original oder Stahlflex ist dann egal.
Achtung, nicht alle 16" passen über die Bremse. Die Suche hilft weiter
Scotty - 13.11.2010
coexxx schrieb:Dazu ein paar Fragen:
1. Muss ich irgendwas beachten? Z.B. andere Anschlüsse an den Bremsleitungen oder passt die Bremse bei 16" Felgen nicht?
)?
zu 1. du brauchst vorne eine Bremsleitung vom R56
Du kannst folgende 16" Felgen verwenden: R94, R102, R102, R87 und die neuen 16" Felgen...
zu 2. Bremssattellack
zu 3. Das Gutachten zur R53 JCW Bremse ist ausreichend für eine Eintragung
zu 4. nein, nur gelocht und genutet...
zu 5.
http://www.realoem.com
Noctua - 13.11.2010
Habe heute die R56 S Bremse auf meinem R53 S montiert.
Die stahlflexleitungen,sind aber ganz schön knap!
Ich habe mir eigentlich eine besseres bremsverhalten vorgestellt!
Wenn man bei dem R56 (kein S) meiner freundin auf die Bremse tritt,dann beisst diese gleich zu! Bei meinem R53 aber,ist da schon sehr viel "spiel" zwischen. Es wurde nochmal alles gecheckt,luft ist da nicht drinne oder so.
Wundert mich aber eben.
lindiman - 13.11.2010
Noctua schrieb:Es wurde nochmal alles gecheckt,luft ist da nicht drinne oder so.
so?! Habt Ihr den Kleinen zum Entlüften am Tester gehabt?
Noctua - 13.11.2010
Hat der mechaniker gecheckt.Wenn der motor aus ist,und man pumpt,dann wird sie hart.
Bei zündung an aber,wird sie weicher.
JackSparrow - 13.11.2010
Noctua schrieb:Habe heute die R56 S Bremse auf meinem R53 S montiert.
Die stahlflexleitungen,sind aber ganz schön knap!
Ich habe mir eigentlich eine besseres bremsverhalten vorgestellt!
Wenn man bei dem R56 (kein S) meiner freundin auf die Bremse tritt,dann beisst diese gleich zu! Bei meinem R53 aber,ist da schon sehr viel "spiel" zwischen. Es wurde nochmal alles gecheckt,luft ist da nicht drinne oder so.
Wundert mich aber eben.
Das ist ganz normal (auch vorausgesetzt sie ist ordentlich entlüftet) Ich habe auch die R56S Bremse auf dem R53 gefahren und inzwischen die R56 JCW Bremse. Bei beiden ist die gefühlte Bremsleistung etwa schwächer als bei R56 meiner Freundin, das liegt aber meiner Meinung nach lediglich am Bremskraftverstärker.
Ich hatte bisher auch immer nach dem alten Verfahren mit Pumpen usw. entlüftet, funktioniert Problemslos

Wurde zwischenzeitlich auch nochmal bei BMW entlüftet zwecks Bremsflüssigkeitswechsel, da war kein Unterschied zu spüren.
Noctua - 13.11.2010
JackSparrow schrieb:Das ist ganz normal (auch vorausgesetzt sie ist ordentlich entlüftet) Ich habe auch die R56S Bremse auf dem R53 gefahren und inzwischen die R56 JCW Bremse. Bei beiden ist die gefühlte Bremsleistung etwa schwächer als bei R56 meiner Freundin, das liegt aber meiner Meinung nach lediglich am Bremskraftverstärker.
Ich hatte bisher auch immer nach dem alten Verfahren mit Pumpen usw. entlüftet, funktioniert Problemslos
Wurde zwischenzeitlich auch nochmal bei BMW entlüftet zwecks Bremsflüssigkeitswechsel, da war kein Unterschied zu spüren.
Ok danke dir! Eigentlich (muss) ist ja auch alles zu 100% richtig eingebaut worden.
Nur das eben wie du auch erwähnt hast,das die beim R56 richtig biss hat. Da braucht man nur ganz wenig die bremse treten,und schon beisst sie zu.