MINI² - Die ComMINIty
Bestellung Cooper S - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Bestellung Cooper S (/showthread.php?tid=36345)

Seiten: 1 2 3


Bestellung Cooper S - VanGTO - 14.11.2010

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen Cooper S zusammenzustellen. Yeah!

Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen.

1. Wo ist der Sinn von dem Paket "Red Hot"?
Habe jetzt alle Bestandteile von dem Paket einzeln eingefügt und komme billiger weg wie mit dem Paket (vorausgesetzt man ordert keine Sportliche Fahrwerksabstimmung)?!

2. Lohnen sich die Sportliche Fahrwerksabstimmung/Sichtpaket/Sport Button?

3. Würde den Cooper S so kaufen, dass er bspw. im Januar vom Händler zugelassen wird und ich ihn mit 4000km Ende Februar übernehme. Wieviel % sollten da drin sein? Erstes Angebot vom Händler waren um die 14%.

So das war's vorerst! Danke schonmal für die Antworten!


Bestellung Cooper S - Kati299 - 14.11.2010

Winke 02Winke 02Winke 02

also bei meiner Cooper S Cabbi Konfig, komme ich mit dem Paket "Red Hot" günstiger. kommt halt drauf an, was du noch an Sonderausstattung brauchst.
Habe das ChiliPaket und wen ich dann Red Hot nehme kostet das nur 450€ ( jedoch muss ich wenn ich es nich nehme, für die schwarzen Motorhaubenstreifen (110€Wink, Fahrwerksabstimmung, weiße Blinkleuchten (60€Wink, Sportbutton(130€Wink, schwarze scheinwerfer (100€Winkextra zahlen und komme dann auf 600€Wink
Also spare ich 150 €.


Bestellung Cooper S - Kati299 - 14.11.2010

Sportbutton unbedingt nehmenTop beim S ist dann auch noch Soundtuning mit bei. Sonne


Bestellung Cooper S - Curly - 14.11.2010

Über die Preise habe ich im Moment leider keinen Überblick.

Zu Deiner Frage, ob sich SportButton und sportl. Fahrwerksabstimmung lohnen, kann ich nur "ja" sagen..

Den Sport Button nutze ich z.B. auf jeder Autobahnfahrt. Man merkt deutlich die etwas härtere Lenkung und das etwas bessere Ansprechen des Gaspedals.
Aber da scheiden sich die Geister. Ich lese auch oft das Gegenteil und kann hier nur für mich sprechen.

Die Fahrwerksabstimmung macht das ganze einfach noch etwas knackiger. Es kommt allerdings darauf an, ob Du später etwas an Deinem Fahrwerk verändern möchtest (ein Sportfahrwerk z.B.) oder ob der MINI so bleibt wie er gekauft wurde. TopTop


Bestellung Cooper S - Ben - 14.11.2010

VanGTO schrieb:2. Lohnen sich die Sportliche Fahrwerksabstimmung/Sichtpaket/Sport Button?

Natürlich alles Geschmackssache, aber ersteres sowie letzteres würde ich eigentlich jedem empfehlen, der den Mini auf Grund seiner inneren Werte (Längs- und Querdynamik), und nicht nach Äußerlichkeiten kauft. (Ersteres scheint auf Dich zuzutreffen, sonst würdest Du wahrscheinlich keinen Cooper S kaufen.) Insofern: Ja.

Einzig das Sichtpaket: Die beheizbare Frontscheibe ist gewöhnungsbedürftig, eine Suche hier dürfte Vor- und Nachteile klar zum Ausdruck bringen.

Grundsätzlich lassen sich übrigens viele Frage mit der Suche beantworten, ohne dass man sie explizit in einem eigenen Artikel formulieren muss Smile.

VanGTO schrieb:3. Würde den Cooper S so kaufen, dass er bspw. im Januar vom Händler zugelassen wird und ich ihn mit 4000km Ende Februar übernehme. Wieviel % sollten da drin sein? Erstes Angebot vom Händler waren um die 14%.

Welch ein Zufall. Die 14% könnten aus 10% normalem Rabatt und 4000km x 1%/1000km zusammengesetzt sein. Letzteres war nämlich etwas, was mir ein Händler auch mal vorgeschlagen hat. Mir persönlich wars das nicht wert, weil die 4000 km nämlich Vorführwagen sein sollten, was er in Deinem Fall während der 4000km vorhat, weiss ich natürlich nicht, da Du es nicht geschrieben hast.

(Das das ein so unverschämter Deal ist, dass der Händler sich schämen sollte, so etwas vorzuschlagen, ist eigentlich klar. Jeder weiss, wie Vorführwagen i. A. behandelt werden. Zumal diese Art von Behandlung lt. BMW in den 2000 km Gift ist. Und bei allem Respekt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler den Wagen erst 2000 km sauber einfährt, das wären immerhin 50% seiner Laufleistung.)


Bestellung Cooper S - VanGTO - 14.11.2010

Danke für die Antworten. Ok dann werde ich Sport Button und Sportl. Fahrwerksabstimmung mal auf die Liste setzen. Am Fahrwerk möchte ich später auf keinen Fall was verändern. Der soll dann schon so bleiben!

Zu den 14%: Also der MINI soll in der Tat als VFW zugelassen werden vom Händler. Das ist ein guter Punkt, mit den Autos wird wirklich nicht sorgfältig umgegangen sondern eher ausprobiert was geht.

Dann muss ich da nochmal verhandeln. Wievel % sollten denn bei Neukauf drin sein ohne VFW Zulassung? Doch mehr wie 7% oder?


Bestellung Cooper S - votre - 14.11.2010

10% sind eig drin!


Bestellung Cooper S - smartopen - 14.11.2010

denke mal 10% sind doch recht ordentlich auf die 4% würde ich verzichten und den wagen dafür selber einfahren, wenn du ihn nicht nach 3 jahren wieder verkaufen willst ,dann wäre es egal Top


Bestellung Cooper S - VanGTO - 14.11.2010

Wie lange der S gefahren werden soll steht nicht fest. Habe meinen Cooper jetzt für 3 Jahre.

Werde nochmal mit dem Händler sprechen. Evtl. kann er das Fhzg. ja auch in den Showroom stellen.


Bestellung Cooper S - whitx - 15.11.2010

Ich würde immer von der sportlichen Fahrwerksabstimmung abraten. Das Auto liegt dabei nicht tiefer und da die Dämpfer sehr straff sind hast du unter Umständen eher Probleme im Vergleich zum Serienfahrwerk. Ich empfand es als zu hart und hatte das gefühl das bei schlechteren Straßen die Traktion schlechter war. Gerade in der Stadt wo immer wieder schlechte strassen einem begegnen fahre ich lieber mit dem weicheren Fahrwerk. Und unsportlich ist das noch lange nicht!
Das war meine Meinung!

Zum Sichtpaket:
Ich hab es und würde es immer wieder nehmen. Ob die frontscheibe vereist oder beschlagen sein sollte, sobald man die Frontscheibenheizung aktiviert ist das Problem innerhalb weniger Sekunden Schnee von gestern. Und mit der Zeit siehst du die feinen heißdrähte nicht mehr!

Sportbutton: JA!