MINI² - Die ComMINIty
Federrate der Original Cooper S Federn - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Federrate der Original Cooper S Federn (/showthread.php?tid=37171)

Seiten: 1 2


Federrate der Original Cooper S Federn - Timbo² - 20.01.2011

hat die jemand? brauche sie mal zum Vergleich.

Mal so als Info für die Allgemeinheit poste ich auch mal die Federraten der 30er(grün) und 35er(rot) H&R Federn die ich heute von H&R durchgemailt bekam:


H&R Rot -35mm
29192VA 27 N/mm
29192HA 35 N/mm

H&R grün -30mm
29343VA2 31 N/mm
29343HA 36 N/mm

wundere mich aber gerade warum die 35er weicher sein sollen als die 30er Head Scratch.
kann das stimmen? Mir sagt mein verstand eigentlich das die 35 hätten härter sein müssen.




Federrate der Original Cooper S Federn - Edgar99 - 21.01.2011

je weicher die Federn, um so tiefer kommt das Auto...
Man kann ja die Federn nicht einfach kürzer machen, da diese dann im ausgefederten Zustand keine Vorspannung mehr haben würden. Die Feder würde dann locker zwischen den oberen/unteren Federtellern baumeln eek!. Man kann da nur zaubern, indem man die Federn "progressiv" wickelt, aber das hat wohl auch Grenzen...

Bei "echten" Tieferlegungs-Fahrwerken werden kürzere Federn und Dämpfer mit verkürzten Ausfahrwegen verwendet.

Die originalen Federraten würden mich auch mal interessieren.
Ich kenn nur diese:

KW Clubsport:
VA 80 N/mm
HA 80 N/mm

H&R in "Nürburgring-Abstimmung"
VA 90 N/mm
HA 70 N/mm

Gruß
Edgar


Federrate der Original Cooper S Federn - Timbo² - 21.01.2011

HiWinke 02

das würde ja im umkehrschluss heißen das sich die -35er H&R auch weicher fahren lassen müssten als die 30er oder sogar als die standart?

kann ich mir nicht vorstellen- dachte man produziert eben die tieferlegungs feder kürzer aber dafür mit mehr Windungen(straffer) um ebend genau diesen effekt des Vorspannungsverlustes entgegenzuwirken Head Scratch.

Na vielleicht meldet sich ja noch nin Pro auf diesem GebietTop

BTW: das KW & das H&R sind ja ganzschön hart im gegensatz zu normal -gott sei dank lässt sich das ja über Zu-/druckstufe wieder ausgleichen!


Federrate der Original Cooper S Federn - TouchS - 21.01.2011

Das KW Clubsport ist auch keine Variante für den überwiegenden Strassenbetrieb. Sondern für die Abstimmung fütr das zugelassene Ringtool. Auf der Strasse mit gelegentlichen Nordschleifenbesuchen ist deshalb immer das V3 vorzu-iehen...


Federrate der Original Cooper S Federn - Edgar99 - 21.01.2011

TouchS schrieb:Das KW Clubsport ist auch keine Variante für den überwiegenden Strassenbetrieb. Sondern für die Abstimmung fütr das zugelassene Ringtool. Auf der Strasse mit gelegentlichen Nordschleifenbesuchen ist deshalb immer das V3 vorzu-iehen...

was hat denn das V3 für Federraten?


Federrate der Original Cooper S Federn - Herr Wernersen - 21.01.2011

Edgar99 schrieb:was hat denn das V3 für Federraten?

Die KW-Fahrwerke V1-V3 haben an der VA eine progressive Feder.
Somit bekommt man selbst von KW keine genaue Angabe über die Federrate, da sie vom Einfedrweg abhängig ist.
Sie liegt in Konstruktionslage bei ca. 50 N/mm.

Für den R56 gibt es 2 unterschiedliche VA-Federn.
Die für den Cooper D und S hat eine höhere Drahtstärke.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass die dünnere in Konstruktionslage weicher ist:
Aufgrund der Progression gehen bei gleicher VA-Last bei der weicheren Feder mehr Windungen auf Block. Somit bleiben weniger Windungen zum Federn übrig.

An der HA beträgt die Federrate 40 N/mm.

Die SFA hat folgende Federaten:
VA: 28 N/mm
HA: 37,6 N/mm

H&R-Federn:
VA: 37,5 N/mm
HA: 39,5 N/mm


Federrate der Original Cooper S Federn - Edgar99 - 22.01.2011

Herr Wernersen schrieb:Die SFA hat folgende Federaten:
VA: 28 N/mm
HA: 37,6 N/mm

H&R-Federn:
VA: 37,5 N/mm
HA: 39,5 N/mm

mit SFA ist wohl das originale Sportfahrwerk gemeint.
Die Angaben über die H&R-Federn decken sich aber nicht mit den Werten im ersten Beitrag !??

Haben die V1-V3 tatsächlich jeweils die gleichen Federraten eek!
Dann Unterscheiden sich die Varianten wohl auch eher nur durch die Unterschiede in den Einstellmöglichkeiten der Dämpfer als im grundsätzlichem Set-Up.

Gruß
Edgar


Federrate der Original Cooper S Federn - Herr Wernersen - 23.01.2011

Edgar99 schrieb:mit SFA ist wohl das originale Sportfahrwerk gemeint.
Die Angaben über die H&R-Federn decken sich aber nicht mit den Werten im ersten Beitrag !??

Haben die V1-V3 tatsächlich jeweils die gleichen Federraten eek!
Dann Unterscheiden sich die Varianten wohl auch eher nur durch die Unterschiede in den Einstellmöglichkeiten der Dämpfer als im grundsätzlichem Set-Up.

Gruß
Edgar

SFA heißt beim R56 sportliche Fahrwerksabstimmung.

Die KW-Fahrwerke V1-V3 unterscheiden sich durch die Dämpferbauarten. Die Federn sind gleich.

Wenn bei den H&R-Federn von grün und rot die Rede ist, sind das keine Federn für den R56 sondern R50/53.

Gruß Mark


Federrate der Original Cooper S Federn - lindiman - 23.01.2011

Herr Wernersen schrieb:Die KW-Fahrwerke V1-V3 unterscheiden sich durch die Dämpferbauarten. Die Federn sind gleich.
Mit der Ausage wäre ich erstmal vorsichtig.
Ich will jetzt nicht die Gutachten raussuchen, aber es gibt bem V2 schonmal unterschiedliche Federn für r56 ONE und COOPER D, und wenn ich mich nicht verkuckt habe haben die V3 auch Vor-/Helper-Federn (kann sein dass ich das mit den Clubsport verwechsle...)


Federrate der Original Cooper S Federn - Wolfi - 27.01.2011

Im Zuge meiner Umrüstung von normalem Fahrwerk (keine SFA) auf H&R 30mm habe ich aus der Federgeometrie folgendes berechnet:

Mini Serie (keine SFA):
vorn: ca. 22 N/mm
hinten: ca. 29 N/mm

H&R 30mm:
vorn: entspannt ca. 19 N/mm , bei Anliegen einer Windung ca. 29 N/mm
hinten: entspannt ca. 24 N/mm , bei Anliegen einer Windung ca. 32 N/mm

Viele Grüße vom
Wolfi Mr. Orange