MINI² - Die ComMINIty
Fehlermeldung:"Lenkrad/Schloss" - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Fehlermeldung:"Lenkrad/Schloss" (/showthread.php?tid=37180)

Seiten: 1 2


Fehlermeldung:"Lenkrad/Schloss" - maxamstart - 21.01.2011

Hi Leute,

seit gestern morgen habe ich diese Leuchte bei mir im Bordcomputer. Das komische ist nur das mein MINI ohne Probleme weiterläuft. Also das Lenkradschloss rastet beim ausmachen ein, der Wagen springt an etc. Es ist kein Fehler zu bemerken. Mein Händler aus Aachen meinte ich sollte mal den Ersatzfunkschlüssel ausprobieren, was aber leider nichts brachte.

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=2...humbnail=1]

Laut Google ist das Problem nur bei den 1er Modellen bekannt. Da soll es sogar soweit gekommen sein, dass der Wagen garnicht mehr angesprungen ist.

Jetzt die Frage ob das einer von euch schonmal hatte und/oder weiß was die Lösung sein könnte?

Laut verschiedenen Foren würde es ein Software Problem sein.

P.S.: Fahrzeug ist ein R56 Cooper S BJ 11/2007

Grüße & Danke,
Max


Fehlermeldung:"Lenkrad/Schloss" - wollerosekaufe - 21.01.2011

Also ich kenne das nur, wenn ich einen falschen Schlüssel in einen Lagerwagen z.B. stecke. Der passt ja rein, aber wenn ich dann den Startknopf drücke, kommt das Symbol. Oder wenn das Lenkrad nicht entriegelt wird. Wenn das alles nicht der Fall ist, dann wohl ab zum Händler.


Fehlermeldung:"Lenkrad/Schloss" - maxamstart - 21.01.2011

wollerosekaufe schrieb:Also ich kenne das nur, wenn ich einen falschen Schlüssel in einen Lagerwagen z.B. stecke. Der passt ja rein, aber wenn ich dann den Startknopf drücke, kommt das Symbol. Oder wenn das Lenkrad nicht entriegelt wird. Wenn das alles nicht der Fall ist, dann wohl ab zum Händler.

Ne hab zwar noch den JCW Schlüssel am Bund aber war schon der richtige den ich da benutzt habe.

Hab aber gerade ne sehr simple idee.. Head Scratch


Fehlermeldung:"Lenkrad/Schloss" - wollerosekaufe - 21.01.2011

Die da wäre?


Fehlermeldung:"Lenkrad/Schloss" - z3r0 - 21.01.2011

Das ist wahrscheinlich die ELV, steck den Schlüssel am besten noch zwei bis drei mal rein. Hat deiner mal ein SW Update bekommen? Welches Bj ist das?? Im schlimmsten Fall muss die Lenksäule mit ELV ersetzt werden.

Ich würde es an deiner Stelle nochmal mit dem wiederholt rein stecken probieren! Nicken


Fehlermeldung:"Lenkrad/Schloss" - maxamstart - 21.01.2011

wollerosekaufe schrieb:Die da wäre?

vllt einfach mal den einschub des Schlüssels säubern? Evtl is dreck dazwischen und es werden irgendwelche sachen nicht rübergeladen/synchronisiert? Kein Plan, war nur so ne idee


z3r0 schrieb:Das ist wahrscheinlich die ELV, steck den Schlüssel am besten noch zwei bis drei mal rein. Hat deiner mal ein SW Update bekommen? Welches Bj ist das?? Im schlimmsten Fall muss die Lenksäule mit ELV ersetzt werden.

Ich würde es an deiner Stelle nochmal mit dem wiederholt rein stecken probieren! Nicken

Hab den wagen vor 4 Monaten gebraucht gekauft. Der Wagen hatte auch noch den 1. Kettenspanner drin und alle Servicesachen wurden bei nem anderen Händler (nicht BMW) gemacht. Denke also das der Wagen kein Update bekommen hat. Baujahr. 11/2007.

Werde weiter ausprobieren. Hab nur kein bock das ich irgendwann mit dem Rumfahre und der aufeinmal nicht mehr anspringt...

Fahre deswegen schon jetzt die ganze Zeit mim Clubman rumg Confused


Fehlermeldung:"Lenkrad/Schloss" - z3r0 - 21.01.2011

maxamstart schrieb:vllt einfach mal den einschub des Schlüssels säubern? Evtl is dreck dazwischen und es werden irgendwelche sachen nicht rübergeladen/synchronisiert? Kein Plan, war nur so ne idee




Hab den wagen vor 4 Monaten gebraucht gekauft. Der Wagen hatte auch noch den 1. Kettenspanner drin und alle Servicesachen wurden bei nem anderen Händler (nicht BMW) gemacht. Denke also das der Wagen kein Update bekommen hat. Baujahr. 11/2007.

Werde weiter ausprobieren. Hab nur kein bock das ich irgendwann mit dem Rumfahre und der aufeinmal nicht mehr anspringt...

Fahre deswegen schon jetzt die ganze Zeit mim Clubman rumg Confused

Nee, das ist die Lenksäule, die gibt dir die ELV nicht frei. Sobald sie einmal frei ist, sollte es keine Probleme geben. Es gab da für E82-E88 mal ein SW Update, da wurde die ELV einfach 4-5 mal angetriggert, bevor bevor dann gestartet wurde. Dauert vielleicht 20ms länger, aber der Fehler tritt halt nicht mehr auf, wenn die Lenksäule i.O. ist.


Fehlermeldung:"Lenkrad/Schloss" - scheffi - 21.01.2011

mechanisch ist nix? ich hatte das mal, dass ich nach dem ausschalten bei leicht eingeschlagenen rädern das lenkrad in die sperre gedreht hatte, war etwas widerstand.

beim erneuten starten kam das symbol. ich hab das lenkrad dann etwas gedreht, dann gings problemlos.


Fehlermeldung:"Lenkrad/Schloss" - maxamstart - 21.01.2011

scheffi schrieb:mechanisch ist nix? ich hatte das mal, dass ich nach dem ausschalten bei leicht eingeschlagenen rädern das lenkrad in die sperre gedreht hatte, war etwas widerstand.

beim erneuten starten kam das symbol. ich hab das lenkrad dann etwas gedreht, dann gings problemlos.

Zero, ich werde es mal ausprobieren, danke!

Scheffi, ne meschanisch ist nichts. Der Fehler ist nach 50 Metern fahrt erst aufgetreten.


Fehlermeldung:"Lenkrad/Schloss" - Alukugel - 21.01.2011

klemm die Batterie einfach mal ab