Bin neu und suche Mini -
Wutball - 06.02.2011
Hallo Mini-Gemeinde,
kurz und knapp, mein Name ist Heiko, ich komme aus dem Ruhrgebiet und bin zwischen 30 und 50 Jahre alt...
Und ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrzeug mit Charakter, ich hab in den letzten Jahren ein paar Samurai's gefahren,
zuletzt einen sauhoch-gelegten Jimny gehabt und jetzt einen Toyota Celica t23, der auch einen gewissen Kultstatus hat.
Jetzt suche ich halt wieder was neues und bin auf den Mini gekommen,
der gefiel mir schon immer, der Mini so wie der Mini2.
Da ich nun gar keine Ahnung habe hab ich mich mal kurz eingelesen und gesehen das ich mit meiner Kohle so grenzwertig am facelift kratze,
das heißt ein 2004 oder 2005er Mini one wäre drin.
Jetzt mal meine Fragen,
sollte es ein facelift sein der mich arm macht oder kann man auch einen preface kaufen bei dem noch was übrig bleibt für ein paar neue Schuhe?
Optisch wäre es mir egal, technisch soll sich wohl was verändert haben, wäre das für einen Kauf ausschlaggebend oder "hält" der alte genauso?
Stimmt es das der facelift ab 08.2004 raus kam?
Woran erkenne ich genau einen facelift von außen?
Gibt es sonst Schwachstellen auf die ich beim Kauf achten muß?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten,
Gruß
Bin neu und suche Mini -
Scotty - 06.02.2011
Herzlich Willkommen
Ich würde dir zu einem Facelift-Modell raten. Mit dem Facelift wurde ein anderes Getriebe eingebaut, das haltbarer ist, als das Getriebe der ersten Baureihe.
Die Umstellung auf das Facelift erfolgte nach der Sommerpause im Werk, damit sind die ersten Facelift MINIs im Juli 2004 gebaut worden.
Wie du ein Facelift erkennst? Nun, innen ist es recht einfach, denn wenn die Uhr im Dachhimmel sitzt, ist es ein älteres Modell. Beim Facelift ist die Uhr im Tacho integriert.
Die Rückleuchten des Pre-Facelift haben einen großen, runden Blinker mittig in der Rückleuchte, beim Facelift ist der Blinker kleiner und nach oben gewandert, während das runde Bremslicht die untere Hälfte einnimmt.
Am Kühlergrill kannst du sie auch unterscheiden, solange der MINI unverändert ist. Die Chromleiste um den Grill ist beim Facelift glatt, beim Pre-Facelift hat sie Einprägungen.
Typische Schwachstellen beim R50 sind:
- Lenkung (Lenkspindel knackt, Servopumpe setzt gerne mal aus)
- Ausrücklager der Kupplung
- Rost in 3. Bremsleuchte, unter der Griffleiste an der Heckklappe, unter den Rückleuchten
- schlecht verklebte Frontscheibe (Pfeifen ab 150)
Ansonsten gilt, wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf, Augen und Ohren auf
Viel Erfolg bei der Suche
Bin neu und suche Mini -
newbee - 06.02.2011
Scotty schrieb:Herzlich Willkommen 
Ich würde dir zu einem Facelift-Modell raten. Mit dem Facelift wurde ein anderes Getriebe eingebaut, das haltbarer ist, als das Getriebe der ersten Baureihe.
Die Umstellung auf das Facelift erfolgte nach der Sommerpause im Werk, damit sind die ersten Facelift MINIs im Juli 2004 gebaut worden.
Wie du ein Facelift erkennst? Nun, innen ist es recht einfach, denn wenn die Uhr im Dachhimmel sitzt, ist es ein älteres Modell. Beim Facelift ist die Uhr im Tacho integriert.
Die Rückleuchten des Pre-Facelift haben einen großen, runden Blinker mittig in der Rückleuchte, beim Facelift ist der Blinker kleiner und nach oben gewandert, während das runde Bremslicht die untere Hälfte einnimmt.
Am Kühlergrill kannst du sie auch unterscheiden, solange der MINI unverändert ist. Die Chromleiste um den Grill ist beim Facelift glatt, beim Pre-Facelift hat sie Einprägungen.
Typische Schwachstellen beim R50 sind:
- Lenkung (Lenkspindel knackt, Servopumpe setzt gerne mal aus)
- Ausrücklager der Kupplung
- Rost in 3. Bremsleuchte, unter der Griffleiste an der Heckklappe, unter den Rückleuchten
- schlecht verklebte Frontscheibe (Pfeifen ab 150)
Ansonsten gilt, wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf, Augen und Ohren auf 
Viel Erfolg bei der Suche 
zu der liste von scotty würde ich noch ergänzen im einstiegsbereich den dicken schwarzen gummi anzuheben...da gammelt es auch ganz gerne mal
Bin neu und suche Mini -
claudi88 - 06.02.2011
weiß jetzt nicht genau wie hoch sein budge ist aber mein mini steht zum Verkauf
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vst1vdtgcifj
am Preis würde noch einiges gehen.
Bin neu und suche Mini -
Mr_53 - 06.02.2011
soviel
für den preis kriegst bei bmw z.b. nen ONE 12/2007 mit 19.000 km, incl. garantie etc.
oder für 1000 euro mehr nen one 12/2008 mit 8.729 km incl. garantie etc.
Bin neu und suche Mini -
claudi88 - 06.02.2011
der ist ja VB und die Felgen sind neu und das aeropaket kostet ja auch einiges, ist ja auch einiges verändert wurden.
Bin neu und suche Mini -
Wutball - 06.02.2011
Ja vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten, also dann wird's auf jedenfall ein facelift, und wenn das alles an Problemen mit dem Kleinen sind, damit kann ich Leben!
@ Claudi, mein Budget liegt leider 5 -6000 Eumel unter Deinem Angebot,
wäre sonst gerne drauf zurück gekommen....
Dann such ich mal nach einem one, bzw. einem Cooper der ersten faceliftstunde, lieben Dank nochmal,
Gruß Heiko
Bin neu und suche Mini -
Wutball - 10.02.2011
hh