MINI² - Die ComMINIty
Tagfahrlicht ab sofort Pflicht? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Tagfahrlicht ab sofort Pflicht? (/showthread.php?tid=37429)

Seiten: 1 2 3


Tagfahrlicht ab sofort Pflicht? - kueks29 - 08.02.2011

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich aus den Medien entnommen, dass seit dem 07.02.2011 alle in Deutschland zugelassenen Neuwagen mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein müssen.

Nun bekommt ein Freund diese Tage seinen neuen Mini und ich Anfang März ebenfalls und es entstand nun die Frage:
Wie und wo ist beim Mini das Tagfahrlicht realisiert worden?

Hat vielleicht einer eine Info dazu und/oder Bilder, wie das ganze aussieht?

Danke vorab schon einmal...


Tagfahrlicht ab sofort Pflicht? - Ben - 08.02.2011

kueks29 schrieb:Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich aus den Medien entnommen, dass seit dem 07.02.2011 alle in Deutschland zugelassenen Neuwagen mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein müssen.

Diese Information ist nicht korrekt; nach allem, was ich bisher aus der Feder von Journalisten las, könnte ich mir zu Deiner Beruhigung allerdings vorstellen, dass der Fehler mit hoher Wahrschenlichkeit beim Journalist lag, dessen Erzeugnis Du gelesen hast Wink.

Lediglich Neuerscheinungen i. S. v. neue Modelle müssen Tagfahrlicht haben, das dauert bei Mini also bis zum R58.


Tagfahrlicht ab sofort Pflicht? - snake.db - 08.02.2011

Hm... ok. Also ich hatte bislang die selben Infos wie Kueks. Und dazu kam dann noch der Bericht auf Galileo gestern Abend. Aber das würde also für uns im speziellen bedeuten, das wir hier keinerlei Neuerung beim R56 haben werden. Also alles beim alten. Richtig?


Tagfahrlicht ab sofort Pflicht? - MINI-15 - 08.02.2011

Bei meinem R55 (03/2010-neuer Motor) kann ich auch das Tagfahrlicht einstellen.
Habe es noch nicht gemacht, aber es wird bestimmt nur das Abblendlicht angestellt.
Die Möglichkeit besteht aber bei den aktuellen MINI-Modellen.

Die Einstellung erfolgt über den Bordcomputer (Blinkerhebel).

Ein 'richtiges' Tagfahrlicht ist es aber natürlich nicht!


Tagfahrlicht ab sofort Pflicht? - grotergo - 08.02.2011

Genau, so ist es.

Tagahrlicht müssen nur neuentwickelte Fahrzeuge haben, die nach dem 7.2. erstmalig zugelassen werden. Für die anderen gilt Bestandsschutz.

Weiß auch noch nicht, wie das Tagfahrlichtproblem gelöst werden soll. Die einzige Lösung die mir bisher gefallen hat, ist die von A4M. Wir wollen ja keine Audi-Kirmesbudenbeleuchtung an dem Kleinen Yeah!


Tagfahrlicht ab sofort Pflicht? - Der Don - 08.02.2011

MINI-15 schrieb:Bei meinem R55 (03/2010-neuer Motor) kann ich auch das Tagfahrlicht einstellen.
Habe es noch nicht gemacht, aber es wird bestimmt nur das Abblendlicht angestellt.
Die Möglichkeit besteht aber bei den aktuellen MINI-Modellen.

Die Einstellung erfolgt über den Bordcomputer (Blinkerhebel).

Ein 'richtiges' Tagfahrlicht ist es aber natürlich nicht!

Soweit ich weiß ist es so, wenn du die Tagfahrlichtoption aktivierst, geht das Abblendlicht an und der Lichtkegel wird etwas abgesenkt.

Im winter fahre ich jetzt die ganze Zeit mit dieser Funktion so rum.


Tagfahrlicht ab sofort Pflicht? - Mr_53 - 08.02.2011

MINI-15 schrieb:Bei meinem R55 (03/2010-neuer Motor) kann ich auch das Tagfahrlicht einstellen.
Habe es noch nicht gemacht, aber es wird bestimmt nur das Abblendlicht angestellt.
Die Möglichkeit besteht aber bei den aktuellen MINI-Modellen.

Die Einstellung erfolgt über den Bordcomputer (Blinkerhebel).

Ein 'richtiges' Tagfahrlicht ist es aber natürlich nicht!


die besteht bei ALLEN mini-modellen seit 2001


Tagfahrlicht ab sofort Pflicht? - KitCar - 08.02.2011

Ich meine in meiner Bedienungsanleitung mal gelesen zu haben, dass man beim R56 (R55 und R57) das Tagfahrlicht auch auf die Nebelscheinwerfer legen kann.

Hab das Heft leider gerade nicht hier, ich schaue aber morgen mal rein und berichte dann, was dort steht.


Tagfahrlicht ab sofort Pflicht? - Ostfried - 08.02.2011

Mr_53 schrieb:die besteht bei ALLEN mini-modellen seit 2001


Aber doch nur bei mitbestellter 'Automatischer Fahrlichtsteuerung', oder?

Wollte ich nämlich bspw. auf die dazu nötige Schalterstellung 3 schalten, bräuchte ich n neues Hebelgestänge...Pfeifen

LG
Ostfried


Tagfahrlicht ab sofort Pflicht? - kueks29 - 08.02.2011

Hm...
Das scheint ein lustiges Kuddelmuddel zu werden.

Kleiner Vorschlag zur Güte:
Sobald ich meinen habe, werde ich das mal eruieren und berichten.
Dauert allerdings noch 4 Wochen... ConfusedMotzeneek!Augenrollen