Wie viel bringt die Bremsbelüftung? -
fabian8 - 20.02.2011
Hey Leute,
bin heute wieder mal im Internet auf die Mini Bremsbelüftun gestoßen.
Ich dachte schon ein paar mal daran diese nachzurüsten (standart Frontschürze), aber bringt die wirklich was auf der Rennstrecke? oder nur minimal, sodas man sich das Geld besser spart, um später die ganze Bremsanlage zu tauschen?
JackSparrow - 20.02.2011
Was für eine Bremse fährst du denn aktuell und wo bist du auf der Renne unterwegs?
fabian8 - 20.02.2011
Habe die Serien-Anlage drinnen. Habe meinem Mini jetzt seit ein paar Monaten und im Sommer gehts das erste mal auf dem Salzburgring...
Natürlich kostet eine Bremslange um einiges mehr als die Belüftung, aber trotzdem...
JackSparrow - 20.02.2011
Ok dann ist eine
RICHTIGE Bremsenbelüftung sinnvoll. Allerdings musst du darauf achten das die Luft direkt richtung Korb der Bremsscheibe geleitet wird und nicht einfach nur ins Radhaus wie bei der Kühlung vom JCW Aero Kit.
Das ist etwas aufwendig und mit handwerklichen Geschick machbar.
Es geistern hier im Forum auch diverse Bilder rum, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Alternativ könntest du auch die R56S Bremse verbauen mit gelochten/geschlitzten Scheiben, das ist auch ein günstige Alternative für bessere Bremsleistung.
Willst du jedoch mehrere Runden "auf letzter Rille" Bremsen geht kein Weg an eine ordenlichen Bremsanlage vorbei
fabian8 - 20.02.2011
Ja ich würde immer die orginale Mini Bremsbelüftung verbauen...
gute Frage was man da am besten macht...
-Neue scheiben + belüftung + Stahlflexleitungen
-Neue Bremsanlage
Die Bremsanlage bringt da sicherlich mehr...kostet halt auch mehr
JackSparrow - 20.02.2011
NEIN eben nicht die originale MINI Bremsenkühlung! Hab hier mal einen alten Thread ausgegraben, am besten du liest dich da mal ein.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=37991&highlight=Bremsenk%FChlung
Was für ein Budget hast du denn vorgesehen und willst du alles in der Werkstatt machen lassen oder machst du es selbst? dann kann man dir vielleicht eher helfen.
fabian8 - 20.02.2011
Ich bin eben ein Leihe, was das Autoschrauben betrifft...aber eine Hebebühne würde gratis zur verfügun stehen, meinen Auspuff hab ich ja auch selber draufgemacht, ist halt auch ein bischen was anderes...ich glaub eine Bremsanlage brint da viel mehr, als nur eine bessere belüftung, besonders nicht, wenn die orginale belüftung nichts taugt...
Ich will mich egt nur ein bischen informieren, den zuerst kommt sowieso a neues Fahrwerk...und was ich danach am Mini mache, weiß ich noch nicht
maxamstart - 21.02.2011
Bin auch schon seit einiegr Zeit dran mir eine Luftfürhung zu bauen. hab bei nem Amerikaner gesehen wie er die Luftführung vom JCW Aero 2 ausgeschnitten und in die S Schürze gebastelt hat. Sah etwas schlampig aus aber hat funktioniert. Ich hab darauf einfach mal bei BMW die Luftführung vom LCI bestellt und wollte demnächst mal versuchen das gitter in den Alten reinzumachen (kosten ca. 40€). Leider passt das neue Gitter nicht 100%. D.h. ich muss das was bearbeiten.
Wenn das Gitter dann irgendwann mal past werde ich mir dann so Schläuche wie in dem Link (siehe oben) zur Bremse hinverlegen. Ich denke das sollte dann auch ausreichen.
fabian8 - 21.02.2011
Hast du die Serienbremse drinnen oder auch eine nachgerüstete?
fabian8 - 24.08.2011
Ich greife den Tread nochmal auf

Bin gerade beim überlegen ob ich nicht wirklich die Nebelscheinwerfer bei meinem R56 raushauen soll und dann ne Bremsbelüftung reinmache
Habe hier im Forum nur noch kein Beitrag gefunden, wo das jemand mit einem R56 gemacht hat und ist das überhaupt möglich?