MINI² - Die ComMINIty
Kommender Getriebeschaden? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+---- Forum: Getriebe (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=100)
+---- Thema: Kommender Getriebeschaden? (/showthread.php?tid=37703)



Kommender Getriebeschaden? - Janner - 27.02.2011

Fahrzeug: R50 Mini One, Baujahr 2001, ca. 80tkm

Das Getriebe macht schon länger vor allem im kalten Betrieb beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang Geräusche, neuerdings auch im 3. und vereinzelt im warmen Betrieb.
Geräusch ist es schwer beschreibbares, unregelmäßiges Klappern.

Könnte es ein sich ankündigender Midland-Getriebeschaden sein oder wie zeichnet sich dieser aus? Mir ist klar, dass nur Prognosen abgeben werden können Wink Aber aufgrund der Menge der Getriebeschäden beim Midland wollte ich mal die Erfahrungen einholen wie dieser sich zeigt, bevor das Getriebe die Hufe wirklich hochreißt.

Danke und Gruß
Jan


Kommender Getriebeschaden? - IndiBlue - 28.02.2011

Aufgrund der vielen Erfahrungen die hier viele machen kann man eigentlich nur sagen... es kann noch "ewig" halten (passiert bei manchen) oder es fliegt dir in den nächsten paar tausend KM um die Ohren (passiert widerum den anderen)...

Ich weiß is jetzt ned grade hilfreich Pfeifen

Mal nen Ölwechsel versucht? Das *kann* die Lebensdauer verlängern (und am Ölabrieb kann man schon mehr festmachen als an Geräuschen, die halt doch jeder anderes interpretiert) Top


Kommender Getriebeschaden? - LiquidWhite - 28.02.2011

bei meinem MINI (bj 2002) ist ein austauschgetriebe drinnen und ich musste vor kurzer zeit gezwungenermaßen einen ölwechsel machen - das hat einiges geholfen Top (hatte aber nichts mit dem getriebe direkt zu tun)

wobei bei mir keine komischn geräusche hörbar waren, es ließ sich nur manchmal der rückwärtsgang schwer einlegen und ganz ganz selten der erste gang.

aber seitdem ist alles weg Sonne


Kommender Getriebeschaden? - Janner - 28.02.2011

Hatte ich auch schon im Kopf, sollte man wohl mal umsetzen Smile
Gibts irgendwo ne Kurzanleitung für den Getriebeölwechsel? Mir war so als wenn der Achsschenkel dazu ab muss?


Kommender Getriebeschaden? - LiquidWhite - 28.02.2011

Janner schrieb:Hatte ich auch schon im Kopf, sollte man wohl mal umsetzen Smile
Gibts irgendwo ne Kurzanleitung für den Getriebeölwechsel? Mir war so als wenn der Achsschenkel dazu ab muss?
ich habs in der werkstatt machen lassen, da kann ich dir nicht weiterhelfen, sry Schulter zucken