MINI² - Die ComMINIty
Kaufhilfe Clubman Cooper S / SD / oder JCW? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Kaufhilfe Clubman Cooper S / SD / oder JCW? (/showthread.php?tid=37724)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Kaufhilfe Clubman Cooper S / SD / oder JCW? - keram - 01.03.2011

Winke 02Winke 02

ich möchte Euch gern mal nach Euren Meinungen und Erfahrungen befragen - im September kann ich das Leasing mit meinem Sorgenkind beenden und allen schlimmen Erfahrungen der letzten 2,5 Jahre zum Trotz und entgegen aller Vernunft und mit dem Risiko, von der Familie dafür erschlagen zu werden, tendiere ich wieder zu nem Mini Clubman... Pfeifen

Derzeit fahre ich ja nen S, mit Austauschmotor natürlich, aber bin vorher auch große Diesel sehr gern gefahren (insofern scheint mir der 2,0l-diesel keine schlechte Wahl, nur enttäuschen mich die Zahlen etwas). Eine Motorentscheidung fällt also nicht unter Ausschluß einer Seite, sondern eher nach Spaßfaktor in Relation zu Unterhaltskosten, Zuverlässigkeit (!) und Alltagstauglichkeit.

Da es optisch ohnehin die neue JCW-optik werden soll, und ausstattungsbereinigt der Preis-Unterschied nicht völlig utopisch ausfällt, ist nun auch der JCW in der Wahl. Aber wie sind hier Eure Erfahrungen? Ist der - vernünftige Fahrweise ist garantiert - "haltbarer" als der alte S-motor, ist er zuverlässig, wie stehts um den Werterhalt im Vergleich, z.B. wenn man ihn doch eher auslöst (soll ballonfinanzierrt werden, da ich aller 3-4 Jahre wechsel)?

Danke für alle Tipps! Sonne

Kaufhilfe Clubman Cooper S / SD / oder JCW? - wollerosekaufe - 01.03.2011

Problem ist nur, dass noch keiner den SD im MINI gefahren hat. Er ist natürlich teurer als der S und wird wohl nicht viel weniger verbrauchen. Ich denke bei sportlicher Fahrweise nimmt er sicher auch seine 7 Liter. Ein S vielleicht 9 - 10. Dann 1000,-€ teuer? Keinen Sound mehr. Ich tu mich auch schwer mit der Entscheidung. Ich könnte erst mehr dazu sagen, wenn ich den Motor mal gefahren habe.

Kaufhilfe Clubman Cooper S / SD / oder JCW? - Garlog - 01.03.2011

Die Frage ist schon leicht seltsam.

Einen Diesel kann man nicht mit einem Benziner vergleichen.
Wenn du die Wahl hast und ein sportlicher Fahrer bist, ist die Wahl eigentlich eindeutig -> John Cooper Works.
Das Diesel geknatter passt zum MINI imo einfach nicht, auch wenn mir jetzt ein paar an die Gurgel springen werden Lol

Wegen der Alltagstauglichkeit unterscheiden sich die von dir genannten Modelle nicht. Einzig der Clubman ist der alltagstauglichste MINI.

Zwecks Wiederverkauf würde ich den MINI bei ca. 50.000km verkaufen. Dort ist der Preis noch einigermaßen hoch. Gehen die Kilometer in Richtung 100.000km bekommst umgerechnet weniger Geld.

Kaufhilfe Clubman Cooper S / SD / oder JCW? - omufflon - 01.03.2011

Also Marek...ich bewundere dich in deiner Entscheidung dich wieder für einen Mini entschieden zu haben...und das nach all den Problemen.
Sogar die Familie steht nicht mehr hinter dir Devil!

Wie gesagt...ich bin auch leidenschaftlicher Dieselfahrer...weil der Verbracuh schon um einiges geringer ist...aber wie wollerosekaufen schon sagte...keiner hat Erfahrungen mit dem SD bisher sammeln können. Aus reiner Unvernunft heraus...klar ein JCW...aber ich denke ich könnte auch mit nem sehr gut ausgestatteten S leben Zwinkern
Gerade bei deinen Kilomentern die du abspulst wäre ein Navi keine schlechte Idee. Außerdem hast du doch noch bissl Zeit um bis dahin mal den neuen Diesel fahren zu können.

Meine Wahl wäre ein sehr gut ausgestatteter MCS Zwinkern

Kaufhilfe Clubman Cooper S / SD / oder JCW? - whitx - 01.03.2011

Hallo,

erstmal auch von mir Hut ab vor deiner Entscheidung wieder einen Mini zu kaufen!

Ich schließe mich der Meinung an das ein Diesel nicht zum Mini passt. Ich bin in letzter Zeit den Cooper D und One D gefahren und jedes Mal hat mich die Geräuschkulisse gestört. Selbst fahre ich einen Cooper S mit dem 184 PS Motor. Da ich vorher einen der ersten R56 hatte, kann ich dir versichern, dass sich viel getan hat. Die Qualität ist mittlerweile sehr gut geworden (besonders was Knarzen oder solche Geräusche betrifft).
Gegen einen JCW spricht natürlich überhaupt nichts. Works-Fahrer werden dir sicherlich sofort zum JCW raten und gar nicht an den S denken.
Ich finde aber, dass der 184 PS Motor den Mini wirklich mehr als ausreichend motorisiert. Mein S verbraucht 6,9 Liter und so langsam fahre ich auch nicht. Ich fahre einfach nur vorausschauend.

Ich würde dir zu einem gut ausgestatteten S raten.

Kaufhilfe Clubman Cooper S / SD / oder JCW? - newbee - 01.03.2011

ich spreche mich klar gegen den diesel aus...

also ich finde die technologie super und bin der meinung es gibt nichts vernüftigeres, als nen mittelklassekombi mit nem ordentlichen diesel in seinem fuhrpark zu haben...

doch bei den sd modellen sehe ich zu viele negative aspekte...ich bin was das thema sd angeht nicht 100% informiert...also wenn ich was falsches schreibe möge man es berichtigen und mir verzeihen Top

aber sicher ist ich erwarte von einem sd sportlichkeit...aus meiner sicht sollte er das dieselgegenstück zum cooper s sein und was das s beim cooper s bedeutet sollte ja hinlänglich bekannt sein Devil!

wenn ich jetzt aber einen blick auf die technischen daten des sd werfe wird mir doch schon etwas anderst...nur 140 ps...ja mit diesel drehmoment, aber tortzdem nur 140ps...das ist zu wenig...iwie wird ja im sd ein zweiliterblock eingebaut, der aber iwie gleich dem des 118 d sein soll...ich versteh es nicht...aber wenn ich nen 2 liter block habe, dann möchte ich mindestens 160 ps haben...bei anderen mitbewerben gibts locker zwischen 170 und 180 ps aus zwei litern diesel...da sind 140ps aus meiner sicht einfach zu wenig sowohl im vergleich zur konkurenz, als auch zum cooper s...

dieser aspekt verstärkt sich auch noch zusätzlich wenn man das finanzielle mit betrachtet...ich weiß...es gibt keine alternative zum mini...aber schau mal was bei einem anderen hersteller ein kleinwagen mit 2 liter diesel kostet...auch im vergeleich zum cooper s hat der diesel wieder das nachsehen...denn er ist ja nicht nur in der anschaffung teurer, steuer und versicherung kommen ja auch noch hinzu...also im vergleich zum cooper s das deutliche nachsehen...außer den möglichen einsparungen bei den spritkosten, sehe ich da wenig potential boden auf den cooper s gut zu machen...denn wenn man möchte bzw muss, kann man auch einen cooper s ziemlich sparsam bewegen...von dahert auch in diesem punkt kein wirklicher aspekt pro sd...

das letzte ist das fahrverhalten...ich kenne die daten nicht...aber ich tippe einfach der sd motor ist schwerer als der des cooper s...damit wird er folglich kopflastiger...bei einem clubbi nicht ganz so tragisch...in einem hatch sicher deutlicher zu spüren...also auch vom fahrtechnischen her kann der sd nicht wirklich punkten...

in anbetracht dieser tatsachen...würd ich mir entweder nen dieselfahrzeug einer anderen marke kaufen oder einen cooper s Top

Kann ich nur zustimmen. Wobei der 2 Liter Diesel sogar leichter ist als der Cooper S, wenn ich das richtig gelesen habe.

Kaufhilfe Clubman Cooper S / SD / oder JCW? - keram - 01.03.2011

Danke Euch schonmal sehr für Eure Meinungen! Obwohl ich mich ursprünglich sehr auf den SD gefreut habe, ist bei mir ähnliche Ernüchterung eingetreten und es wird sich wohl zwischen erneut S oder JCW entscheiden...

Was mich nach meinen ( familienbedingten Wink) Vergleichsangeboten bei andren Marken ( hab heut 2 sportl. Autos bei Seat und Mazda rechnen lassen ), dass die trotz niedrigeren Preises und als VFW/ TZ bei Ballon-Finanzierung auf etwa gleich hohe mtl. Raten kommen. Werterhalt und Finanzierungsart scheinen da bei Mini wirklich sehr positiv auszuzahlen...

Was noch für mich für den Mini spricht ( neben Euch Wink) ist, dass ich eher das Leasing beenden kann und sicher weniger Ärger bei der Rückgabe habe, obendrein steht der R55 in der 2.Lebenshälfte und sollte nun auch keine Kinderkrankheiten mehr haben...

Sehr interessieren würden mich noch paar Meinung zum Motor des S im Vergleich zu meinem 174-PSer und paar Meinungen zur Zuverlässigkeit des JCW!?!

Habt vielen Dank!

Kaufhilfe Clubman Cooper S / SD / oder JCW? - omufflon - 01.03.2011

@newbee: Ergänzend wäre zu sagen, dass die Anschaffungskosten bei Leasing nur eine untergeordnete Rolle spielen...1000,-€ fallen da nicht ins Gewicht Zwinkern

Ich habe damals bei meinem Diesel 2 Jahre Steuerbefreuung gehabt...weiß nicht ob das heute auch noch so ist...und wenn ich mit 180-200 km/h die Autobahn entlangdüse und nur 6 Liter verbrauche...dann ist das top Zwinkern

Allerdings gebe ich dir Recht...Versicherung ist teurer und es stimmt auch, dass der SD ruhig mehr Leistung haben dürfte Pfeifen

Bei 180-200 braucht ein Cooper D 11 Liter.