MINI² - Die ComMINIty
...schon wieder verliert er Kühlwasser - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: ...schon wieder verliert er Kühlwasser (/showthread.php?tid=37800)

Seiten: 1 2 3 4


...schon wieder verliert er Kühlwasser - MiNi-Strant - 06.03.2011

Hallo!

Jetzt macht mich der Kleine schon ein wenig wahnsinnig. [Bild: icon_confused.gif]

2010 im Herbst das Thermostatgehäuse getauscht - seit dem Ruhe mit Kühlwasserverlust.

Und seit letzter Woche geht es schon wieder los - Ausgleichsbehälter leer und Wasserfleck unterm Auto.
Wenn man vorne drunterschaut kommen ca. alle 10sec 1 Tropfen.

In die Werkstatt auf die Bühne - natürlich keine Spur zu sehen und das Tropfen ist auch weg.
Thermostatgehäuse gecheckt - dicht.
Kompletten Motorraum mit Endoskop nach Lecks abgesucht - ALLES dicht.

Jetzt nach 1 Woche fahren und ständig unters Auto und in den Motorraum schauen - kein Tropfen Kühlwasser irgendwo zu sehen.
Aber Ausgleichsbehälter weist einen kleinen Rückgang von Kühlwasser auf.

Seit gestern Abend steht er im Carport, heute in der früh wieder gecheckt - kein Tropfen unterm Auto und Ausgleichsbehälter weist den selben Stand wie gestern auf.
Und was passiert dann nach dem Mittagessen - nachdem die Sonne den Kleinen einige Zeit beschienen hat, fängt er plötzlich zu tropfen an - ohne das irgendwer einen Meter damit gefahren ist. [Bild: scratch_head.gif]

Es tropft genau mittig vom Motorbereich auf die Kante der Kunststoffunterbodenverkleidung unter dem Kühler und dann weiter auf den Boden.
Da es Motorseitig kommt, glaube ich nicht dass es vom Kühler ist.
Und da es auch nur sporadisch auftritt, kann es meiner Meinung nach kein undichter Schlauch oder so sein - dann müsste es immer tropfen.
Aber es hört ja dann wieder auf.

Somit könnte ich mir vorstellen, dass die Wasserpumpe irgendwo an einer Buchse / Dichtung leckt - von der Lage her würde es hinkommen - was meint ihr?

So, nach meiner Problemschilderung nun zu meiner Frage an euch.
Ich hab keine Lust zum [Bild: icon_strahl.gif] zu gehen - der hängt nur den Tester ran und steht dann wie ein Schwammerl im Wald und schüttelt planlos den Kopf und will dafür noch Kohle.

Hat schon wer mal die Wasserpumpe getauscht und könnte mir nur eine klitzekleine Hoffnung geben, dass der Aufwand nicht so gross ist?
Was muss ca. alles raus?
Kommt man da dazu wenn man von vorne alles abbaut - Stange, Kühler usw. oder wie geht man an die Sache ran?

Ein Wahnsinn ist für mich der Preis der Pumpe - unter 200,- hab ich auch noch nichts im Netz gefunden - bei einem "normalen" PKW würde man auch locker unter einem 100er wegkommen - aber wir fahren ja Mini [Bild: icon_top.gif]

Danke für euren Support und event. tröstenden Worte!

Gruss


...schon wieder verliert er Kühlwasser - Scotty - 06.03.2011

Habt ihr auch mal den Kühlkreislauf abgedrückt?

Ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter dicht? Wie sieht der ausgleichsbehälter aus?


...schon wieder verliert er Kühlwasser - McFly - 06.03.2011

Wasserpumpe sitzt am anderen Ende des Kompis ...

noch Fragen ???

alles andere als einfach !

gib einmal angaben zum Auto ... Baujahr, Kilometerleistung, getunt, ... etc. etc. etc. ...

so wie scotty schreibt: abdrücken wär einmal sinnvoll !

Zylinderkopfdichtung ?? Öl im Wasser ?? ... gerne sind auch die Ausgleichsbehälter selber gesprungen .. bei der naht !

mfg
McFly


...schon wieder verliert er Kühlwasser - MiNi-Strant - 06.03.2011

"alles andere als einfach ! " - viel Trost steckt da nicht drinnen.

Danke mal für euren Input.

Aber wo das Wasser runtertropft ist mir zu weit vorne, knapp hinter dem Kühler - motorseitig. Wenn ich mir die Explo auf realoem ansehe, könnte genau darüber die Wapu liegen.

Ich mach heute ein Foto und stell es rein.


...schon wieder verliert er Kühlwasser - McFly - 06.03.2011

MiNi-Strant schrieb:"alles andere als einfach ! " - viel Trost steckt da nicht drinnen.

Danke mal für euren Input.

Aber wo das Wasser runtertropft ist mir zu weit vorne, knapp hinter dem Kühler - motorseitig. Wenn ich mir die Explo auf realoem ansehe, könnte genau darüber die Wapu liegen.

Ich mach heute ein Foto und stell es rein.


kilometerleistung, ps, baujahr, ...


...schon wieder verliert er Kühlwasser - 2mD - 06.03.2011

MiNi-Strant schrieb:"alles andere als einfach ! " - viel Trost steckt da nicht drinnen.

Danke mal für euren Input.

Aber wo das Wasser runtertropft ist mir zu weit vorne, knapp hinter dem Kühler - motorseitig. Wenn ich mir die Explo auf realoem ansehe, könnte genau darüber die Wapu liegen.

Ich mach heute ein Foto und stell es rein.
jep, da liegt in etwa die wasserpumpe...


...schon wieder verliert er Kühlwasser - McFly - 06.03.2011

2mD schrieb:jep, da liegt in etwa die wasserpumpe...


da sind aber auch genug wasserschläuchln ... zu der Wp, weg von der WP, das ist das 2. Entlüfterschrauberl, ... das is es praktisch voll mit "Wasser" in dem Bereich ...

aber nat. könnts auch die WP sein ... ich würd nur vorher alles andere hoffen ...

wenns die WP ist, kauf auch gleich einen FL/oder Works Kompi und tausch den gleich mit ... kommt halt auch auf deine KM an ... Augenrollen ...

mlg
McFly


...schon wieder verliert er Kühlwasser - 2mD - 06.03.2011

das da noch einiges drum rum ist sollte klar sein Mr. Orange


...schon wieder verliert er Kühlwasser - MiNi-Strant - 07.03.2011

McFly schrieb:da sind aber auch genug wasserschläuchln ... zu der Wp, weg von der WP, das ist das 2. Entlüfterschrauberl, ... das is es praktisch voll mit "Wasser" in dem Bereich ...

aber nat. könnts auch die WP sein ... ich würd nur vorher alles andere hoffen ...

wenns die WP ist, kauf auch gleich einen FL/oder Works Kompi und tausch den gleich mit ... kommt halt auch auf deine KM an ... Augenrollen ...

mlg
McFly

2. Entlüfterschrauberl? - Wo liegt das genau, kannst event. die Teilenr. nennen, damit ich mich bei realoem orientieren kann.
Bevor ich mich auf die WP stürze möchte ich jeden Hinweis noch nachgehen.

Anbei die Fotos, wo es runtertropft.

Was meinst eigentlich mit FL? Die Abkürzung liegt mir nicht gerade auf der Zunge.
KM: 75000km - ist da der Kompi auch gleich zum schmeissen? ist das normal das hier schon die WP flöten gehen kann? Was mich noch interessieren würde, wo bitte rinnts da raus - ist ja keine direkte Welle raus, da sie beim Kompi angeflanscht ist?

Übrigens zu deiner Frage wegen Daten: Bj. 11/2004 / JCW / 211PS.


...schon wieder verliert er Kühlwasser - McFly - 07.03.2011

OK, der Fleck ist wirklich gross ...


und habt ihr die Plastikverkleidung schon wegmontiert ?? ... mit dem Plastik kann man ja gar nix sagen ... das wasser kann ja von überall kommen ...

PFL = Prefacelift ~ ab 2002 bis 2004
FL = Facelift ~ab 2004 bis Ende 2006

mlg
McFly