MINI² - Die ComMINIty
Pfeifen aus dem Motorraum....Lichtmaschine?! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Pfeifen aus dem Motorraum....Lichtmaschine?! (/showthread.php?tid=37889)



Pfeifen aus dem Motorraum....Lichtmaschine?! - Fluschel - 13.03.2011

Hallo alle zusammen,

hoffe ich bin in der richtigen Kategorie, falls nicht, bitte verschieben...

Es geht um folgendes:
Ich fahre einen Mini Cooper BJ 06.2005 und habe IM WARMEN ZUSTAND ein mehr oder weniger permanentes Pfeifen im Motorraum. Dachte erst, es kommt von der Lüftung, da man es innen auch hört, aber nach genauerem Hinschauen und -hören konnte ich es zumindest schon einmal im Motorraum lokalisieren.
Und wie gesagt: nur wenn der Motor warm ist.

Wenn man übrigens z. B. die Tür auf und wieder zuschlägt, dann wird das Pfeifen beim zuschlagen kurz lauter, dann wieder leiser.
Das gleiche beim Fahren: sobald ich Gas gebe, wird das Geräusch lauter.
Da ich mich da leider nicht so auskenne, habe ich mal ganz laienhaft auf die Lichtmaschine getippt ... kann das sein?
Woher kommt das und was kann man dagegen tun?
Würde in so einem Fall die EuroPLUS greifen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

LG
Ann-Katrin


Pfeifen aus dem Motorraum....Lichtmaschine?! - Fluschel - 14.03.2011

Edit: es ist nun auch schon im kalten Zustand .... Sad

hat denn keiner ne Idee?


Pfeifen aus dem Motorraum....Lichtmaschine?! - Fluschel - 25.03.2011

Da mir leider keiner geantwortet hat ... hier doch die (etwas peinliche) Lösung ... :

es ist die Servopumpe!
Aber nicht, dass das Ding jetzt kaputt wäre....das ist das ganz normale Geräusch davon...
zwar einerseits was positives...nix zu reparieren Smile
andererseits natürlich 1. verwundert, dass dieses laute Fiepen normal ist und 2. .... naja ..... peinlich halt, nä Smile

LG


Pfeifen aus dem Motorraum....Lichtmaschine?! - pullback - 25.03.2011

Hänge mich diesem Thema mal an, auch wenn bei Ann-Katrin das Pfeifen nicht mehr als Negativ zu bewerten ist.

Habe auch seit kurzem eine Art Heulen aus dem Motorraum, das drehzahlabhängig ist. Egal ob bei Warm- oder Kaltlauf. Akustisch kommt es aus dem Bereich der Antriebsriemen.
Seit heute leuchtet dazu das Batteriesymbol auf. Ich nehme daher an, dass in meinem Fall das Heulen von der Lichtmaschine ist und das Symbol anzeigt, dass nicht genügend Spannung erzeugt wird.
Musste trotzdem heute 600 km fahren und hatte Sorge liegen zu bleiben. Ging aber alles glatt. Das Batterie Symbol ging zwischendrin sogar kurzzeitig aus.
Vielleicht kann mir jemand sagen was die Symbolanzeige genau bedeutet und mir evtl. sogar ein kompetente freie Miniwerkstatt im Raum Stuttgart nennen kann.

Danke und Gruß

Robert


Pfeifen aus dem Motorraum....Lichtmaschine?! - pullback - 27.04.2011

So, Problem gelöst. Es war die Lichtmaschine, die den Geist aufgegeben hat. Ich bin noch ohne Probleme und nur mit Batterie bis nach Stuttgart gekommen (von Berlin), dann musste ich in die Werkstatt (km-Stand: 93625)

Die Reparaturarbeit war im Vergleich zu den Ersatzteilkosten billig.
Die Austausch Lima kostete stolze 547,- Euronen inkl. 19 %

Obwohl Altteil behalten wurde. Was kostet die denn wenn das Altteil durch z.b. Unfall kaputt ist?

Mit allem drumherum waren es dann 705 Euro.

Diesbezüglich macht Mini keinen Spaß Lol

gruß Pullback


Pfeifen aus dem Motorraum....Lichtmaschine?! - Fluschel - 27.04.2011

Über 700 Euro? Puh....das ist ja nicht grad wenig.

Werd beim nächsten Werkstatt-Besuch, wenn endlich mein Works ESD drankommt, gleich nochmal drauf hinweisen, dass sie sich das doch mal anschauen sollen.
Die Diagnose, dass es das normale Geräusch der Servopumpe ist, hat mir ein Mechaniker von ner freien Werkstatt gestellt...
mal gucken was die direkt bei Mini dazu sagen. Hab noch bis Dezember meine Europlus und will das notfalls dann noch über die abgewickelt bekommen.