Bestellung, Lieferung und die Zeit dazwischen -
RubyGloom - 17.03.2011
Hallo Leute,
Meine ursprünglich Frage an dieser stelle war: Bekomme ich nach der Bestellung nochmal Post von MINI mit einer bestätigung oder so? Andere Hersteller machen das wohl so!?
Da ich noch nie einen Neuwagen bekommen habe hier aber gleich noch ein paar mehr Fragen:
Wann bekomme ich denn einen fixen Termin?
Kann ich ein Wunschkennzeichen aussuchen?
Wie läuft die Auslieferung/Abholung ab?
Und ja, ich weiß, dass ich das schon alles noch feststellen werde. Aber was tut man nicht alles, um sich die Wartezeit zu vertreiben... Habt Nachsehen mit mir.
Ben - 17.03.2011
RubyGloom schrieb:Bekomme ich nach der Bestellung nochmal Post von MINI mit einer bestätigung oder so? Andere Hersteller machen das wohl so!?
Da ich noch nie einen Neuwagen bekommen habe hier aber gleich noch ein paar mehr Fragen:
Wann bekomme ich denn einen fixen Termin?
Kann ich ein Wunschkennzeichen aussuchen?
Wie läuft die Auslieferung/Abholung ab?
Post habe ich keine mehr bekommen.
Fixen Termin habe ich vor der Bestellung erhalten, das war eine der notwendigen Bedingungen, damit ich unterschreibe. (Wurde zwar nachher nicht eingehalten, aber nur, weil der entsprechende Mensch im Autohaus Urlaub machen wollte (hat das aber nicht zugegeben, sondern dreist gelogen), und niemand anderes in einem grossen Autohaus die Übergabe übernehmen konnte (?). Sehr ärgerlich, gab aber einen kostenlosen Ölwechsel dafür. Auch wenn zuerst zwei Mahnung wg. des Ölwechsels gekommen sind.)
Da der Händler das Auto wahrscheinlich für Dich anmeldet, würde ich das Wunschkennzeichen mit ihm absprechen.
Bestellung, Lieferung und die Zeit dazwischen - Ayita - 17.03.2011
Du bekommst Post!
Habe mittlerweile zwei neue MINI bestellt und jedes mal Post bekommen! Die komplette Konfiguration, so wie sie beim Händler bestellt wurde!
Dauert etwa 1-2 Wochen. Der Termin kann sich immer mal ändern

Gründe dafür können z.B. Bahnstreik sein oder fehlende Einbauteile oder , oder, oder.... meist sind es 1-2 Wochen Spielraum.
Wunschkennzeichen kannst du dir aussuchen und reservieren, dann gibst du den Code an deinen Händler den braucht er dann zum zulassen mit Personalausweis, Deckungskarte und Kopie der EC Karte wegen der Steuer.

Die Auslieferung sollte eigentlich so laufen, daß du den Wagen genau erklärt bekommst. Du kannst Fragen stellen und dir die Bedienung zeigen lassen. Dann sollte bezahlt werden (wenn du dies nicht schon per Überweisung getan hast) und du erhälst die Schlüssel und die Papiere. Oder wirst du leasen/finanzieren? Da hab ich keine Ahnung wie es abläuft, aber sicher ähnlich!

Manchmal werden auch Bilder gemacht. Ich bekam soger einen Blumenstrauß und einen Schlüsseanhänger geschenkt!

Wird aber sicher jeder Händler anders machen.
RubyGloom - 17.03.2011
Ayita schrieb:...Dann sollte bezahlt werden (wenn du dies nicht schon per Überweisung getan hast)....
Ich denke ich werde vorher überweisen, damit ich nicht mit so viel Geld in der Tasche durch die Stadt laufe. Spricht da etwas dagegen?
Welchen Weg nimmt der MINI eigentlich von England nach Deutschland? Wenn er vom Schiff kommt, muss er doch auch noch von der Spezial-Konservierung der Überfahrt befreit werden, oder gibts das nicht mehr?
scheffi - 17.03.2011
also mein händler bestand auf einer überweisung. wer rennt schon mit soviel bargeld durch die gegend. erstmal mußt du bei der bank die geschichte mit der geldwäsche unterschreiben (ab 10T€) und dann muß der händler die kohle wieder zur bank schleppen.
die autos kommen entweder in den niederlanden oder bremerhaven an. an den autoterminals sind große waschanlagen und die autos werden (zumindest in bremerhaven) direkt dort vom wachs befreit.
wollerosekaufe - 17.03.2011
Also Post muss es ja geben, da ja sonst kein Vertrag zustande kommt. Es muss innerhalb 14 Tage eine Auftragsbestätigung zugehen. Den Liefertermin weiß man eigendlich am nächsten Tag. Dann wenn der MINI eine Ordernummer erhalten hat.
RubyGloom - 17.03.2011
hab ja den vertrag von der bestellung schon direkt mitgegeben bekommen.

aber ich warte mal ab. Sa sind die 14 tage rum...
Bestellung, Lieferung und die Zeit dazwischen - Ayita - 17.03.2011
RubyGloom schrieb:hab ja den vertrag von der bestellung schon direkt mitgegeben bekommen. 
aber ich warte mal ab. Sa sind die 14 tage rum...
Den hab ich auch mitbekommen. Wurde in dreifacher Ausführung gemacht und unterschrieben. Trotzdem kam nach 1-2 Wochen Post vom

! Sollte normal auch so sein.
RubyGloom - 10.04.2011
Brief ist wie angekündigt nach 14 Tagen da gewesen.
Jetzt hat sich noch ein anderes Problem aufgetan: Ich habe bei der Konfiguration was "verdrängt"
und möchte gerne die Handyvorbereitung Bluetooth mit USB-Audio-Schnittstelle "nachkonfigurieren"
Geht das noch 3 Wochen vor angekündigtem, unverbindlichem Termin und wenn ja, verzögert sich dadurch die Auslieferung??
Lonny - 10.04.2011
RubyGloom schrieb:Brief ist wie angekündigt nach 14 Tagen da gewesen.
Jetzt hat sich noch ein anderes Problem aufgetan: Ich habe bei der Konfiguration was "verdrängt"
und möchte gerne die Handyvorbereitung Bluetooth mit USB-Audio-Schnittstelle "nachkonfigurieren" 
Geht das noch 3 Wochen vor angekündigtem, unverbindlichem Termin und wenn ja, verzögert sich dadurch die Auslieferung??
Hi,
mir hat mein Händler gesagt, ich soll sobald die Auftragsbestätigung ankommt noch mal alle Posten in der Bestellung überprüfen, weil das die letzte Möglichkeit für Veränderungen bei Farbe und Ausstattung wäre, also gleich am Montag anrufen!
Lg