Lieferschwierigkeiten ? -
kueks29 - 18.03.2011
Hallo zusammen,
irgendwie ist es alles ein wenig komisch, was die Bestellung unseres Mini betrifft....aber dazu mal im einzelnen:
1. Derzeit fahren wir noch einen JCW. Das Fahrzeug ist ein Leasingauto, dessen Vertrag am 22.02.2011 ausgelaufen wäre...
Im Oktober bekam ich von einem Freund den Tipp, sofort den neuen Mini zu bestellen, denn die Konditionen seien gerade extrem günstig, weil der A1 von Audi sehr erfolgreich zu sein schien...
Als vereinbarte ich sofort einen Termin mit meinem Händler und bestellte am 02.10.2010 einen Mini Cooper S Cabrio in Vollausstattung, dessen LP bei 45.000€ lag!
Und es stimmte tatsächlich- obwohl das Auto 10.000€ teurer war als unser aktueller JCW war er zu gleichen Konditionen jeden Monat 150€ billiger im Leasing.
Zwar spottete mein Händler noch, dass wir viel zu früh bestellt hätten, aber was folgte, konnte keine ahnen...
2. Am 03.02. rief mich mein Händler an und teilte mir mit, dass er einen Interessenten für unseren JCW hätte. Der würde aus Stuttgart kommen und das Auto ungesehen kaufen- wenn er den am 19.02. Abholen könne, wo er sowieso in Hamburg sei...
Desweiteren hieß es: "wir bräuchten das Auto bloß bis zum 17.02. Hier, damit wir noch einen Check machen könnten und das Auto noch einer gründlichen Endreinigung und Aufbereitung unterziehen könnten. Und natürlich ist Ihr Auto dann auch schon da und es ist kein Problem, den 5 Tage vor dem eigentlichen Leasingende schon zu tauschen!"
3. Nun hätte ja eigentlich jemand in der Woche vorher anrufen müssen und mitteilen sollen, dass a.) unser Auto da ist und b.) er meinen Perso für die Anmeldung braucht...es passierte aber nix!
Also rief ich mal am Mittwoch den 16.02. an und fragte mal vorsichtig an...
Doch leider war mein Verkäufer in der Woche krank und es wüsste niemand was von dem Vorgang...ich sollte am Montag wieder anrufen und es mit ihm selber klären...
Da ich ja immer tue, was Frauen sagen, rührte ich mich nicht mehr- gab also nicht am nächsten Tag unseren Mini ab und wollte auch nicht wissen, was am Samstag der Käufer aus Stuttgart dort macht...
4. Am Montag, den 21.02. rief mich Mein Verkäufer tatsächlich zurück. Er war ziemlich sauer...
"Ich habe mich extra wegen dem Herren aus Stuttgart aus dem Krankenbett gequält und dann stand ich ohne Auto da...das war eine äußerst unangenehme Lage, in die ich ihn dort gebracht hätte..."
Da wurde ich dann auch langsam sauer und habe ihm gleich mal den Kopf gewaschen...und nachgefragt, was denn mit unserem Auto sei...
Er wollte sich sofort darum kümmern und mich zurückrufen...
Am Nachmittag hatte ich aber keine Lust mehr auf Warterei und rief selber wieder an- und landete in der Zentrale, die mir mitteilte:
Herr K. Hat diese Woche Urlaub, der ist gar nicht da!
5. Etwas perplex rief ich einige Minuten später erneut an und ließ mich mal mit der Disposition verbinden- nun war ich ja neugierig!
Die äußerst nette und zuvorkommende Dame recherchierte auch gleich und teilte mir mit:
"ja, Ihr Auto ist am 05.10.2010 im Werk bestellt worden.....Moment....aber der ist noch nicht mal gebaut....da steht was von Lieferverzögerung.....voraussichtlicher Liefertermin Mai...."
Da war ich dann nicht nur platt, sondern richtig sauer...
Also versuchte ich, noch einmal irgendwie meinen Verkäufer ran zu bekommen, was natürlich scheiterte...
Also Wand ich mich direkt an den Chef und ließ meinem Ärger erstmal mächtig Luft...nur konnte der an der ganzen Situation auch nichts ändern- im Gegenteil, er teilte mir auch noch mit, dass sich die Lieferung nach Momentanen Stand auf Juni, vielleicht sogar Juli verzögern würde...
Das ging nun gar nicht, denn ich wollte mit dem Auto im Juni zum Nordkap...
6. Da mir die Dame aus der Disposition als einzig fähige in dem Laden erschien, habe ich sie noch einmal angerufen und nachgefragt, ob es da nicht irgendwelche Möglichkeiten geben würde, die Sache zu beschleunigen. Sie druckste ein bischen rum und vertraute mir dann an, dass sie das Fahrzeug als Vorführer deklarieren könne...aber das dürfe sie ohne Anweisung von oben nicht...
Das war mir aber inzwischen egal und ich bat sie freundlich, dies dann doch zu tun, da von den Pfeiffen von oben eh nichts zu erwarten sei...
Sie tat es tatsächlich und fortan rief sie mich einmal die Woche an und teilte mir den aktuellen Stand mit...
Letzten Mittwoch (09.03.) dann endlich die erlösende Meldung: das Auto ist gebaut und heute morgen auf die Reise gegangen!
7. Nach meiner Rechnung sollte es nun gut eine Woche dauern...
Und ich wollte ja auch keine Zeit verschwenden- also rief ich nun am Montag meinen Verkäufer an und wollte mit ihm alles weitere besprechen.
Denn zum einen hat er unseren JCW immer noch nicht, zum anderen braucht er ja noch alle Unterlagen...
Doch- und wen wunderte- der gute Mann ist wieder mal im Urlaub. Dieses mal hat er aber eine Vertretung angegeben, eine Frau N.
Also rief ich die an und sie war mehr als erstaunt, wie ich denn auf diese Woche kommen würde...bei Mini seien 2-3 Wochen Zwischen Werk und Händler normal...etwas zermürbt akzeptierte ich nun auch das...
8. Nun kam ich gestern Abend gegen 23.30 Uhr von der Arbeit heim und finde auf dem AB eine Mitteilung von Frau N.
Donnerstag, 17.03.2011, 10:21 Uhr- Ihr Auto ist soeben eingetroffen, wenn Sie sich heute noch bis 17:00 Uhr bei mir melden, haben sie ihr Auto auch noch diese Woche....
Einerseits war ich ja erfreut...andererseits auch sauer!
Denn zum einen habe ich bei BMW nie die Nummer von zu Hause hinterlegt und im Telefonbuch steht die auch nicht...woher hatte sie die?
Zum anderen konnte ich sie dadurch natürlich gestern nicht mehr kontaktieren- also wird das wohl diese Woche dann doch nichts mehr mit der Auslieferung...aber das werde ich nachher mal versuchen zu eruieren.
Sorry, musste meinem Ärger aber mal Luft machen...
Ben - 18.03.2011
kueks29 schrieb:Sorry, musste meinem Ärger aber mal Luft machen...
Jo, kann ich verstehen. Tröste Dich, auch ich habe zwei Erfahrungen gemacht:
- Nahezu die einzigen, die in einem Autohaus gut behandelt werden, sind potenzielle Käufer, die den Kaufvertrag noch nicht unterschrieben haben. Wenn man selbst von einem in den anderen Zustand wechselt, ist der Verhaltenswechsel auf der anderen Seite von ein und denselben Leuten sehr interessant.
- Es hat in den meisten Fällen einen Grund, dass die Leute, die in einem Autohaus arbeiten, dort arbeiten. In einem Job, der nicht zu den schwierigsten dieser Welt zählt, und den dann häufig noch mit der von Dir geschilderten Performance erledigen. Sie selbst können meist jedoch nicht allzuviel dafür.
OscarWilde - 18.03.2011
Das Leben ist zu kurz, um sich dauerhaft zu ärgern.
Du hast das Richtige gemacht und hier mal Dir den Frust von der Seele geschrieben. Dass man Deine private Tel.-Nr. angerufen hat, zeugt vom Interesse, Dich kurzfristig zu informieren und man hat keine Mittel und Wege gescheut, Dich zu erreichen. Wasche höchstens dem den Kopf, der die Nr. verraten hat.
Jetzt denke positiv und freu Dich aufs Nordkap!
snake.db - 18.03.2011
Servus Kueks,
da hat es dich aber wirklich böse erwischt. Aber die Anstalten kenne ich ja. Du kennst ja auch den Weg meiner Mini Bestellung. Wenn man bei BMW nicht ständig nachhackt passiert da gar nix. Und man wird zum Dank, egal wie und ob man handelt von vorn bis hinten behandelt wie der letzte De**.
Ebenso wie du hatte ich ja auch mit einem unfähigen Verkäufer zu tun und habe dies noch jetzt.
Bei meinem BMW wurde vereinbart, das dieser zum Stand Februar ausgelöst wird und ich dann ab März den Mini bezahle.
Nun wurde der BMW zum Stand März ausgelöst und somit wurden im März die Raten für den Mini und den BMW fällig.
Das bedeutet, der Händler hat den BMW einen Monat zu spät ausgelöst und eine Monatsrate von mir eingesackt.
Warum ist das passiert? Die Unterlagen von meinem BMW waren nicht vollständig und der Typ von den Gebrauchtwagen wusste nicht das der BMW zum Stand Februar ausgelöst werden muss.
Ergo. Der Verkäufer hat wiedermal geschlampt.
Ich wünsche dir Nerven aus Stahl und das es doch noch alles einigermaßen klappt mit dem Mini.
Seit Montag warte ich auf eine Stellungnahme und auf eine Rückzahlung. Bis jetzt hab ich keinen Anruf und wenn ich anrufe heißt es immer Herr XX ist im Gespräch mit Kunden und sie würden ihm ausrichten das er anrufen soll. Natürlich dann auch Ergebnisslos.
Ich wünsche dir Nerven aus Stahl und das es mit deinem Mini doch noch ein einigermaßen gutes Ende nimmt.
kueks29 - 18.03.2011
Ben schrieb:Jo, kann ich verstehen. Tröste Dich, auch ich habe zwei Erfahrungen gemacht:
- Nahezu die einzigen, die in einem Autohaus gut behandelt werden, sind potenzielle Käufer, die den Kaufvertrag noch nicht unterschrieben haben. Wenn man selbst von einem in den anderen Zustand wechselt, ist der Verhaltenswechsel auf der anderen Seite von ein und denselben Leuten sehr interessant.
Die Erfahrung hatte ich bisher noch nicht gemacht, weil ich insgesamt 24 Autos derzeit habe, die alle dort geleast sind...und eigentlich sollte der Verkäufer auch interesse haben, dass es bei der Anzahl bleibt...
Ben schrieb:- Es hat in den meisten Fällen einen Grund, dass die Leute, die in einem Autohaus arbeiten, dort arbeiten. In einem Job, der nicht zu den schwierigsten dieser Welt zählt, und den dann häufig noch mit der von Dir geschilderten Performance erledigen. Sie selbst können meist jedoch nicht allzuviel dafür.
Muhahahaha, das war fies
OscarWilde schrieb:Das Leben ist zu kurz, um sich dauerhaft zu ärgern.
Das stimmt...
OscarWilde schrieb:Du hast das Richtige gemacht und hier mal Dir den Frust von der Seele geschrieben.
Ja, es befreit ungemein
OscarWilde schrieb:Dass man Deine private Tel.-Nr. angerufen hat, zeugt vom Interesse, Dich kurzfristig zu informieren und man hat keine Mittel und Wege gescheut, Dich zu erreichen.
Wie gesagt, ich verstehe es nicht, weil ich ja mehr als ein Auto dort habe...und jedes Mal haben die mich in der Firma kontaktiert...
OscarWilde schrieb:Wasche höchstens dem den Kopf, der die Nr. verraten hat.
Wenn ich heraus bekomme, wer das war....der kann sich warm anziehen
OscarWilde schrieb:Jetzt denke positiv und freu Dich aufs Nordkap!
Sind noch 90 Tage

snake.db schrieb:Ich wünsche dir Nerven aus Stahl und das es mit deinem Mini doch noch ein einigermaßen gutes Ende nimmt.
Eben hat die Frau N. angerufen und mir mitgeteilt, dass es diese Woche nix mehr wird...
Dienstag morgen um 11.00 Uhr holt mein Weibchen ihn ab...
Crizz Carter - 18.03.2011
Ben schrieb:Jo, kann ich verstehen. Tröste Dich, auch ich habe zwei Erfahrungen gemacht:
- Es hat in den meisten Fällen einen Grund, dass die Leute, die in einem Autohaus arbeiten, dort arbeiten. In einem Job, der nicht zu den schwierigsten dieser Welt zählt, und den dann häufig noch mit der von Dir geschilderten Performance erledigen. Sie selbst können meist jedoch nicht allzuviel dafür.
So mein lieber, jetzt ist es echt gut. Ich habe nur bis hierhin gelesen und nicht weiter.
Aber 1. bist du entweder immer an den falschen verkäufer geraten, oder bist einfach nur unfähig dich zu geben und zweitens verbitte ich mir beleidigungen der art, wie sie in deinem zweiten teil des post geschrieben wurden. Es soll sogar Betriebswirte geben die Autos verkaufen, weil Sie einfach BOCK drauf haben! Danke sehr.
@kueks: es ist mehr als bitter was du erlebt hast/erlebst. Aber mir ist nichts von Lieferverzögerungen bei MINI bekannt. Alles läuft wie es Soll, einzig mini Countryman mit großem Diesel UND Automatik brauchen im moment etwas länger. aber auch kein halbes jahr.
lg, christian
kueks29 - 18.03.2011
Crizz Carter schrieb:@kueks: es ist mehr als bitter was du erlebt hast/erlebst. Aber mir ist nichts von Lieferverzögerungen bei MINI bekannt. Alles läuft wie es Soll, einzig mini Countryman mit großem Diesel UND Automatik brauchen im moment etwas länger. aber auch kein halbes jahr.
lg, christian
Hallo,
danke für die Info...
Aber derzeit kann mir keiner erklären, warum es zu diesen Lieferverzögerungen gekommen ist...
Die einen sagen, das Cabrio hat im allgemeinen im Moment ordentlich Verzug, die nächsten erzählen was von "Überlastung im Werk", dritte wissen nichts von Verzögerungen...
Fakt ist derzeit nur, dass meine Bestellung am 05.10.2010 ans Werk gegangen ist und das Auto nun endlich da ist...
Dienstagmittag (11.00 Uhr) sehen wir ja, was draus geworden ist...
LG
wollerosekaufe - 18.03.2011
Ich habe auch keine Ahnung was der Händler da gemacht hat. Wir haben nie länger als 6 - 8 Wochen Lieferzeit. Hätte ich im Oktober 2010 ein Cooper S Cabrio bestellt, habe ich sogar, der ist im Januar ausgeliefert worden. Es war auch keine änderbare Quote, sondern eine Januarquote. Also 5 Monate LZ ist deutlich zu lange und kann eigentlich nicht sein. Jeder Händler hat auch die Möglichkeit über seinen LAM eine Zusatzquote zu bekommen. Habe ich auch gerade für einen CM gemacht und es hat geklappt und das Auto kommt im April.
aue_driver - 18.03.2011
Ok...so langsam bin ich aber auch verunsichert....für unsere Rallye (
http://www.madricks.eu) wollten wir eigentlich mit MINI Countryman einsetzen (Beginn der Rallye 01.09.2011) .... müssen wir dann jetzt schon die Bestellung raushauen, weil sonst Verzögerungen drohen??? Ohjeee....
RubyGloom - 18.03.2011
...gehässige Kollegen erzählten mir heute mit hämischem grinsen etwas von streik im werk in oxford, ist da was dran oder war das nur komischer humor?