Unmut über Händler - muss mal Frust abladen -
format - 17.05.2011
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, ich muss mal meinem Unmut freien Lauf lassen...
Wie die meisten hier interessiere ich mich für den Mini und möchte einen haben. In Dortmund bei BMW bin ich fündig geworden. Nachdem ich mir in Düsseldorf anhören durfte, dass man momentan nichts habe und sich melden würde. Mein Eindruck von Düsseldorf war, der Verkäufer hatte kein Interesse.
Gut, habe ich also mit Dortmund Kontakt aufgenommen und bin irgendwann hin gefahren. Der Mini der mich interessiert ist keine sechs Monate alt (Clubman). Wo die Preislich etwa liegen wisst ihr ja. Bei mir geht es um eine Finanzierung. Der Verkäufer ist zwar schon nett und hilfsbereiter als der aus Düsseldorf, aber so richtig bin ich nicht zufrieden.
Thema Probefahrt: Wir sind 10 - 15 Minuten auf dem NL Geländer herum gefahren. Eine weitere Probefahrt war bisher nicht möglich und ich komme mir ein kleines bisschen so vor, als ob ich die Katze im Sack kaufen soll. Das möchte ich nicht. Probleme erwarte ich nicht, und alles was an Mängeln auftreten könnte, kann ich beanstanden. Aber dadurch entstehen mir die Laufereien.
Ich möchte wissen ob das Glasdach klappert oder nicht, ob es irgendwoher Windgeräusche gibt oder mir sonst etwas auffällt. Dazu müsste man schon mal ein Kurzkennzeichen bereit stellen und mir den Wagen geben.
Die Finanzierung steht und die Anzahlung ist geleistet. Momentan warte ich seit Freitag auf eine Kopie (PDF per Email) des KFZ Briefes. Schließlich benötige ich ja ein paar Infos für die Versicherung.
Des weiteren hatte ich noch ein paar Fragen, die er mir bisher auch nicht beantwortet hat. Jetzt wo die Anzahlung durch mich überwiesen worde, komme ich mir noch mehr allein gelassen vor als vorher.
Liegt das an mir? Habe ich die falschen Erwartungen?
Ich habe mir die letzten 10 Jahre kein KFZ gekauft. Hatte vorher Firmwenauto. Vor kurzem habe ich mir ein Motorrad gekauft, da war das Verhältnis zw. Verkäufer (auch ein Händler) und mir viel positiver.
Danke für eure Meinungen.
Grüße, olli
Fahrspass - 17.05.2011
format schrieb:Des weiteren hatte ich noch ein paar Fragen, die er mir bisher auch nicht beantwortet hat. Jetzt wo die Anzahlung durch mich überwiesen worde, komme ich mir noch mehr allein gelassen vor als vorher.
Liegt das an mir? Habe ich die falschen Erwartungen?
Der Punkt liegt letztlich wohl darin, mit welchem Selbstverständnis so ein Verkäufer seinem Job nachgeht. Verdienen kann er jetzt nichts mehr an Dir, d.h. alles was er jetzt noch für Dich tut, tut er mehr oder weniger aus freien Stücken heraus. Sein persönliches Interesse ist abgehakt. Der Rest gehört natürlich auch zu seinem Job, aber er das hat Zeit.
Wer kennt das nicht aus seinem Job? Es gibt Dinge die schiebt man gerne mal auf die lange Bank. Vielleicht erledigen sie sich ja von selbst ...
Ich habe meinen Autos bisher alle bei meinem heimatlichen Freundlichen gekauft und bin da - sagen wir mal - distanziert respektvoll behandelt worden. Das hätte alles schöner sein können, aber es gab auch keinen wirklichen Grund sich zu beklagen.
Meinen aktuellen MINÍ habe ich aber bei einem hier im Forum vertretenden, aber hier nicht genannten MINI-Verkäufer gekauft. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn Dein Verkäufer selber MINI lebt (mal abgesehen davon, dass man sich persönlich bekannt ist). Der war immer und jedezeit für jede lästige Frage und Änderung zu haben, auch wenn ich manchmal schon fast ein schlechtes Gewissen hatte. Der Spaß an der Sache und den Spaß an mir und meiner Vorfreude konnte man ihm regelrecht im Gesicht ablesen und er hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt damit die Auslieferung auch pünktlich vorm Wochenende über die Bühne geht. Unbezahlbar ... wirklich ...
Natürlich sind Deine Möglichkeiten durch die Suche nach dem richtigen Gebrauchten sehr eingeschränkt. Aber auch diesen Punkt sollte man bei der Auswahl des begehrten Objekts nicht vergessen.
Es heißt nicht umsonst "hinterher ist man immer schlauer" ...
Das hilft Dir aber alles nicht. Du kannst nur Druck machen und nerven ...
scheffi - 17.05.2011
hallo oli,
also zur geschichte mit der probefahrt muß ich einfach sagen, dass du da hättest härter bleiben sollen. die haben doch bestimmt irgendwo einen satz rote nummern rumfliegen, die man für die probefahrt hätte dranbauen können.
ich hätte zumindest darauf bestanden. Sicher braucht man nach 6 Monaten nicht davon ausgehen, dass da am auto schon was ist, aber in ruhe gefahren haben auch mal auf autobahn und schlechteren straßen sollte man schon.
ok, der drops ist jetzt gelutscht, du hast ja schon gekauft. ich würde dem verkäufer mit penetranter kontinuität "nerven" (im positiven sinne) um ihm klar zu machen, dass du ein betreuungskunde bist.
Xite - 17.05.2011
Hehe, das klingt jetzt vielleicht nicht nett aber ich bin damals von DO direkt nach dem ersten Gespräch gegangen, weil die Verkäufer einfach zu klischeehaft waren.
Naja was soll man jetzt noch tun du haste ja jetzt schon zugeschlagen.
Ich kann dir aber Procar in Bochum und Unna empfehlen wenn du wieder was mit MINI zu tun hat. Kenn beide Händler persönlich, 1a die beiden
kubens - 17.05.2011
Also meine Erfahrungen in Düsseldorf sind nur die Besten. Wobei ich sagen darf, daß ich bei den drei großen Mini Händlern in Düsseldorf immer bestens bedient wurde. Der Spaßfaktor war da permanent präsent und ich glaube, dies auch für alle beteiligten Mini-Berater behaupten zu dürfen
Mit 2/3 des Mini-Teams von der NL Düsseldorf trinke ich heute noch in regelmässigen Abständen 'nen Cappuccino. Quasi immer wenn ich in der Nähe bin, ein kurzer Anruf vorher um grob und spontan die Uhrzeit abzustimmen
Warum nur 2/3 des Mini-Teams? Weil ich damals in meiner einvernehmenden Art einfach zwei Mini-Berater von drei Mini-Beratern gleichzeitig zur Beratung benötigt habe. Nicht weil der erste Mini-Berater zu wortfaul war, sondern weil zwei Mini-Berater doppelt so viel Spaß machen. Und ehrlich gesagt, der dritte Mini-Berater hatte einfach nur Pech (oder Glück) und an diesem Nachmittag frei, sonst ...
LeberwurstGolem - 20.05.2011
Also ich habe ja noch keinen MINI gekauft, plane den kauf aber auch.
bei meinem örtlichem MINI händler wurde ich aber trotz meiner 18 jahre sehr nett und seriös betreut.
auch eine lange probefahrt mit cooper und einem one durfte ich machen
und jede noch so kleine frage wurde mir super beantwortet.
so blöd es klingt aber ich glaube du hattest da einfach pech bei der händler wahl ..
project24 - 21.05.2011
Es gibt große Unterschiede bei den Händlern. Die einen machen MINI leider nur mit, die anderen sind sehr davon überzeugt.
Wichtig ist, dass Du selbstbewußt aber nicht arrogant auftrittst.
Eine Stunde mit rotem Kennzeichen sollte immer drin sein, dann muss aber die Probefahrt terminlich geplant sein, da rote Kennzeichen Mangelware sind. Wenn du schon kein gutes Gefühl hast, dann mach was, sonst passiert nachher etwas, wenn du im Besitz des Autos bist und dann wird es ärgerlich für alle Beteiligten.
Warte nicht bis der Verkäufer aktiv wird, frage am besten selber nochmal nach. Im Tagesgeschäft geht viel unter.
Deine Erwartungen wurden anscheinend nicht erfüllt, da der Verkauf diese nicht erfragt hat, sobald dein Bauchgefühl signalisiert, dass das passiert ist, dann musst du aktiv werden
Tangrintel - 21.05.2011
Jetzt muß ich auch mal eine Lanze brechen für die viele Verkäufer, insbesonderen für meinen im Regensburger Autohaus. Zuvorkommend vom Anfang bis zum Schluss. Und bei der ersten Nachbesserung (hoffentlich auch die einzige) ungefragt zur Stelle und sehr bemüht incl. kleinen Give a ways.
Ich denke die Firmeninhaber sollten ihren Verkäufer ruhig mehr auf die Fingern schauen, da bei einer schlechten Beratung der Verkauf einfach nicht zustande kommt egal wie gut das Produkt ist.
Ich weiß jedenfalls bei wem ich den nächsten Kaufe. Bei meinen Verkäufer mit dem ich zusammen alt werden kann
LeberwurstGolem - 22.05.2011
Tangrintel schrieb:Jetzt muß ich auch mal eine Lanze brechen für die viele Verkäufer, insbesonderen für meinen im Regensburger Autohaus. Zuvorkommend vom Anfang bis zum Schluss. Und bei der ersten Nachbesserung (hoffentlich auch die einzige) ungefragt zur Stelle und sehr bemüht incl. kleinen Give a ways.
Genau von dem habe ich gesprochen
Lirex - 23.05.2011
Ich habe meinen Mini bei MINI Dortmund - Nortkirchenstr. 111 gekauft und bin mit den Händlern völlig zufrieden.
Ich war 2 mal da um zu fragen und zu schauen und bekam immer kompetente Antworten. Ich durfte dann eine 3 stündige Probefahrt machen und wurde für das Wochenende zur Beachparty eingeladen. Dort gab es dann Getränke, Eis, Sachen vom Grill usw. alles für lau, denn "Meine Verkäuferin" gab mir Marken dafür.
Sie kümmerte sich rührend um meine Familie und mich und so habe ich dann auch mit ruhigem Gewissen direkt meinen Wagen auf dieser Party zu Sonderkonditionen bestellt.
Nachdem war ich jetzt noch zweinmal da (Abholung und Zubehör) und auch da bekam ich jedesmal einen Kaffee und ein nettes Gespräch welches nichts unbeantwortet lies.
Also Dortmund schlecht .. ist sicher pauschal nicht zu sagen. Ich bin sehr zufrieden.
Freundliche Grüße
Lirex