Marktpreise -
qwertl - 31.05.2011
Hi,
ich hab jetzt keine Ahnung ob so ein Thema hier richtig ist (oder vielleicht sogar unerwünscht?), ich frag aber trotzdem einfach mal nach.
Wir haben letztes Jahr einen neuen Cooper D zu einem relativ guten Preis gekauft. Das Fahrzeug hat jetzt ca. 10.000 AB Kilometer runter und ist 7 Monate alt. Wegen eines Fahrzeugwechsels wollten wir den kleinen jetzt abgeben, und das gestaltet sich jetzt doch schwerer als das Abstoßen von unserem alten 3er letztes Jahr (ist ja auch logisch, für den wollten wir nur 1.500€ haben

).
Obwohl der Mini mir im Vergleich mit anderen Angeboten nicht überteuert erscheint, ist das Käuferinteresse eher bescheiden bis nicht vorhanden. Vielleicht ist der Markt für ein entsprechendes Fahrzeug nicht wirklich da, vielleicht liege ich mit meinen Preisvorstellungen total daneben... eventuell könnt ihr mich mal aufklären.
Es geht konkret wie gesagt um einen Cooper D (siehe Bild in Galerie), aktuellstes Modell mit 112PS, Horizon blue, Kontrastdach, mit Chilipaket, zuzügl. Bluetooth, USB, Chrom Ext., Sitzheizung, Mittelarmlehne, Xenon, Regensensor und eben ein paar Kleinigkeiten mehr. UVP 26.600€. Meine Vorstellungen bisher
VB 21900€, Also im Endpreis deutlich über 5000€ unter UVP.
Soviel erstmal dazu. Ich schätze das momentan so ein, dass der Preis nicht wirklich viel zu hoch ist, sondern dass der Markt für relativ junge und dadurch eben auch teurere Modelle nicht so fürchterlich groß ist. Natürlich reguliert sich dadurch im Umkehrschluss wohl auch automatisch der reell erzielbare Preis.
Bin für eure ehrliche Einschätzung dankbar!
Grüße, T.
Ps.: Wenn das wirklich so dramatisch ist wie ich gerade befürchte, werden wir den Kleinen wohl eher noch ein Jahr behalten und uns dann nochmal umgucken.
Marktpreise -
aolbernd - 01.06.2011
Gegenfrage:
Warum sollte ich diesen Wagen bei Dir, also von Privat kaufen? Beim Händler bekomme ich sicherlich identische Angebote mit voller Gewährleistung und Garantie.
Nächster Nachteil: Als Privatkäufer möchtest Du ja Cash haben. In dieser Preisregion wird sehr oft finanziert.
Ohne es überprüft zu haben, bin ich mir fast sicher, dass ich einen Ausstellungswagen, der Lsite 26,6t€ kostet auch für 21,9t€ bekomme, wenn ich mit den Scheinchen wackle
Du müsstest also jemand finden, der genau dein Modell in der Farbe mit dieser Ausstattung haben möchte und zusätzlich noch über 20t€ locker hat... So neue Fahrzeuge verkauft als Privatperson man nur mit sehr viel Verlust.
Mein Tipp: weiter fahren oder Preis runter.
Marktpreise -
Mr_53 - 01.06.2011
selbst die oben genannte preisdifferenz ist beim händler größer nach einem halben jahr.
Marktpreise -
venga - 01.06.2011
In 7 Monaten etwa 18% Wertverlust ist eigentlich schon in Ordnung.
Genauso habe ich ein 1 Jahr altes Cabrio, allerdings mit nichtmal 6.000 km verkauft.
Ich sehe das primär Problem in der Farbe

. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so beliebt ist. Natürlich gibt es Leute die genau diese Farbe wollen, aber die zu finden ist das Problem. Viele würden das auto aber trotzdem kaufen, aber dazu muss wieder der Preis stimmen. So ein Preis schreckt erstmal ab! Grund dafür ist natürlich die Ausstattung, aber darauf achten viele gar nicht wenn sie die Farbe sehen.
Ich will jetzt nicht den Hass aller Horizon-Blue Liebhaber auf mich ziehen, aber die Masse will bei Mini einfach Schwarz, Rot und Grau
Wenn du Autos zum verkaufen kaufst würde ich mich an gängige Farben halten und bei kleinen Motorisierungen auf geringere Innenaustattung plädieren. Hausfrauen brauchen i.d.R. kein Bluetooth oder Xenon... Die wollend och eh nur Leder und schöne Farbe und passende Felgen
Das sind so meine Verkaufserfahrungen...
Foglich musst du billiger sein als die beliebten Farben, wenn du ihn schnell loswerden möchtest; is einfach so. An deiner Stelle würd ich den einfach regelmäßig inserieren und erstmal selbst fahren. Vorerst mal nur leicht mim Preis runtergehen
Marktpreise -
qwertl - 01.06.2011
Ok, danke für die Antworten. Kann ich erstmal zumindest grob nachvollziehen. Gerade die Farbgeschichte ist wohl auch ein Thema. Das ist mit Sicherheit subjektiv, wobei der in der Tat aufgrund der Farbe total gut angekommen ist. Werde das mal überdenken und das Fahrzeug in Ruhe vielleicht auch nochmal hier ins Forum stellen.
Ein Händler (kein BMW) hat mir vor Ort angeboten, das Auto zu ihm in den Wagenpark zu stellen. Er würde den zwar nicht selbst kaufen wollen, aber könnte den mit anbieten und eine Finanzierung bei einem potentiellen Käufer anbieten.
Muss nochmal drüber nachdenken.
Danke wie gesagt, T.
Marktpreise -
omufflon - 01.06.2011
Also ich denke der Wertverlust müsste größer ausfallen.
Gut man kann keinen D mit nem S vergleichen aber unsere MCS hat nach 2 Monaten und 7900 km exakt 5000,-€ weniger gekostet (VFW).
Meiner Meinung verkauft sich so ein Auto am besten nach 3 jahren mit rund 15000 km/Jahr...dann hält sich der Wertverlust in Grenzen
Marktpreise -
alx_photo - 01.06.2011
aolbernd schrieb:Nächster Nachteil: Als Privatkäufer möchtest Du ja Cash haben. In dieser Preisregion wird sehr oft finanziert.
Daran könnte es in der Tat liegen, habe das selbst schon nen paar mal erlebt, dass ein Privatverkauf daran gescheitert ist, dass der Käufer finanzieren wollte.
Marktpreise -
venga - 01.06.2011
omufflon schrieb:Gut man kann keinen D mit nem S vergleichen aber unsere MCS hat nach 2 Monaten und 7900 km exakt 5000,-€ weniger gekostet (VFW).
Du kannst aber nicht von einem linearen Wertverlust bei Autos ausgehen!
Wobei in meinen Augen 5000€ Rabatt für nen (vermutlich) ordentlich getretenen VFW mit knappen 8t km nicht sehr viel ist
Marktpreise -
omufflon - 01.06.2011
venga schrieb:Du kannst aber nicht von einem linearen Wertverlust bei Autos ausgehen! 
Das habe ich ja auch nicht gesagt
Marktpreise -
venga - 01.06.2011
omufflon schrieb:Das habe ich ja auch nicht gesagt 
ich habs wohl irgendwie reininterpretiert

, klang iwie so danach

sorry