MINI² - Die ComMINIty
Spurverbreiterung oder breiterer Reifen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Spurverbreiterung oder breiterer Reifen (/showthread.php?tid=38998)

Seiten: 1 2 3 4


Spurverbreiterung oder breiterer Reifen - Gaucho - 05.06.2011

Ich fahr einen Mini Cooper S mit H&R Gewinde und originaler 17 Zoll S-poke Felge mit ET 48. Der Mini ist um 35mm tiefer und ich fahr aktuell 205/45/17 Reifen. Ich hätte gern eine bulligere und breitere Optik und hab dafür überlegt entweder meine abgefahrenen 205er Reifen durch 215/40/17 zu tauschen oder 30mm pro Achse Spurplatten zu verbauen. Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?


Spurverbreiterung oder breiterer Reifen - great_ape - 05.06.2011

Würde jetzt spontan 215er mit 10mm pro Achse vorschlagen


Spurverbreiterung oder breiterer Reifen - michaelrs - 05.06.2011

Das kommt darauf an was du wirklich willst.
Die breitere (bessere) Optik bekommst du natürlich mit den Spurverbreiterungen.
Evtl. aber auch Nachteile wie: schlechterer Geradeauslauf, Einlenkverhalten, noch mehr ungefederte Masse.

Ich würde die 205/45 (als Non-RFT) weiter fahren - die haben etwas mehr Eigendämpfung und Komfort als die 215/40'er.


Spurverbreiterung oder breiterer Reifen - Garlog - 05.06.2011

Weitere Nachteile: Achsgeometrie stimmt nicht mehr, Reifen nutzen sich ungleichmäßig ab und du sagst zu jeder Spurrille "Guten Tag.


Spurverbreiterung oder breiterer Reifen - Gaucho - 05.06.2011

Würden sich 30mm Distanzscheiben so negativ auf das Fahrverhalten auswirken? Würde es Probleme geben, dass die Räder zu weit rausstehen?


Spurverbreiterung oder breiterer Reifen - herbi - 05.06.2011

Gaucho schrieb:Würden sich 30mm Distanzscheiben so negativ auf das Fahrverhalten auswirken? Würde es Probleme geben, dass die Räder zu weit rausstehen?

Ja, unbedingt JA !

Du verlierst je nach Felge den negativen Lenkrollradius ( s. Wiki...) und dann hast du vieeeel Adrenalin beim Bremsen auf der Autobahn.................. Pfeifen


Spurverbreiterung oder breiterer Reifen - pumpkin - 05.06.2011

Manch einer fährt ET36, was sicher grenzwertig ist. Wenn du 10mm pro Achse drauf packst passt das - das entspräche dann ET43 und ist völlig unproblematisch. Bei 20mm pro Achse wirds schon grenzwertig (ET38).


Spurverbreiterung oder breiterer Reifen - fabian8 - 05.06.2011

Ich fahre die ultraleggeras mit et37 und ich muss sagen so schlimm ist das auch nicht...und beim mir streift auch kein reifen und nix, aber ich denke mal 30mm wäre dann schon fast zu häftigeek!


Spurverbreiterung oder breiterer Reifen - vmax - 05.06.2011

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das 20mm ein merklich schlechteres Fahrverhalten erzeugen.
Das ganze merkt man in schnellen oder engen Kurven, oder ganz schlimm beim starken Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten!

Davon kann ich wirklich nur abraten!


Spurverbreiterung oder breiterer Reifen - Suppamaehn - 06.06.2011

Am sinnvollsten ist definitiv eine ET nah an der Serien-ET, denn schließlich wurde das Fahrwerk darauf abgestimmt Wink