MINI² - Die ComMINIty
-2,5mm VA - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: -2,5mm VA (/showthread.php?tid=3900)

Seiten: 1 2 3


-2,5mm VA - w0rl - 20.03.2004

Ich hab gerade meine Sommerreifen drauf gemacht und mal die Profiltiefe der WR gemessen ...
Man bedenke ich fahre einen Cooper ...
HA 7,5mm
VA 5,5mm
Ich bin 4030km jetzt gefahren und hab also -2,5mm an der VA ... Ist das normal ? Ich war ein wenig erschreckt... Wann ist nochmal die mindestprofiltiefe für WR erreicht ?? sind das nicht 4mm oder so ? dann kann ich mir ja ende nächsten Winter neue WR kaufen .... Sehr traurig
Das wären dann ca 8060km/ Reifensatz an der VA das hat ja BMW M5 niveau (bei dem HA) Big Grin


-2,5mm VA - section04 - 20.03.2004

hallo,

bei meinem 2. Auto ist das auch so grass. Beim MINI habe ich da leider noch keine Erfahrung.

Ich tausche jeden Winter die Vorderreifen gegen die Hinterreifen - das verdoppelt die Zeit, bis Neue fällig sind!

Aber vorsicht die ersten gefahrenen km nach dem Tausch! Es dauert ein biesschen, bis sich das normale Fahrgefühl wieder einstellt.


-2,5mm VA - cons1505 - 20.03.2004

kommt nat. 1. auf den fahrstil an und 2. auf die Reifengröße... 175er werden beim MINI schon etwas hart strapaziert Wink


-2,5mm VA - evilDOGG - 20.03.2004

Bist Du nicht mal des Öfteren losgefahren und hast dermaßen krass
Gummi auf der Strasse gelassen? Ich kann mich da an etwas erinnern...

Demnach wäre es nicht verwunderlich. Aber beim MINI geht das
allgemein doch recht schnell Oops!


-2,5mm VA - w0rl - 20.03.2004

Also ich hab 195er hab einen recht sportlichen Fahrstil, aber wirklich nich heizerisch sondern, manchmal doch ne Kurve mit quietschenen Reifen aber ansonsten ... Und das losfahren da war glaub ich nur 2 oder 3 mal, das ich mal mit leicht durchdrehenen Reifen losgefahren bin Confused


-2,5mm VA - cremi - 20.03.2004

naja, ne etwas "sportlichere" Fahrweise, weiche Gummimischung der WR und ´n ausreichend motorisierter Fronttriebler: reicht eigentlich als Erklärung denk ich mal. Augenrollen

Flo


-2,5mm VA - schachtelmacher - 20.03.2004

Hi, also ich fahre auch sportlich (einen MCS) und man bedenke - in den Kurven braucht man nicht zu bremsen, also sehr hohe Querbeschleunigungskräfte, macht ja auch Spass!

Ich brauche fast jedes Jahr 2 neue Reifen.

Und noch was mit dem Wechseln von hinten nach vorne!! Das habe ich vom ADAC-Sicherheitstraining gelernt:

Frage: Wo sollte man die besseren Reifen (vom Profil aus gesehen) montieren?

.
.
.
.
.

Antwort: Hinten - allgemeine Reaktion: hääääää?????? warum????????

Nimm zwei kleines Modellautos. eines wird so präpariert, dass die Vorderräder blockieren und eins die Hinterräder.
Jetzt lasse diese auf einer Schrägen nach unten rutschen:
Frage welches hat sich gedreht?
Antwort das mit hinten blockierten Rädern.

Wir lernten, dass ein Fahrzeug, welches hinten nicht richtigen Kontakt zur Strasse hat nicht richtig zu kontrollieren ist und das kann zu einem Unfall führen.

Ich hoffe es war nicht zuviel und allzu ausführlich wollte ich hier nicht werden.


schachtelmacher


-2,5mm VA - section04 - 20.03.2004

d.h. Du plädierst dafür, die Vorderreifen nicht mit den Hinterreifen zu tauschen, stattdessen die Vorderreifen ca. alle 2 Jahre zu ersetzen, oder?

Oder soll man immer gleich alle 4 Reifen tauschen? Wenn ja, dann ginge das ganz schön ins Geld Traurig


-2,5mm VA - cremi - 20.03.2004

nee, nur zwei neue Reifen, das reicht.

Die hinteren müssen dann nach vorne und hinten kommen zwei neue drauf.

Flo


-2,5mm VA - w0rl - 21.03.2004

man kann es auch übertreiben Zwinkern
Wir reden ja nicht von 1,7mm sondern von 5 ...