MINI² - Die ComMINIty
Wer hats gewonnen? -- Sport-Auto Leserwahl '11 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Wer hats gewonnen? -- Sport-Auto Leserwahl '11 (/showthread.php?tid=39057)



Wer hats gewonnen? -- Sport-Auto Leserwahl '11 - Garlog - 09.06.2011

Kategorie "Serien-Sportwagen Kleinwagen" ...

http://www.sportauto-online.de/news/leserwahl-die-sportlichsten-autos-2011-die-sieger-bei-den-seriensportwagen-3821028.html

Deutlicher gehts nicht Respekt


Wer hats gewonnen? -- Sport-Auto Leserwahl '11 - Fahrspass - 10.06.2011

Ein echter Seriensieger ... Devil!

2008: 37,7%
2009: 43,8%
2010: 32,9%
2011: 36,8%

Ich bin trotzdem erstaunt, dass der Anteil so sehr schwankt. Die Anzahl der mehr oder weniger ernst zu nehmenden Konkurrenten nimmst ständig zu und die weiteren Podestplätze wechseln von Jahr zu Jahr munter.

Nach 2008 und 2009 ist der 500er Esseesse überhaupt nicht mehr auf dem Podest. Zu Recht wie ich finde, das Ding ist knuffig, aber sicherlich nicht sportlich schnell. In den letzten beiden Jahren haben der Polo GTI und DS3 ihre Plätze nur getauscht. Auch der OPC Corsa ist nicht mehr auf dem Podest, der aber auch fraglos schnell ist - genauso wie der Clio RS der es nie bis auf Podest geschafft hat. Hier fehlt es einfach an Image um weiter nach zu vorne zu kommen.

Und überhaupt: Wo ist den der A1 geblieben? Der angebliche "Inbegriff von Sportlichkeit"? Doppelte Aufladung und Kupplung machen zwar viel her, aber rein äußerlich kommt beim A1 nichts rüber. Aber wehe der R bzw RS kommt ...

Trotzdem: Glückwunsch Kleiner! Yeah!


Wer hats gewonnen? -- Sport-Auto Leserwahl '11 - Garlog - 10.06.2011

Sogar Audi muss zugeben, dass sich ihr neuer, unschlagbarer, unangefochtener ... *luftholt* ... A1 schlecht verkauft.
Der Abstand zum Zweitplatzierten ist das eigentlich beachtlichliche. 1. JCW: 36,8%, 2. DS3 14,4%(!).

Nicht umsonst räumt der mittlerweile 4 Jahre alte Motor des Minis nach wie vor den "Engine of the year award" ab.

VW braucht für ähnliche Leistungsdaten im Polo GTI doppelte Aufladung und DSG Getriebe.
Mehr als nur Image! Verdient gewonnen hat er, auch aus rein technischer Sicht. Top


Wer hats gewonnen? -- Sport-Auto Leserwahl '11 - Fahrspass - 10.06.2011

Garlog schrieb:Mehr als nur Image! Verdient gewonnen hat er, auch aus rein technischer Sicht. Top

Man stelle sich vor, die würden da mal in einen MINI serienmäßig mit vernüftige Reifen, ein gutes DKG und ein wirklich gutes Fahrwerk antreten lassen ... Pfeifen


Wer hats gewonnen? -- Sport-Auto Leserwahl '11 - Garlog - 10.06.2011

Könnte mir gut vorstellen, dass BMW so etwas schon lange in der Schublade hat.
Aber wenn es nicht gebraucht wird, weil die Konkurrenz nichts vergleichbares und zugleich erfolgreiches anzubieten hat..., lassen die kreativen Köpfe mit den Lederhosen das ungenutzte Potenial lieber im verborgenen schlummern.
Falls der 250PS JCW Motor die Ziellinie beim 24h Rennen sieht, bin ich davon fest überzeugt.

Aber vielleicht wird der F48 etwas gewagter, nicht umsonst wurde der 1er M "Macher" in das Mini Gebäude versetzt. Smile


Wer hats gewonnen? -- Sport-Auto Leserwahl '11 - Scotty - 10.06.2011

Fahrspass schrieb:Man stelle sich vor, die würden da mal in einen MINI serienmäßig mit vernüftige Reifen, ein gutes DKG und ein wirklich gutes Fahrwerk antreten lassen ... Pfeifen

DKG ist überbewertet, wartungsintensiv und schwer... Pfeifen


Wer hats gewonnen? -- Sport-Auto Leserwahl '11 - Fahrspass - 10.06.2011

Scotty schrieb:DKG ist überbewertet, wartungsintensiv und schwer... Pfeifen

Das bin ich auch ... Lol

Ich finde es trotzdem - wenn es gut umgesetzt ist - ein tolle Sache. Genauso wie eine Option ein Fahrwerk auf Knopfdruck dem Fahrstil anzupassen ...


Wer hats gewonnen? -- Sport-Auto Leserwahl '11 - Xaver - 10.06.2011

Fahrspass schrieb:Das bin ich auch ... Lol

Ich finde es trotzdem - wenn es gut umgesetzt ist - ein tolle Sache. Genauso wie eine Option ein Fahrwerk auf Knopfdruck dem Fahrstil anzupassen ...
Naja, elektrische Spielereien, die alles nur anfälliger und schwerer machen. Kann man sicherlich geteilter Meinung drüber sein, aber gut. Ein gutes Doppelkupplungsgetriebe hat sicherlich seinen Reiz, das Mehrgewicht muss eben durch zusätzliche Leistung kompensiert werden. Anpassung der Fahrwerksabstimmung, des Lenkwiderstandes, der Pedalkennlinie, Kalppensteuerung des Auspuffanlege Schulter zucken - m.E. entbehrlich.