Getrag Getriebe - wie haltbar sind sie? -
Liebi - 17.06.2011
So, nachdem ich ja am Sonntag meinen Cooper Bj. 2005 gekauft habe, hab ich mich hier mal etwas durchs Forum gewühlt...
...für mich war das GETRAG Getriebe mit ein Grund einen Facelift-Mini zu kaufen, da bei den MIDLAND Getrieben ein Schaden ja scheinbar nahezu vorprogrammiert ist - jetzt lese ich hier aber auch Getriebeschäden bei den GETRAG Getrieben in den Facelift Modellen...mir ist schon klar, dass man das nicht so pauschal sagen kann, aber sind die GETRAG Getriebe jetzt in der Regel haltbarer als die MIDLAND oder soll ich gleich mal zum sparen anfangen, weil damit zu rechnen ist, dass sich auch das GETRAG bei spätestens 100.000km vertschüsst? Wagen hat jetzt 56.000km drauf...
LG;
Manuel
Scotty - 17.06.2011
Wieder ein Getriebe-Panik-Thread...
Leg dir am Besten 3 Getriebe auf Lager in den Keller. Man munkelt, die Ersatzteilversorgung für 5-Gang Getreibe wird knapp
Spaß bei Seite. Einen Getriebeschaden kann jeden ereilen, egal bei welchem Auto... Das hängt einfach davon ab, wie das Getriebe behandelt wurde und mit welchen Sicherheitsreserven es ausgelegt wurde.
Das Midland-Getriebe fällt häufig aus, das Getrag nicht.
Was jetzt aber keine Garantie dafür ist, dass es nicht irgendwann kaputt geht...
Liebi - 17.06.2011
Scotty schrieb:Wieder ein Getriebe-Panik-Thread...
Das Midland-Getriebe fällt häufig aus, das Getrag nicht.
Was jetzt aber keine Garantie dafür ist, dass es nicht irgendwann kaputt geht... 
Nö Scotty, soll kein Panik Thread sein - die hab ich auch nicht, sonst hätt ich mir den Wagen nicht gekauft - aber bei soooo vielen Berichten hier drinnen dachte ich ich frag einfach mal nach - kostet ja nix
Dass alles irgendwie, irgendwann kaputtgehen kann und dass wir alle nicht in die Kristallkugel schauen können ist schon klar - aber deine Antwort zeigt mir, dass es auf alle Fälle eine gute Entscheidung war einen mit Getrag Box zu kaufen
LG;
Manuel
Garlog - 17.06.2011
Vergleich mal wie viele R50/R53 Minis verkauft wurden und wie viele ein defektes Getriebe (hier im Forum) hatten. Wahrscheinlich liegst weit im Promillebereich.
Liebi - 17.06.2011
Da hast wohl Recht, immerhin fallen in den Foren immer nur die auf die sich Beschweren weil bei ihnen was kaputtging
LG;
TakeWanDodo - 17.06.2011
genau, anstatt der Panik-Threads bräuchten wir einfach mal einen Thread wo jeder postet wie lange seine Teile bisher halten
also mein Getrag läuft jetzt seit 70tkm und immernoch butterweich, nur um die zu beruhigen. es gilt bei allen teilen das gleichen. immer schön warmfahren, mit gefühl schalten und nicht die gänge reinreißen usw. dann hast du auch lange freude mit deinem getriebe und deinem Mini
MINI-MIWI - 17.06.2011
Hey Ihr,
also mein Midland (erstes Getriebe / MINI BJ. 2003) läuft mit knapp 91000km immer noch ohne Probleme *klopf auf Holz*.
Gut hier und da mal nen Getriebeölwechsel hat sicherlich nicht geschadet
Kommt immer auf die Fahrweise an und wie gut oder schlecht man das Teil behandelt

.
Viele Grüße
Micha
JumboHH - 17.06.2011
Ich hatte auch schon einen MINI mit Getrag Getriebe, den ich regelmäßig aus der Parklücke rausschieben musste, weil ich den Rückwärtsgang einfach nicht reinbekommen habe.
☼nschein - 20.06.2011
Ich kann die GETRAG-Werbung, die auf einer LKW-Plane zu lesen war nur sinngemäß wiedergeben:
"Die zweite Lichtmaschine, der dritte Zahnriemen. -
Das Getriebe: Wie am ersten Tag"
Baumschubser - 25.06.2011
Unser Getrag-Getriebe ist jedenfalls tot, Lager der Eingangswelle rumpelt. Nach 92.000km ist das traurig. Der Lagersitz auf der Eingangswelle ist abgenutzt, dadurch hat das Lager spiel.

Bloß gut, es ist noch Händlergewährleistung und Gebrauchtwagengarantie drauf. Allerdings scheint es gar nicht so einfach zu sein, ein Tauschaggregat zu bekommen bzw. würde die Werkstatt das auch reparieren, aber die Teile gibts gleich mal gar nicht.