Marketing MINI-Bachelorarbeit -
rick87 - 19.06.2011
Hi Leute,
mein Name ist Patrick, bin 24 Jahre alt und bin Student. Selber fahre ich leider keinen MINI, sondern einen BMW.
Nun möchte ich meine Bachelorarbeit zum Thema Marketing über MINI schreiben. Leider findet man dazu kaum Informationen im Internet. Thema steht noch nicht ganz fest, wird sich dann nach den vorhandenen Quellen richten.
Vielleicht sowas wie: "Entwicklung eines Marketingkonzeptes, dargestellt am Beispiel MINI"
Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen, wie man an gute Quellen kommt? Ich bin euch sehr sehr dankbar!!
Gruß Patrick
venga - 19.06.2011
Hallo,
Ich würde an deiner Stelle einfach mal zu einem großen Mini-Autohaus gehen und da nachfragen ob sie dir irgendwelche Zettelchen/Anweisungen zum Thema mitgeben könnten.
Oder ein Interview mit einem 'etwas höheren' Marketing Verantwortlichen macht sich sicher auch sehr gut in deiner BA.
Dann noch eine Marketing typische Umfrage erstellen, das sollte dann einiges an Stoff sein.
Musst doch auch nur 30 Seiten schreiben oder? Schreib nämlich auch grad meine BWL BA
Wissenschaftl. paper wirds dazu eher mal nicht geben nehme ich an. Vielleicht findes du aber allgemeine Paper und versuchst sie auf Mini zu übertragen, könnte aber schwierig sein.
Viel Erfolg noch bei deiner BA!!
Ben UK - 20.06.2011
Moin,
ich schreibe gerade in Marketing meine Masterarbeit über MINI. Die literatur gibt nicht viel her und interne Infos sind schwer zu erhalten, da externe Studenten kaum einsicht ins Unternehmen erhalten. An deiner stelle würde ich erst ein akademisches Thema/schwerpunkt im Bereich marketing suchen und dann schauen, ob und mit welchem Unternehmen oder Marke du dieses Thema realisieren kannst. Ich vermute, dass dein Thema 'MINI Marketingkonzept' noch etwas zu breit ist...
Beste Grüße und viel erfolg!
rick87 - 20.06.2011
@venga: Ja ich muss nur 30 Seiten schreiben. Ich tue mir da gerade echt schwer einen Anfang zu finden. Eine Umfrage wird sicherlich gut kommen, aber dafür bräuchte ich erstmal ein genaues Thema
@Ben UK: Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht ein eher akademisches Thema zu suchen und daraufhin am Bsp. von Mini eine Kleinigkeit dazu schreiben. Ich denke damit werde ich vllt sogar besser vorankommen, da es zu sowas ja mehr Literatur gibt. Darf ich fragen über was du deine Masterarbeit schreibst?
Jannik_S - 20.06.2011
telefonier doch mal mit mini
rick87 - 26.06.2011
Mini kann mir leider keine Unterlagen geben, da diese verständlicherweise nicht veröffentlich werden dürfen. Mein Thema wird jetzt sein: Die Bedeutung der Corporate Identity, dargestellt am Beispiel MINI.
Werde noch eine schöne Umfrage starten und das läuft das. Weiß jemand wie man eine Online-Umfrage machen kann und wie das dann mit der Auswertung dabei von statten geht?
Vielen Dank!!
venga - 26.06.2011
Lernst du das nicht in der uni?
Umfragen gibts beispielsweise hier
http://www.voycer.de/
Damit kannst du deine Ergebnisse direkt nach Excel importieren und dann auswerten. Basisversion ist sogar kostenlos, und die kann alles was man braucht!
Gibt bestimmt auch noch einige andere.
gruß
rick87 - 17.07.2011
Hey! Mein Prof will jetzt dass ich das strategische Marketing vom aktuellen MINI und von dem des Alten vergleiche.
Nur wo bekomme ich denn Daten her, die 40-50 Jahre zurückliegen?
Kennt vielleicht Jemand eine Quelle, woraus ersichtlich ist, welche Zielgruppe mit dem Mini angesprochen werden soll. Also auch bzgl. Countryman, Clubman, etc.
Schonmal vielen Dank
Bastl - 19.07.2011
rick87 schrieb:Hey! Mein Prof will jetzt dass ich das strategische Marketing vom aktuellen MINI und von dem des Alten vergleiche.
Nur wo bekomme ich denn Daten her, die 40-50 Jahre zurückliegen? 
Kennt vielleicht Jemand eine Quelle, woraus ersichtlich ist, welche Zielgruppe mit dem Mini angesprochen werden soll. Also auch bzgl. Countryman, Clubman, etc.
Schonmal vielen Dank

sorry für den Kommentar.. aber bist du sicher, dass du dir das Thema richtig ausgewählt hast?
venga - 19.07.2011
in meinen augen ist dein Prof aber auch ein wenig weltfremd...
Für des, dass schon 1/3 deiner Bearbeitungszeit rum sein dürfte, hat sich ja noch nciht viel getan
Zielgruppe kann man sich schon irgendwas ausdenken, da die ja bei mini doch etwas spezieller ist, als bei anderen Autos
Diskutier das aber lieber mit deinem Betreuer aus, der gibt einem schon nen anstoß in die richtige Richtung. Sollte er jedenfalls, denn dafür ist er ja da