MINI² - Die ComMINIty
Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer? (/showthread.php?tid=39253)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer? - Sequencer - 22.04.2014

Bin ja auch schon lange in der US- und Oldtimerszene unterwegs, aber jetzt wo es hauptsächlich nur noch um Anlageobjekte geht, habe ich mich nun von meinen Lieblingen getrennt, und bereue es aber auch überhaupt nicht!!!

Die Szene überaltert und der Nachwuchs fehlt, weil denen andere Dinge wichtiger sind, und das ist auch gut so Top


Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer? - pietsprock - 22.04.2014

Das kann ich nur zu 100 % unterschreiben...

Der Nachwuchs in der Oldtimer-Scene ist quasi gleich 0.

Sicherlich wird es immer einige Museen geben, die Ausstellungsstücke präsentieren, aber auf den Straßen wird es sich lichten.

Meinen Fabia behalte ich nur, da er mir ans Herz gewachsen ist und noch etwas als Schönwetter-Sonntags-Ausflugsauto genutzt wird, ansonsten ist er ja mit 14 Jahren noch nichtmal im Youngtimer-Alter

Unser R50 war Ende 2012, als wir ihn abgegeben haben, knapp 11 Jahre und auch ihm fehlte natürlich jegliches Oldtimer-Flair.... davon ja auch noch 19 Jahre entfernt...

Gruß
Peter


Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer? - Isomeer - 22.04.2014

Sequencer schrieb:Die Szene überaltert und der Nachwuchs fehlt, weil denen andere Dinge wichtiger sind, und das ist auch gut so Top
Na ja, ob das gut ist Pfeifen.... Zumindest für Spekulanten wohl eher weniger.

Wie sich die Zeiten ändern.
Ich habe im kleinsten, eigenen Kreis inzwischen auch erfahren dürfen/müssen, dass die Begeisterung für Kraftfahrzeuge rapide sinkt.
Wo die Interessenten fehlen, sinken auch die Preise.
Meinen Kindern ist ein Auto nur noch ein Transportmittel; Begeisterung gleich null.
Inzwischen werden Autokult an sich und "tiefergelegte und laute Karren" extrem in Richtung RTL-Zuschauer, Proll- und Asi-Szene zugeordnet. In die Ecke will keiner einsortiert werden. Ist aber auch kein Wunder.

Von meinen Youngtimer-Moppeds habe ich mich daher bereits getrennt, das war schon etwas schmerzhaft Augenrollen
Aber was soll ich mit Zweitaktern, wenn die EU oder ein BuMi im Wahlkampfnotstand übermorgen mal eben die Fahrverbote ausdehnt.


Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer? - pietsprock - 22.04.2014

Die Einstellung zum Auto ändert sich in der jungen Generation tatsächlich rapide...

Ein eigenes Auto ist überhaupt nicht mehr erstrebenswert und wird eher als Klotz am Bein empfunden...

Diejenigen, die in der Stadt wohnen, setzen auf Carsharing und nehmen sich das Auto, auf welches sie gerade Lust haben... Merke das momentan bei uns in Hamburg, wo mit DriveNow die MINIs und BMWs ja an jeder Straßenecke zur Verfügung stehen, ohne dass man nun Zigtausende dafür ausgeben muss und sich ja um nichts kümmern muss...


Mal schauen, wo sich das hinentwickelt...


Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer? - jensimaniac - 22.04.2014

Ich wollte nur noch mal klarstellen, dass ich nicht auf einen hohen Verkaufspreis spekuliere. Ich würde meinen Mini halt nur gern auch noch im Alter fahren. Vorausgesetzt, dass ich dann auf meine alten Tage noch problemlos reinkomme. Aber die Medizin macht ja auch Fortschritte...

Naja, auf das ein oder andere Helferlein oder Extra könnte man ja verzichten, wenn es keine Ersatzteile mehr dafür gibt (Sitzheizung, Klimaanlage,etc.) Hauptsache die Motorsteuerung und die Sicherheitssysteme bleiben erhalten.

Vielleicht gibt es ja später irgendwelche Elektronik-Bauteile, die sich neu auf das jeweilige Modell programmieren lassen.

Aber wie wird die Spritversorgung später aussehen?
Das wird wohl auch ein Problem.


Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer? - spg - 23.04.2014

bronkomat schrieb:Ich bin zum Beispiel überzeugt, dass das Audi 80 Cabrio und das BMW E36 Cabrio - im Originalzustand wohlgemerkt - in 10 Jahren absolute Raritäten sind, auf dem besten Weg zum klassischen Automobil.
Schaut mal was mit den Porsche 944 passiert ist, 2004 habe ich einen silberrosa Turbo für 10t CHF gekauft, heute kosten sie das dreifache.
Nur waren die Produktionszahlen von damals ein Klacks im Vergleich was heute dank Abwrackprämie und Sonderkonditionen bei den Händlern steht.
Ich hätte noch einen Audi 80 S2 Coupé anzubieten, garantierte 75t Km aus Familienbesitz, das ist ein Auto das im Wert steigen wird da eher selten und sehr robust.

So sehr ich die R5* Baureihe mag das Zeug zum Oldtimer haben sie nicht wirklich.


Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer? - Sequencer - 23.04.2014

jensimaniac schrieb:Ich wollte nur noch mal klarstellen, dass ich nicht auf einen hohen Verkaufspreis spekuliere. Ich würde meinen Mini halt nur gern auch noch im Alter fahren. Vorausgesetzt, dass ich dann auf meine alten Tage noch problemlos reinkomme. Aber die Medizin macht ja auch Fortschritte...

Naja, auf das ein oder andere Helferlein oder Extra könnte man ja verzichten, wenn es keine Ersatzteile mehr dafür gibt (Sitzheizung, Klimaanlage,etc.) Hauptsache die Motorsteuerung und die Sicherheitssysteme bleiben erhalten.

Vielleicht gibt es ja später irgendwelche Elektronik-Bauteile, die sich neu auf das jeweilige Modell programmieren lassen.

Aber wie wird die Spritversorgung später aussehen?
Das wird wohl auch ein Problem.


So sehr du heute auch auf deinen MINI stehen magst, aber das wird sich im Laufe der Zeit bestimmt ändern ( Ansprüche, Lebensumstände usw. ).
Was glaubst wieviel Autos ich schon verkauft habe, die ich eigentlich "niiiiiiiiemals im Leben" wieder hergeben wollte Lol

Abgesehen davon, werden wir in 25 Jahren wohl ganz andere Probleme haben.....


RE: Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer? - Andreas1972 - 19.07.2020

Sicher hat der das Zeug dazu. Meiner kann 2030 schon zum Oldie werden


RE: Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer? - feschtag - 19.07.2020

Servus!

Zum Oldtimer werden alle Autos nach einer Zeit x!

Die Frage ist, wird er zu einem Classiker!

Und hier sehe ich den R56 und aufwärts nie und nimmer.
Bei einem R53 schaut es schon eher anderst aus.



Sascha


RE: Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer? - alfshumway - 19.07.2020

Vermutlich haben Cabrios und Roadster in der größten Motorisierung die besseren Chancen, unverbastelt, mit wenig Laufleistung und im guten Zustand zu den gefragteren Modellen zu gehören.