Lüfter hört nicht mehr auf zu laufen -
manuel_bo - 26.06.2011
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit vorher hört der Lüfter nicht mehr auf zu laufen. Ich bin ca. 20km Landstraße gefahren. Wenn ich das AUto abstelle, dann läuft der Lüfter immer vollgas weiter und das schon seit 20 Minuten. Hab im Motorraum schon mal das Relais und die Sicherung raus. Läuft trotzdem weiter. Was kann das sein?
Danke
Scotty - 26.06.2011
Wenn der Lüfter weiter läuft, obwohl du Sicherung und Relais gezogen hast, dann hast du die falsche Sicherung gezogen
Im Sicherungskasten im Motorraum gibt es zwei Relais und 2 Sicherungen für den Lüfter.
Die 50A Sicherung (FL09) ist die 4. Sicherung von vorne auf der linken Seite.
die nächste Sicherung ist eine 5A Sicherung, die 5. von vorne auf der rechten Seite.
Die beiden Relais für die Lüfter sind die beiden hinteren Würfel...
Möglicherweise ist eines der Relais defekt, schlimmstenfalls die Steuerungselektronik am Lüfterchassis...
lindiman - 26.06.2011
Scotty schrieb:... die Steuerungselektronik am Lüfterchassis...
bekanntes Problem. Meiner hat zwei neue Lüfterzargen bekommen, kostet um 300 Euro der Spaß
JumboHH - 27.06.2011
Habe schon mehrfach hängende Relais gesehen.
manuel_bo - 27.06.2011
Hi,
hab jetzt mal folgende Sachen ausgestreckt. Lüfter läuft trotzdem weiter.
lindiman - 27.06.2011
Es ist einer von den vier orangenen "breiten/quardratischen" Sicherungen auf der linken Seite !!!
Scotty - 27.06.2011
manuel_bo schrieb:Hi,
hab jetzt mal folgende Sachen ausgestreckt. Lüfter läuft trotzdem weiter.
![[Bild: imagesegi.th.jpg]](http://img687.imageshack.us/img687/804/imagesegi.th.jpg)
erstaunlich
Dann dürfte aber die Diagnose eindeutig sein: Die Steuerelektronik an der Lüfterzarge hat nen Schuß. Schau mal, ob du an der Lüfterzarge noch ein weiß-grünes Relais siehst. Wenn ja, versuch das mal zu ziehen.
Wenn es das nicht ist, musst du wohl die komplette Lüfterzarge tauschen und die kostet um die 220€ zzgl. Einbau.
Scotty - 27.06.2011
lindiman schrieb:Es ist einer von den vier orangenen "breiten/quardratischen" Sicherungen auf der linken Seite !!!
Ne, der Steckplatz für die Lüftersicherung links ist schon leer
lindiman - 27.06.2011
Scotty schrieb:Ne, der Steckplatz für die Lüftersicherung links ist schon leer 
Sicher?
Bei meinem war ein Halter wegen der nicht vorhandenen Frontscheibenheizung leer

Zieh mal alle der Reihe nach, irgendwann muss Ruhe sein !
Scotty - 27.06.2011
lindiman schrieb:Sicher?
Bei meinem war ein Halter wegen der nicht vorhandenen Frontscheibenheizung 
Zieh mal alle der Reihe nach, irgendwann muss Ruhe sein !
Ja, laut Belegungsplan ist es die 4. von vorne.. FL09 und die Reihe beginnt zum Motor hin mit FL06