Surren von der Klimaanlage - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Surren von der Klimaanlage (
/showthread.php?tid=39282)
Surren von der Klimaanlage -
KitCar - 28.06.2011
Bei den heißen Temperaturen heute (33°C laut Außenthermometer) hatte die Klimaautomatik in meinem R56 Cooper S eine Menge zu tun.
Ist es dabei normal, dass ein leises, surrendes Geräusch entsteht wenn die Klimaanlage läuft? Das Surren wird mit steigender Drehzahl schneller. Es ist nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Ist das die Lichtmaschine, die mehr Saft produzieren muss oder der Klimakompressor?
Holzwurm88 - 28.06.2011
Gleiches Problem hatte ich bei meinem Works Baujahr 11/2010, nach Rücksprache und einer Probefahrt durch den

wurde alles geprüft und mit einem Ok abgesegnet

Dabei wurde allerdings festgestellt das reichlich zu viel Klimaanlagenflüssigkeit vorhanden war. Wurde anschließend abgepumpt. Das Geräusch ist trotzdem noch da.
lg
MCS_od_JCW - 29.06.2011
KitCar schrieb:Bei den heißen Temperaturen heute (33°C laut Außenthermometer) hatte die Klimaautomatik in meinem R56 Cooper S eine Menge zu tun.
Ist es dabei normal, dass ein leises, surrendes Geräusch entsteht wenn die Klimaanlage läuft? Das Surren wird mit steigender Drehzahl schneller. Es ist nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Ist das die Lichtmaschine, die mehr Saft produzieren muss oder der Klimakompressor?
Hab ich auch bei meinem MCS bemerkt. Wenn man die Klima anstellt, läuft sie ca eine Viertelstunde ohne dieses Geräusch und danach fängt sie leise zu surren an, welches sich mit der Motordrehzahl verändert. Besonders gut hörbar, wenn man den Ventilator auf eine kleine Stufe stellt und der damit leise läuft. Ach ja: die Kühlwirkung ist nicht beeinträchtigt.
Ich bin mir darin nicht sicher, ob das abnormal ist, werde es aber beim Servicetermin in ca 4000 km einmal ansprechen...
KitCar - 29.06.2011
Ich hab die Sache heute auch mal (zwar nur telefonisch) beim Händler angesprochen.
Er meinte auch, dass ein leises Geräusch normal ist. Ich werde es mal beobachten aber mir nicht viel mehr Gedanken dazu machen...
Suppamaehn - 29.06.2011
Habe ich ebenfalls... ich denke, dass es normal ist
cooper-s - 29.06.2011
Bei den Modelle ab Ende 2009 wird ein Schwingungstilger an der Leitung zwischen Kompressor und Verdampfer nachgerüstet wenn ein Geräusch auftritt. Mal den

drauf ansprechen, da gibt es eine Info von BMW.
blackbeauty - 29.06.2011
Hatte ich auch - der Schwingungsdämpfer wurde ohne Murren eingebaut - seitdem ist Ruhe!
Suppamaehn - 29.06.2011
Gibts da ne PUMA-Maßnahme zu?
cooper-s - 29.06.2011
ja die solls geben!
Franzi - 01.07.2011
Meine Klimaanlage macht auch diese Geräusche! Also ab zum Händler damit? Dachte immer, das wäre normal...