MINI² - Die ComMINIty
Sturzwerte - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Sturzwerte (/showthread.php?tid=3939)

Seiten: 1 2 3


Sturzwerte - Anonymous - 23.03.2004

Moin !
Der Cooper meiner Gemahlsgattin hat nun die 7,5x17 Schnitzers und schaut nett und adrett. ABER: die Vorderräder scheinen mir leicht zum positiven Sturz zu tendieren. Hat jemand Erfahrung mit anderen Werten bzw. wie sind überhaupt die Werks-Werte?
Gute Erfahrungen (= Kompromiss aus Lenkgefühl und Reifenverschleiss )hatte ich bei Fronttrieblern bisher mit o.45' bis 1,o Grad negativ. Ist dies beim Mini per Einstellung ohne Zusatzteile zu erreichen ?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Herbi Tongue


Sturzwerte - Waldfreunde - 23.03.2004

Hallo Gast?????????????????????????????????????????????????
schau mal auf die Webside von hr-spezialfedern.de unter Tripple-C dort findest du Exenterschrauben zur Federbein befestigung mit der du den Sturz verändern kannst. Big Grin


Sturzwerte - Anonymous - 24.03.2004

@gast

normalerweise kann man gar nichts einstellen am sturz, va sowie ha. wenn man das auto tieferlegt wird logischerweise der sturz auch "positiver". es gibt aber auch andere domlager, mit denen man den sturz zumindest vorne einstellen kann. sind aber ziemlich teuer und da stellt sich die frage, bringts das für die strasse?


Sturzwerte - Alex24 - 24.03.2004

MiniMac schrieb:stellt sich die frage, bringts das für die strasse?

Nein, ausser höheren Reifenverschleiss Devil!


Sturzwerte - Anonymous - 24.03.2004

@alex24

das wars, was ich meinte, liebfffffen. Mr. Green


Sturzwerte - Waldfreunde - 24.03.2004

Hallo,habt Ihr eure Wagen nach dem Tieferlegen mal Vermessen und die Sturzwerte mal vorher - nachher mal mit den Daten von BMW verglichen?Beidseitig gleich Sturzwerte wirken sie nähmlich positiv auf Rückstelkräfte nach dem Einlenken aus.Duhast bei einem Frontangetriebenen Wagen veränderrung des Sturzes von positiv nach negativ abhängig von Beschleunigen oder abbremsen des Motors.Übertriebene Sturzwerte z.b. 02 BMW füren zu starkem Reifenverschleiß. Big Grin


Sturzwerte - Anonymous - 24.03.2004

@waldfreunde

klar hab ich die achsen vermessen nach dem einbau vom gfw. weiss auch, dass mehr sturz = mehr reifenverschleiss is. klar is auch das der sturz links gleich rechts sein sollte. nur wie gesagt: die federbeine lassen eine einstellung des sturzes nicht zu. sei denn man verwendet die tripple-c teile oder die einstellbaren domlager.


Sturzwerte - Hamsterbacke - 24.03.2004

Waldfreunde schrieb:Beidseitig gleich Sturzwerte wirken sie nähmlich positiv auf Rückstelkräfte nach dem Einlenken aus.Duhast bei einem Frontangetriebenen Wagen veränderrung des Sturzes von positiv nach negativ abhängig von Beschleunigen oder abbremsen des Motors.Übertriebene Sturzwerte z.b. 02 BMW füren zu starkem Reifenverschleiß. Big Grin

Das Rückstellen nach dem Einlenken bewirkt der Nachlauf, nicht der Sturz.
Die Veränderung positiv/negativ nach normal hast du bei jedem Wagen, schnurzegal, ob Front- oder Heckantrieb.

Stärkeren Reifenverschleiß hast du, du kannst aber den Reifen auf der Felge drehen lassen oder ganz simpel ab und zu über Kreuz tauschen.

6 Jahre Capri RS mit negativem Sturz-Gruß, Gerhard


Sturzwerte - Autohifistation - 24.03.2004

bei einigen reifen

z.B.ContiSportContact 2 Hochleistungsreifen

wird das aber nicht funzen

die haben eine innenseite und eine außenseite ....da is essig mit auf der felge drehen Confused


Sturzwerte - Anonymous - 24.03.2004

die Lenkrückstellkräfte vom Nachlauf abhängen und negativer Sturz den Reifenverschleiß erhöht ( postiver aber auch ) Die insgesamt direktere Lenkung bei negativem Sturz auf der VA ist mir dies aber wert . Ich habe dies früher bei Golf und Scirocco empirisch getestet, ( ab 3 Grad engativ rückwärts bzw. von 6.ooo Km je Reifen aufwärts bis 0,45 Grad und 15.ooo Km je Reifen ). Der Hinweis auf die Excenter von H&R zur Federbeinbefestigung kann beim Mini-Federbein nicht wirken bzw. klappen .Justierbare / veränderbare Domlager sind eine Möglichkeit. Wer bietet sie an ??