MINI² - Die ComMINIty
Sommerurlaub mit dem MINI im Süden... - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Sommerurlaub mit dem MINI im Süden... (/showthread.php?tid=3945)

Seiten: 1 2

Sommerurlaub mit dem MINI im Süden... - haenno - 23.03.2004

hallo zusammen :!:

leider kann ich nicht zum treffen nach hamm kommen Traurig bin beruflich verhindert

aber zum thema:

wir (freundin, mini und ich Smile :)) planen gerade unseren urlaub. der soll in den süden gehen. per mini.
erst süd-frankreich (anfang in marseille, ggfls. auch schon monaco oder st. tropez) und dann immer links lang (barcelona und dann valentica).
das ganze soll zwei oder drei wochen dauern und eigentlich recht entspannt ablaufen. so, dass wir frei entscheiden können wann wir weiter in die nächste stadt fahren.
zeitraum: ende august

so viel dazu Mr. Green

ich habe dann mal versucht mich dazu schlau zu machen. denn ich habe das noch nie gemacht und will natürlich nicht dabei auf die nase fallen Big Grin

-maut: *pfui* spanien, frankreich und italien mauten allesamt. man kann auch landstraßen fahren und sich so das geld sparen. dazu müsste ich aber wahrscheinlich in eine navi investieren.
-versicherung: die so genannte "grüne karte" hab ich mir schon geholt. ansonsten gelten die versicherungsleistungen im ausland wie im inland.
-hotelparkplatz: man sollte wohl besonders darauf achten, dass das hotel einen bewachten parkplatz bzw. eine tiefgarage hat... sonst hat man am nächsten morgen zwei minis da stehen Smile :)
-öl: man gab mir noch den tip öl mitzunehmen. denn a) soll wohl wg. dem temperaturunterschied der wagen ein "bissel" mehr verbrauchen können und b) soll man da wohl auch nicht allzuviele sorten finden.

viel mehr hab ich, abgesehen von div. büchern zu den verschienenden regionen, noch nicht gefunden. deswegen:

habt ihr noch nützliche tips?
hat das schon mal jemand von euch gemacht? (erfahrungsbericht? Smile :))

danke & gruß
haenno Mr. Green Mr. Green Mr. Green

p.s.: weiß jemand ob und wie ich die rückbank aus dem mini ausbauen kann?

Sommerurlaub mit dem MINI im Süden... - Keevan - 23.03.2004

rückbank is ausbaubar..

mini immer GUT wegstellen .. das mit den 2 ist kein mythos ( wir hatten mal nen 2ten golf da stehen .... und fast nen 525tds noch dazu ( lenkradkralle sei dank)

ich bin mit meinem käfer mal 2 wochen durch die toscana bis in die camarque... sehr nett..

http://www.club-nouvelle-mini.com falls du ein bisserl französisch sprichst

ach ja .. in barcelona und valencia .. nie vor 23 uhr weggehen ... bringt nix.. Smile

sonst... have fun und zieh dir auf alle fälle arles, aix-en-provence, carcassonne rein ... am besten mit ner feria ( fiesta)... super genial..

Sommerurlaub mit dem MINI im Süden... - polarbear - 23.03.2004

ojeeee,
mit dem mini nach südfrankreich???
pass ja auf dass dem kleinen nix passiert!
ich würde mich mit meinem nicht runter trauen...
wir haben nen kleines haus, 7 km von st. tropez entfernt, haben keine eigene garage und parken auf sonem art "öffentlichen" parkplatz, halt nur für anwohner. dort unten ist die diebstahlrate in den letzten jahren erheblich gesunken, dies hat vorallem mit wachpersonal zu tun, welches dort rumläuft aber trotzdem gibt es immer wieder diebstähle, auch wenn wir in einer anlage wohnen. und ich will nciht wissen wies ohne wachpersonal aussieht. uns selbst wurden alle vier räder nachts geklaut auf unserer c-klasse letztes jahr und das geschah direkt vorm haus.
also ein guter rat von mir, der mini ist dort unten total begehrt, also überlege dir wirklich gut wo du ihn abstellst und welche sicherheitsmaßnahmen du triffst...
sicher kann man jetzt sagen, dass das jedem passieren kann aber die dort unten wissen auch wie geil unser mini ist!!!
gruß
polarbear

Sommerurlaub mit dem MINI im Süden... - Schoko-Dealer - 23.03.2004

Im MINI schlafen/übernachten!?

Ist natürlich nur Spaß. Ich kann mich aber den Vorrednern nur anschließen. Treffe die bestmöglichen Sicherheitsmaßnahmen und nutze nur Tiefgaragen, bzw. bewachte Parkplätze.

Gruß, Thorsten [Bild: BRG-2.gif]

Sommerurlaub mit dem MINI im Süden... - minimizer - 23.03.2004

Schöne Tour haenno! Smile

Ich würde für alle Fälle einen ADAC-Auslands-Schutzbrief abschliessen,
oder mich bei Mini über den Service im europäischen Ausland informieren.

In Barcelona solltest Du mit dem Kleinen unbedingt auf den Mont Juic
hoch, und von dort die traumhafte Aussicht auf die Stadt und das Meer
geniessen.

Gute Reise!

minimizer

Sommerurlaub mit dem MINI im Süden... - lynx - 23.03.2004

du bist nciht der einzige der das vor hat. Lol

hab es ähnlich geplant, erst nach italien runter und denn immer am mittelmeer entlang. auch 2-3 wochen.

..aber wenn ich das mit den vielen diebstählen höre wird mir jetzt doch ein wenig mulmig. Cry

wenn ich das mache denn mitte juli bis anfag august, wenn du früher unterwegs bist, kannst mir ja noch tipps mitgeben.. Smile :)

Sommerurlaub mit dem MINI im Süden... - horstulf - 23.03.2004

Also grundsätzlich ne gute Idee! Mit dem MINI in den Süden Lol

Aber aufpassen musst Du wirklich, insbesondere wegen Diebstahl und auch Sachbeschädigung! Die nehmen das da unten mit dem Parken nicht so genau. Und auch in den engen Gassen kann es schon mal sein, dass der ein oder andere Wagen gestreift wird...

Aber wenn Du dieses Risiko irgendwie minimieren (welch schönes Wort! Big Grin ) kannst, dann wünsche ich Euch auch viel Spass!!!

Sommerurlaub mit dem MINI im Süden... - fienchen - 23.03.2004

schöne tour.. hab die vor 3 jahren mit dem vw bus gemacht..

so schlimm sind die maut gebühren in frankreich nicht.. ihr müsst halt schauen wo ihr lang müsst.. aus erfahrung kann ich sagen, dass ihr ballungszentren wie lyon, dijon, paris unbedingt nicht per landstrasse fahren solltet.. ahhh.. ist n horror..vorallendingen wenn man die rush hour erwischt..

abgesehen davon gibt s gute alternativen zu st. tropez.. preistechnis ist sête eine alternative.. gute günstige campingplätze und hotels und von da aus bist du in 1 - 1 1/2 stunden in st.tropez.. und noch nicht so touri lastig..

wichtig ist halt immer nicht zu viel bargeld mitnehmen, am besten kreditkarte, damit kann man überall bezahlen.. adac-schutzbrief auf alle fälle lohnt sich.. und nicht zu viele Wertsachen wie teuer kamera, handy etc. mitschleppen, oder unbeaufsichtig im mini lassen.. ein mini ist leider kein tresor !!!

Sommerurlaub mit dem MINI im Süden... - Karl - 23.03.2004

Irgendwie hört sich das so an, als wäre das ziemlich gefährliche dahinzufahren... Confused

Vorsichtig zu sein ist sicherlich richtig und auch wichtig, aber meiner Meinung nach sollte man sich nicht verrückt machen... Confused In Portugal haben auch alle gesagt, dass man da mitm Mietwagen eigentlich schon so gut wie überfallen ist, weil die Ganoven das Kennzeichen erkennen und dass man aufpassen sollte und sowas...irgendwie war das aber nicht so schlimm. Solange man ein paar Regeln einhält, die vermutlich in jedem Reiseführer stehen Smile , sollte man sich keine grossartigen Sorgen machen.

karl

Sommerurlaub mit dem MINI im Süden... - fienchen - 23.03.2004

stimmt karl.. bisher bin ich noch nie überfallen worden *schnellaufholzklopf*, weder in portugal, griechenland, italien, spanien, frankreich.. wenn man sich an ein paar einfach regeln hält sollte alles gut gehen..