Beginnende Korrosion an Alus -
thoritz - 12.07.2011
Nabend,
die 17" DoubleSpoke in Glanzsilber, mit denen ich den Mini gekauft habe, beginnen schon an ein paar Stellen zu gammeln. Es ziehen sich die typischen, pilzfädenartigen Korrosionsspuren an einigen Speichen von der Innenkante nach außen.
Ist das ein bekanntes Problem und macht es Sinn bei Mini nach Kulanz anzufragen?
Grüßle
Thorsten
Beginnende Korrosion an Alus -
Scotty - 13.07.2011
Für MINI Felgen ist das eher untypisch. Solange die Felgen nicht mit Bordsteinen gekuschelt haben, solltest du die Felgen mal beim Freundlichen vorstellen.
Beginnende Korrosion an Alus -
wollerosekaufe - 14.07.2011
Das Problem kenne ich auch nicht. Sofort zum Händler und reklamieren, wenn kein Bordsteinschaden.
Beginnende Korrosion an Alus -
thoritz - 14.07.2011
Hallo,
beim Kauf habe ich nachgefragt, ob man das auf Kulanz beheben kann. Die haben gesagt, das hätte keinen Zweck (Mini AH). Ich vermute aber, dass die keine Lust auf so einen Fall haben...
Ich habe direkt an Mini gemailt. Eine Antwort steht noch aus.
Bordsteinkontakt scheidet aus, weil der Ansatz an der vermutlich zu scharfkantigen Innenecke der Speichen liegt.
Grüßle von der Alb
Thorsten
Beginnende Korrosion an Alus -
TurricanM3 - 17.08.2011
Ich habe exakt die gleichen Probleme, sieht echt mies aus.
Ist das nichts bekanntes? Auto wird auch im Winter gefahren.
Beginnende Korrosion an Alus -
thoritz - 18.08.2011
Hallo,
wie ich schon erwartet habe, hat BMW eine Kulanz abgelehnt. Und was mich richtig ärgert: Sie haben nur einen pflaumweichen, nichtssagenden Textbaustein geschickt. Nichts zu dem Schaden, nichts zu meinen Fragen....
Das ist schon ein trauriges Beispiel, wie ein Premiumhersteller mit Kunden umgeht. Zumal die Felgen nicht irgendwo aus Fernost kommen sondern von BBS und mit "Made in Germany" gekennzeichnet sind.
Den selben Fall hatten wir damals auch beim smart. Und die haben sogar einen Rückruf gestartet, wir wurden angeschrieben und beim nächsten Termin hat die Werkstatt die Felgen getauscht. So geht es auch....
Ich versuche noch zwei andere Wege...
Grüßle aus Schwben
Thorsten
Beginnende Korrosion an Alus -
TurricanM3 - 18.08.2011
Mein Problem ist eher, dass das Auto geleast ist und nun zurückgeht. Ich hoffe der Händler muckt nun nicht rum ich solle die Felgen bezahlen. Meines Erachtens nach liegt hier kein Nutzerfehler vor.
Bei mir hat sich der Lack an der scharfen Innenkante der Speichen gelöst und sich das Salz dann nach vorne gefressen. Seltsamerweise auch nur die in Fahrtrichtung drehende Seite der Speichen und an der VA schlimmer.
Bei meinem M3 habe ich auf Kulanz 2 neue Felgen bekommen, weil diese Lackfehler (eher Materialfehler / Lunker) hatten. Nunja, ich werde berichten.
Beginnende Korrosion an Alus -
JumboHH - 18.08.2011
TurricanM3 schrieb:Mein Problem ist eher, dass das Auto geleast ist und nun zurückgeht. Ich hoffe der Händler muckt nun nicht rum ich solle die Felgen bezahlen. Meines Erachtens nach liegt hier kein Nutzerfehler vor.
Bei mir hat sich der Lack an der scharfen Innenkante der Speichen gelöst und sich das Salz dann nach vorne gefressen. Seltsamerweise auch nur die in Fahrtrichtung drehende Seite der Speichen und an der VA schlimmer.
Bei meinem M3 habe ich auf Kulanz 2 neue Felgen bekommen, weil diese Lackfehler (eher Materialfehler / Lunker) hatten. Nunja, ich werde berichten.
Dei Händler soll mal eine Kulanzanfrage stellen. Ist ja ein original MINI Teil. Bitte aber vor Ablauf des Leasings.
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2mD - 18.08.2011
wie alt ist denn die felge ?
das ganze hast du ja im bereich der ersten generation gepostet... versehen oder wirklich schon so alt ? wenn er wirklich schon so alt ist wundert es mich nicht wirklich wenn bmw kulanz ablehnt
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thoritz - 18.08.2011
HAllo,
das gehört tatsächlich in die zweite gen.
Gruß
tr