MINI² - Die ComMINIty
Liebi's R50 Cooper - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² showroom (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Liebi's R50 Cooper (/showthread.php?tid=39486)



Liebi's R50 Cooper - S-Spoke - 11.03.2014

Cappo schrieb:Totlachen.... Ich dachte schon ich hab nen Nen Vogel

Kugeln vor Lachen hab mir auch gedacht, gibts doch gar nicht... Lol


Liebi's R50 Cooper - Gelber_Chris - 12.03.2014

chubv schrieb:Praktisch ist die sicher. Allerdings mag ich den Holzverbau nicht bei einem Unfall hinten drin haben Pfeifen.
Für kurzfristigen Platz bau ich lieber in 5 Minuten die Rücklehnen aus. Pfeifen
Meld!zusammen,

nur mal kurz um ein zwei Fragen/Bedenken auszuräumen ,die Platte ist an zwei verschiedenen originalen Befestigungspunkten verschraubt, sitzt selber durch die Passform so fest zwischen den Radkästen das sie fast nicht weg kann- und sie hat zwei SollbruchstellenZwinkern


Liebi's R50 Cooper - Liebi - 12.03.2014

Gelber_Chris schrieb:Meld!zusammen,

nur mal kurz um ein zwei Fragen/Bedenken auszuräumen ,die Platte ist an zwei verschiedenen originalen Befestigungspunkten verschraubt, sitzt selber durch die Passform so fest zwischen den Radkästen das sie fast nicht weg kann- und sie hat zwei SollbruchstellenZwinkern

Sehr gut Chris - wirklich durchdacht das ganze, hab aber fast damit gerechnet dass das so ist, denn irgendwo muss ja der Unterschied zwischen eine professionellen Angebot und diversen do it yourself Varianten liegen die so im Netz rumgeistern....Top

LG;
Manuel


Liebi's R50 Cooper - Liebi - 29.03.2014

Es gibt immer was zu tun...Pfeifen

[Bild: dsc_0214.jpg]

Stahlflexis, Motoröl fürs Service, Getriebeöl und Fahrwerksfedern liegen bereit, gestern ging es erstmal ans Getriebeöl tauschen...

Also den MINI mal aufgebockt, die Öleinfüllschraube am Getriebe geöffnet und mal blöd geschaut, denn mir kam bereits aus der Einfüllschraube (die ja eine Kontrollschraube sein soll wo eigentlich nur gefüllt werden kann bis es da wieder rauskommt) ein guter Schluck Öl entgegen...Head Scratch

[Bild: dsc_0215.jpg]

Dann unten aufgemacht und die "schwarze Stange" mit einem Kübelchen aufgefangen - Fazit, das Öl sieht für 9 Jahre und 91.000km eigentlich noch gut aus, Spähne warene auch keine zu erkennen....also das Getriebe wieder sauber abgeputzt, die Auslass-Schraube wieder reingedreht und ans Befüllen gegangen....

Dazu habe ich die Spritze und den Schlauch verwendet, die beim LiquiMoly Gear Protect dabei waren...den Schlauch durch den Motorraum nach unten und rein ins Getriebe und mit der Spritze von Oben nachgefüllt...etwas fummelig und langwierig, führt aber mit etwas Geduld zum gewünschten Erfolg...

[Bild: dsc_0216.jpg]

Die Füllung habe ich mit LandRover MTF-94, 2 Tuben Liqui Moly Getriebeöl-Additiv (2 Tuben á 20 Gramm) und 1 Tube Liqui Moly Gear Protect (80 Milliliter) vorgenommen - von den 2 Litern MTF 94 sind gut 400ml übrig geblieben, was zusammen mit den Additiven mit den angegebenen ca. 1,7 Litern ungefähr hin kommt Top


Man kanns ich sicher viel Einreden, aber ich bilde mir schon ein dass der Wechsel was gebracht hat und man einen Unterschied spürt, die Gänge flutschen echt leicht rein, absolut empfehlenswert! Kann sicher nicht schaden...

Woran ich jedoch wieder zweifle sind die Federn...klar sehen 3cm tiefergelegte MINIs toll aus, aber...gestern hab ich (seit August zum ersten Mal dafür gleich) 2x mit der Aero Lippe gestreift - und der ist auf Original-Höhe...3cm tiefer und die Aero Lippe muss dran glauben...Traurig

LG;
Manuel


Liebi's R50 Cooper - Scarface0664 - 29.03.2014

Super arbeitet Manuel, mit dem Getriebeöl!

Wennst die Federn einbaust, machst das selbst oder lässt da ein Fachmann ran?


Liebi's R50 Cooper - Der Dicke - 29.03.2014

Da hast dir echt viel Arbeit gemacht Top

So ein Getriebeölwechsel nach 90.000 km kann wirklich nicht schaden.

Wegen Federn: die Lippe ist ja ein wenig flexibel. Hört sich meist schlimmer an, als es wirklich ist. Ich würd's tun an deiner Stelle Party!!


Liebi's R50 Cooper - Liebi - 30.03.2014

Scarface0664 schrieb:Super arbeitet Manuel, mit dem Getriebeöl!

Wennst die Federn einbaust, machst das selbst oder lässt da ein Fachmann ran?

Danke! Also falls die Federn reinkommen, dann selber bzw. in Zusammenarbeit mit dem Mann meiner Reittrainerin/Pferdebesitzerin, denn der hat eine kleine Werkstatt, Bühne, Werkzeug, Federnspanner, alles vorhanden. Der Einbau ist ja kein Hexenwerk, dass die Spur danach vermessen gehört und Spur/Sturz neu eingestellt werden müssen versteht sich von selbst Pfeifen

Der Dicke schrieb:Da hast dir echt viel Arbeit gemacht Top

So ein Getriebeölwechsel nach 90.000 km kann wirklich nicht schaden.

Wegen Federn: die Lippe ist ja ein wenig flexibel. Hört sich meist schlimmer an, als es wirklich ist. Ich würd's tun an deiner Stelle Party!!

Ja, war etwas langwierig mit der Spritze in die maximal 80-100ml reingehen die ganzen 1,7 Liter ins Getriebe zu bringen...aber gut Ding braucht Weile und schlussendlich war alles drin Top

Stimmt schon dass die Staulippe ein bisschen flexibel ist - jedoch nicht flexibel genug, die erste war schon beschädigt als ich den MINI kaufte, bei Front Nr. 2 (die erste ist einem Wildunfall zum Opfer gefallen) hat im Winter (ja, da bin ich noch im Winter gefahren) ein gefrorener Schneehaufen auf der Straße ein Loch reingefetzt und Nr. 3 (die kam nach dem Motorrad-Unfall letztes Jahr dran) lebt sie bislang noch in einem Stück Lol

Mal sehen, ich kanns mir ja noch überlegen, die Federn liegen eh bloß seit September hier rum Stumm

LG;
Manuel

PS: Gestern mal gewaschen, poliert und gewachst - Tiefenglanz wie immer genial, nur leider schon wieder total verstaubt...darum gibts auch keine Fotos und jetzt sitz ich bei dem schönen Wetter auch noch im Büro bis 22:30...Traurig


Liebi's R50 Cooper - nicusy - 30.03.2014

Der Dicke schrieb:D



Wegen Federn: die Lippe ist ja ein wenig flexibel. Hört sich meist schlimmer an, als es wirklich ist. Ich würd's tun an deiner Stelle Party!!


Bei der aero Front leider nicht Sad


Liebi's R50 Cooper - Mr.Chili Red - 30.03.2014

Liebi schrieb:Danke! Also falls die Federn reinkommen, dann selber bzw. in Zusammenarbeit mit dem Mann meiner Reittrainerin/Pferdebesitzerin, denn der hat eine kleine Werkstatt, Bühne, Werkzeug, Federnspanner, alles vorhanden. Der Einbau ist ja kein Hexenwerk, dass die Spur danach vermessen gehört und Spur/Sturz neu eingestellt werden müssen versteht sich von selbst Pfeifen



Ja, war etwas langwierig mit der Spritze in die maximal 80-100ml reingehen die ganzen 1,7 Liter ins Getriebe zu bringen...aber gut Ding braucht Weile und schlussendlich war alles drin Top

Stimmt schon dass die Staulippe ein bisschen flexibel ist - jedoch nicht flexibel genug, die erste war schon beschädigt als ich den MINI kaufte, bei Front Nr. 2 (die erste ist einem Wildunfall zum Opfer gefallen) hat im Winter (ja, da bin ich noch im Winter gefahren) ein gefrorener Schneehaufen auf der Straße ein Loch reingefetzt und Nr. 3 (die kam nach dem Motorrad-Unfall letztes Jahr dran) lebt sie bislang noch in einem Stück Lol

Mal sehen, ich kanns mir ja noch überlegen, die Federn liegen eh bloß seit September hier rum Stumm

LG;
Manuel

PS: Gestern mal gewaschen, poliert und gewachst - Tiefenglanz wie immer genial, nur leider schon wieder total verstaubt...darum gibts auch keine Fotos und jetzt sitz ich bei dem schönen Wetter auch noch im Büro bis 22:30...Traurig

Hallo Manuel,

hab bei mein R50 Bj. 2003 schon zweimal gewechselt ( 75000 und jetzt bei 145000 ). Bis auf den 1. Gang verspüre ich immer wieder eine Verbesserung dabei. Hab es beim letzten in der Werkstatt machen lassen und ihnen das Öl samt Zusätze von Liqui Moly ins Auto gelegt.
Das mit dem 1. Gang hatte er ja schon immer, mal bei BMW nachfragen was das sein kann.


Liebi's R50 Cooper - Scarface0664 - 01.04.2014

Und merkst ein Unterschied Manuel wennst Super+ tankst?