Software umprogrammieren - im größeren Stil -
IndiBlue - 28.07.2011
Servus zusammen,
jetzt mal ernst! Seit 10tkm hab ich jetzt mein 6-Gang drin, dazu hat mein kleiner die PreKat-Mod und die JCW Software bekommen.
Das einzige was jetzt noch fehlt ist die passende Software. Geändert werden muss/sollte meiner Meinung nach folgendes:
- Drehmomentgrenzenanpassung an das neue Getriebe
- Gemischabmagerung (Ja! Haben will!)
Bisher verliefen sich meine Erkundigen etwas im Sand. Ich weiß von einer Gemischabmagerung bei z3ro, aber das ist ein R56. Kennt da noch jemand wen, vorzugsweise R50?
Würdet ihr mir eventuell mal einen Gang zu MTH empfehlen?
Grüße aus Stuttgart!
Nico
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Klein Wutschel - 28.07.2011
IndiBlue schrieb:....
Würdet ihr mir eventuell mal einen Gang zu MTH empfehlen?
Grüße aus Stuttgart!
Nico
Nöööööööö, setzt Dich mal mit CarterMD in Verbindung.
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pedro - 28.07.2011
IndiBlue schrieb:Servus zusammen,
- Drehmomentgrenzenanpassung an das neue Getriebe
Grüße aus Stuttgart!
Nico
was soll den da genau gemacht werden
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IndiBlue - 28.07.2011
Klein Wutschel schrieb:Nöööööööö, setzt Dich mal mit CarterMD in Verbindung.
Ja, mit Heiko hatte ich schonmal drüber geredet... aber Heiko hält nix von Gemischabmagerung
pedro schrieb:was soll den da genau gemacht werden![Head Scratch Head Scratch](https://www.mini2.info/images/smilies/scratch_head.gif)
Genau das was dasteht
![Devil! Devil!](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_devil.gif)
Die Motorsoftware begrenzt bei bestimmten Drehzahlen/Lastsituationen das Drehmoment des Motors damit das Getriebe keinen Schaden nimmt. Beim Midland verständlich, beim Getrag unnötig und daher soll das raus
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CarterMD - 29.07.2011
IndiBlue schrieb:Ja, mit Heiko hatte ich schonmal drüber geredet... aber Heiko hält nix von Gemischabmagerung ![Pfeifen Pfeifen](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_pfeiff.gif)
Stimmt, Gemisch abmagern ohne Breitbandsonden-Kontrolle ist hirnrissig. Mit den Abgastemperaturen killt man sonst innerhalb von wenigen Kilometern den Motor ! Ansonsten halte ich sehr vie davon....
Zitat:Genau das was dasteht
Die Motorsoftware begrenzt bei bestimmten Drehzahlen/Lastsituationen das Drehmoment des Motors damit das Getriebe keinen Schaden nimmt. Beim Midland verständlich, beim Getrag unnötig und daher soll das raus ![Yeah! Yeah!](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_yeah.gif)
Öh... naja....so ungefähr....
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pedro - 29.07.2011
IndiBlue schrieb:Genau das was dasteht
Die Motorsoftware begrenzt bei bestimmten Drehzahlen/Lastsituationen das Drehmoment des Motors damit das Getriebe keinen Schaden nimmt. Beim Midland verständlich, beim Getrag unnötig und daher soll das raus ![Yeah! Yeah!](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_yeah.gif)
bist du sicher, dass es wirklich eine begrenzung gibt
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IndiBlue - 29.07.2011
pedro schrieb:bist du sicher, dass es wirklich eine begrenzung gibt
Joa aber der Heiko kanns vermutlich besser und richtiger erklären
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CarterMD - 29.07.2011
Das EMS2K/MS5150 Steuergerät besitzt einige Drehmomentsperren.
Die werden teilweise eingesetzt um einfach die Leistung zu begrenzen und auf Zielleistung zu bringen (z.B. 163/170PS Modell) oder um empfindliche Bauteile zu schützen (Getriebe-Getriebe).
Wobei man auch sagen muß, das sich diese Kennfelder beim Facelift nicht geändert haben (dürfen sie auch garnicht), da sonst eine neue Abnahme mit neuen Papieren von BMW gemacht werden muß. Lediglich Kennfelder die keinen direkten Einfluß auf die Leistung haben ändert BMW durch Updates von Zeit zu Zeit....
Grundsätzlich ist jeder Gen.1 Mini in irgendeiner Form gedrosselt bzw. durch Drehmomentsperren eingebremst....
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pedro - 29.07.2011
CarterMD schrieb:Das EMS2K/MS5150 Steuergerät besitzt einige Drehmomentsperren.
Die werden teilweise eingesetzt um einfach die Leistung zu begrenzen und auf Zielleistung zu bringen (z.B. 163/170PS Modell) oder um empfindliche Bauteile zu schützen (Getriebe-Getriebe).
Wobei man auch sagen muß, das sich diese Kennfelder beim Facelift nicht geändert haben (dürfen sie auch garnicht), da sonst eine neue Abnahme mit neuen Papieren von BMW gemacht werden muß. Lediglich Kennfelder die keinen direkten Einfluß auf die Leistung haben ändert BMW durch Updates von Zeit zu Zeit....
Grundsätzlich ist jeder Gen.1 Mini in irgendeiner Form gedrosselt bzw. durch Drehmomentsperren eingebremst....
es gibt sicherlich irgendwelche Schutzfunktionen (z.b. Ladelufttemperatur) die zum zurückregeln der ECU führen.
Vorrausgesetzt alle Betriebszustände sind im normalen Bereich, behaupte ich mal gibt es keine NM-Begrenzung
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pedro - 29.07.2011
@CarterMD
du kannst ruhig antworten, ich habe nichts gegen einen sachlichen Austausch
edit:
so sieht ein JCW aus, der nie in eine NM-Begrenzung kommt