MINI² - Die ComMINIty
Mehr Untersteuern durch SD-Motor? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Mehr Untersteuern durch SD-Motor? (/showthread.php?tid=39728)

Seiten: 1 2


Mehr Untersteuern durch SD-Motor? - bitemyboody - 31.07.2011

Moin Gemeinde!

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir nen Cooper SD oder D zu kaufen (aktuell fahr ich nen Cooper),
eine Frage an SD-Fahrer, die vorher einen Cooper oder Cooper S gefahren sind: wie sieht es mit verstärktem Untersteuern aus (wegen dem mit Sicherheit schwereren 2.0L Diesel auf der Vorderachse)?
Ich möchte in diesem Bereich keine Kompromisse eingehn. Meine tägliche Strecke zur Arbeit ist von der Charakteristik her eher ein Gokartkurs Mr. Gulf, da flutscht der Cooper so genial durch, da kann ich kein Untersteuern brauchen.
Ich weiss, dass man Untersteuern mit breiteren Reifen in den Griff kriegen könnte, aber ich liebe die 16 Zöller wegen der Möglichkeit, die Kiste über alle Viere rutschen lassen zu können Peitsche
Alternativ wär halt noch der Cooper D im Programm, weiss aber nicht, ob der mir Leistungsmäßig zusagen würde.
Hab beide Motoren noch nicht gefahren, weil mein Dealer in dieser Disziplin die totale Schnarchnase ist!

Also, jetzt seid Ihr dran!
Danke schonmal im Voraus!


Mehr Untersteuern durch SD-Motor? - bitemyboody - 01.08.2011

Hello?
Vielleicht sollte ich umformulieren: gibt es hier Cooper SD Fahrer, die Stress mit Untersteuern haben? So wie bei nem VW oder so? Mr. Orange


Mehr Untersteuern durch SD-Motor? - 2mD - 01.08.2011

wirklich helfen kann ich dir leider nicht weil ich den unterschied noch nicht "erfahren" durfte... aber selbst wenn: hinten en dickeren stabi und die Spur en bisschen auf dann wird er auf jeden fall neutraler bzw. lebendiger auf der hinterachse Smile und das ohne dicke reifen Wink


Mehr Untersteuern durch SD-Motor? - bitemyboody - 03.08.2011

Alright, danke dir!
Ich glaub, ich hol mir erstmal den Cooper D, hab bis jetzt nur Gutes über den Motor gehört.
Und die Balance passt auch Top
Rock on!


Mehr Untersteuern durch SD-Motor? - Raal - 03.08.2011

Schau dir mal die Gewichte an. Bin nun 3 Jahre Cooper D gefahren und nun den neuen D und SD. Da greift jeder automatisch zum SD. Es ist einfach der bessere Motor. Auch ist der SD was das die Drehfreude betrifft mehr ein Benziner als man denkt. Wirklich ein toller Motor. Auch ist er nun schon lange auf dem Markt als 118d. Bevor du Dich entscheidest wirklich erst vorher Probefahren und nicht blind kaufen. Beim Cooper D bin ich mir sicher wird dir immer was fehlen, wenn du einmal den SD oder auch mal einen 118d fährst.


Mehr Untersteuern durch SD-Motor? - Alukugel - 04.08.2011

bitemyboody schrieb:So wie bei nem VW oder so? Mr. Orange

da hat wohl immer einer den falschen VW gefahren Lol


Mehr Untersteuern durch SD-Motor? - Charlie - 04.08.2011

Der SD ist durch nichts zu ersetzen Sonne

Du ärgerst Dich schief, wenn Du Dir nur den D holst! Fahr doch den SD bei Deinem Freundlichen mal Probe! Mehr bruach ich dazu nicht sagen... Top


Mehr Untersteuern durch SD-Motor? - bangser - 04.08.2011

Alukugel schrieb:da hat wohl immer einer den falschen VW gefahren Lol
Genau! Bei meinem Corrado kam immer erst der Arsch durch die Kurve und dann der Rest. Devil!

Ich bin Cooper D Probe gefahren und habe blind SD bestellt, weil preislich bei meiner Konfiguration nicht viel um war. Pfeifen
Und ich bin nun heilfroh den SD genommenzu haben. Der Motor macht echt Laune. Lol Erstaunlich ist die Elastizität.
Zum Untersteuern kann ich nur sagen, dass mein Clubbi SD schon über die Vorderräder schiebt. Aber müssen das die Autos heutzutage nicht eh gesetzteswegen? Head Scratch


Mehr Untersteuern durch SD-Motor? - bitemyboody - 07.08.2011

@Charlie: der Mist ist doch, dass mein Sonne nen Schwung One rumstehn hat und nen JCW, dazwischen ist das große Nichts Traurig
@bangser: also ich hoffe nicht, dass man Untersteuern gesetzlich vorschreiben kann Head Scratch, aber es ist halt die vermeindlich sicherste Art,
ein Fahrzeug abzustimmen (siehe VW). Allerdings isses der Spasskiller schlechthin, wenn die Fuhre nach außen drängt, statt in die Kurve zu gehn.
Anyway, ich werd mich mal im weiteren Umkreis bei Händlern umschaun, damit ich keinen Mist baue, was die Bestellerei angeht! Beam Me Up Scotty!


Mehr Untersteuern durch SD-Motor? - bangser - 07.08.2011

bitemyboody schrieb:Anyway, ich werd mich mal im weiteren Umkreis bei Händlern umschaun, damit ich keinen Mist baue, was die Bestellerei angeht! Beam Me Up Scotty!
Ist für dich zwar ein bisschen weit: Aber MINI Frankfurt (Hanauer Landstrasse) hat fast alles als Vorführer und die sind (bei mir) zumindest nicht zimperlich mit Probefahrten.
Empfelen kann ich dir die Melanie Messerer als Ansprechpartner. Kontakt findest du auf der MINI Frankfurt HP.

Der SD ist eine Probefahrt auf alle Fälle wert. Die Werbung von MINI stimmt schon, dass das der sportlichste Diesel ist...